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Never ending Story - der Kühler

BeitragVerfasst: 02.04.2014 09:00
von Roadcaptain
Wir stehen im Augenblick bei dem "Kleinen Zetti" vor einem Problem.

Historie: der Kühler war gesrissen (an der Nahtstelle Plastik - Alu). Daraufhin neuen Kühler eingebaut. Gleich noch den Doppel-Thermo Schalter mit ausgewechselt. Wasserpumpe ausgebaut und auf Beschädigungen untersucht, ganz kleines axiales Spiel. Genau so wie es sein sollte. Neuen 2 bar Kühlerdeckel eingebaut. Man weiß ja nie ob der alte vielleicht ne Macke hat. Mit dem richtigen Kühlerfrostschutz und destilliertem Wasser im Verhältnis 1 : 1 aufgefüllt. Beim Auffüllen Zeit gelassen, die Fahrrerseite angehoben und schön vorsichtig die Kühlflüssigkeit über das Ausgleichsgefäß wieder aufgefüllt. Jetzt gut eine Woche Landstrassenebtrieb - keine Probleme. Heute morgen ist Felix zur Berufsschule gefahren und auf der Autobahn in einen Stau gekommen. Nach kürzeser Zeit gab das Anzeigeinstrument eine sehr hohe Temperatur an. Felix ist sofort rechts ran und hat erst einmal den Motor ausgemacht. Nach gut 20 Minuten ist die Temperatur wieder auf den Normalstand (nach Anzeige) abgefallen. Was mir schon zu denken gegeben hat. War ja doch ziemlich schnell.

Von der ersten Ferndiagnose würde ich auf folgende Übeltäter tippen.

1. immer noch Luft im System, dadurch zuwenig Wasser
2. Thermostat öffnet nicht komplett
3. Geber Temperaturanzeige (eher unwahrscheinlich)
4. Temperaturanzeigegerät
5. Kopfdichtung hat ne Macke (wäre gar nicht schön)

Fällt Euch vielleicht noch was ein.

Re: Never ending Story - der Kühler

BeitragVerfasst: 02.04.2014 09:33
von olli.borgmann
Viscokupplung vom Lüfter?

Re: Never ending Story - der Kühler

BeitragVerfasst: 02.04.2014 09:41
von Oliver.
Ich tippe zu 99,9% auf zu wenig Kühlflüssigkeit, also Luftblasen im System. Ich würde mal den Flüssigkeitsstand kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen, Motor starten, Heizung voll aufdrehen und an den dicken Schläuchen zum Kühler hin drücken und immer wieder Wasser nachfüllen. Gleichzeitig nicht vergessen die Entlüftungsschraube oben am Kühler öffnen, wenn dort Wasser permanent raus kommt dann ist der Kühler mal voll, dann noch im Ausgleichsbehälter den Wasserstrahl aus dem Kühler eine Zeit lange kontrollieren, ob der permanent fleisst, wenn der "spuck" dann ist noch immer Luft im System. Ich kenne das Problem mit Luft im System von einem 316er zur genüge ;-)

LG
Oliver.

Re: Never ending Story - der Kühler

BeitragVerfasst: 02.04.2014 12:42
von Roadcaptain
Zuwenig Wasser ist auch mein Favorit. Der Junior kommt gleich aus der Berufsschule, da werden wir das noch einmal in Angriff nehmen.

Re: Never ending Story - der Kühler

BeitragVerfasst: 02.04.2014 19:14
von crusher44
Hallo Jochen,

bist du sicher das der Lüfter auch anspringt? Bei normaler Fahrt merkt man es nicht erst wenn kein Fahrtwind mehr für Kühlung sorgt. Hatte mal das Problem. Ursache defektes Kabel. Na denn viel Spaß beim suchen.

Gruß Andreas

Re: Never ending Story - der Kühler

BeitragVerfasst: 02.04.2014 22:03
von mystica
Hallo Jochen,

würde dem Symptom nach auch eher auf den Visko tippen. Wenn vorher alles normal war und das Problem erst im Stau auftrat, ist es schon ein ziemlich sicheres Zeichen.

Schöne Grüße
Horst

Re: Never ending Story - der Kühler

BeitragVerfasst: 04.04.2014 10:11
von Roadcaptain
crusher44 hat geschrieben:Hallo Jochen,

bist du sicher das der Lüfter auch anspringt? Bei normaler Fahrt merkt man es nicht erst wenn kein Fahrtwind mehr für Kühlung sorgt. Hatte mal das Problem. Ursache defektes Kabel. Na denn viel Spaß beim suchen.

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

den Lüfter habe ich über die Dioagnose Software angesteuert. Das funktionierte.

Aber wir habe gestern nachmittag alles noch einmal von vorne gemacht. Also wirklich alles. Wasser am Auslass Motorblock rasusgelassen und aufgefangen. Am Kühler natürlich auch abgelassen. Wollten ja sehen wie viel drin war. Aufgefangen haben wir ziemlich genau 4,4 Ltr. Und damit fast 2,2 Ltr. zuwenig.

Nach dem alles raus war haben wir das Auto vorne angehoben. Ca. 35 cm unter die Vorderräder gepackt und versucht die Füllmenge von 6,6 Ltr. rein zu bekommen. Neuer Frostschutz, neues destilliertes Wasser. Bei 6,4 Ltr. ging jedoch nichts mehr. Also ein Wasserglas haben wir übrig gehalten. Dann mit einem etwas komischen Gefühl auf die Bahn und getestet. Ohne Befund. Heute morgen noch die Hälfte (also 100 ml) des übrig gebliebenen Kühlwassers hinterher gekippt. Jetzt ist der Füllstand wie in der TIS beschrieben.

Wir wissen defintiv das jetzt auch die richtige Füllmenge drin ist. Beim ersten mal war das eher so ne Gefühlssache. Wir lassen das jetzt erst einmal so und beobachten weiter.

Danke für die Tipps die ich (zum Teil per PN) bekommen habe.

Re: Never ending Story - der Kühler

BeitragVerfasst: 04.04.2014 11:29
von olli.borgmann
Wie steuerst du denn den Viscolüfter über die Diagnose Software an? Oder hast du einen (über das Steuergerät gesteuerten) E-Lüfter nachgerüstet? Oder redest du vom Lüfter der Klimaanlage? Bin verwirrt.

Re: Never ending Story - der Kühler

BeitragVerfasst: 04.04.2014 12:56
von Roadcaptain
Bin jetzt auch verwirrt.

Wenn man vor dem Auto steht, dann ist hinter dem Kühler ein Lüfter angeflanscht. Wird in so zwei Halterungen gesteckt und dann mit einer Blechmutter am Kühler befestigt. Das ist bei uns definitiv ein E-Kühler ohne Visko. Hat vielleicht damit zu tun, das das Auto ursprünglich für Sizilien (Heißland) produziert wurde. Aber den Lüfter kann ich definitiv über die Software ansteuern. Man hört es und man sieht es. Einen anderen Lüfter habe ich bisher nicht bemerkt. Und so wie der Lüfter auf dem Bild sieht das Ding auch aus. Das Bild habe ich mir ausgeliehen ist nicht unser Original.

[ externes Bild ]

Re: Never ending Story - der Kühler

BeitragVerfasst: 04.04.2014 13:21
von FinZ3
es werden auch gerne andere Lüfter genommen zum Tuning um die Leistungsausbeute zu maximieren(Verlustleistung etc.) Evtl hat Dein Vorbesitzer das auch gemacht?