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Tempomat beimi 2.8er DV nachrüsten

Verfasst:
28.03.2014 17:01
von Atreju93
Hallo zusammen
Mein ZZZ hat Produktionsdatum 01.10.1998 und hat den M52TU motor, bzw Doppelvanos.
Dieser verfügt nach meinem Wissen schon über E-Gas.
Meine Frage daher, welche Teile benötige ich wirklich, um einen Tempomaten nachzurüsten?
(Am Besten mit der BMW Ersatzteilnummer - damit ich nicht das falsche beim

bestelle)
Hier im Forum bin ich etwas verwirrt, einige reden von zwei verschiedenen Interface, Gerät hinter dem Handschuhfach, Kupplungsschalter...?
Was wird beim 2.8er DV wirklich benötigt?
Re: Tempomat beimi 2.8er DV nachrüsten

Verfasst:
28.03.2014 17:06
von Steinbeizzzer
Ich habe für den M52TU meines Sohnes diese Teile verbaut:
Schalter Geschwindigkeitsregelung 61318360926
Knopf Geschwindigkeitsregelungsschalter 61311390967
Interface Geschwindigkeitsregelung 65718380054
mehr braucht es nicht
einbai ist easy ca 30min mit Kaffeepause
Re: Tempomat beimi 2.8er DV nachrüsten

Verfasst:
03.04.2014 18:14
von -Ry
Steinbeizzzer hat geschrieben:Ich habe für den M52TU meines Sohnes diese Teile verbaut:
Schalter Geschwindigkeitsregelung 61318360926
Knopf Geschwindigkeitsregelungsschalter 61311390967
Interface Geschwindigkeitsregelung 65718380054
mehr braucht es nicht
einbai ist easy ca 30min mit Kaffeepause
Keinen Stellmotor? - klärt mich auf wenn ich falsch liege
Re: Tempomat beimi 2.8er DV nachrüsten

Verfasst:
03.04.2014 18:25
von Steinbeizzzer
Servus Ry,
der M52TU mit Doppelvanos hat E-Gas
deshalb ist die ganze Geschichte gleich wie beim M54
Den Stellmotor brauchst Du beim M52 SV der kein E-Gas.
Re: Tempomat beimi 2.8er DV nachrüsten

Verfasst:
04.04.2014 14:15
von Atreju93
Danke, ich habe mir die Teile bestellt und werde diese nach Möglichkeit heute einbauen, die Einbauanleitung habe ich ja hier im Forum gefunden.
Re: Tempomat beimi 2.8er DV nachrüsten

Verfasst:
04.04.2014 19:00
von Atreju93
Leider funktioniert der Tempomat nicht, an was kann das liegen?
Es hat alles gepasst, den kleinen weissen Stecker habe ich gerade gesehen, er war nirgends im Kabelbaum versteckt, sondern mit den originalen
Klebestreifen am Kabelbaum festgemacht. Es gibt nur ein solcher, kleiner, weisser Stecker?
Re: Tempomat beimi 2.8er DV nachrüsten

Verfasst:
04.04.2014 19:08
von robby1975
Atreju93 hat geschrieben:Leider funktioniert der Tempomat nicht, an was kann das liegen?
Es hat alles gepasst, den kleinen weissen Stecker habe ich gerade gesehen, er war nirgends im Kabelbaum versteckt, sondern mit den originalen
Klebestreifen am Kabelbaum festgemacht. Es gibt nur ein solcher, kleiner, weisser Stecker?
Hallo
Es müsste der Stecker sein wo du beschreibst...ich bin mir nicht sicher aber schaue mal im sicherungskasten nach ob der tempomat eine eigene Sicherung hatt...vielleicht ist keine bei dir drinnen...nur so eine Idee
Re: Tempomat beimi 2.8er DV nachrüsten

Verfasst:
08.04.2014 04:40
von ISO
Es kann an dem Bremspedalschalter oder aber auch am Kupplungsschalter liegen, wenn der Einldass Nockenwellengeber kein Richtiges Signal
gibt, dann kann es auch daran liegen!
Du kommst ja am Donnerstagabend zu mir und wir werden den Fehler suchen!
LG
Gio
Re: Tempomat beimi 2.8er DV nachrüsten

Verfasst:
16.04.2014 22:05
von kowalsi100
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob ihr eine Lösung des Problems gefunden habt?
Weiterhin wüsste ich gerne, ob alle M52 TU Motoren (in meinem Fall auch dem 2,8 mit DV) über E-Gas verfügen und somit über die o.g. drei Teile mit einem Tempomat nachgerüstet werden können ?
Gruß,
Michael
Re: Tempomat beimi 2.8er DV nachrüsten

Verfasst:
17.04.2014 09:43
von Atreju93
Wir haben festgestellt, dass bei mir der Kupplungsschalter fehlt. Wobei dies sehr merkwürdig ist, da beim TU Motor dieser eigentlich vorhanden sein sollte.
Zudem hat der 2.8er FL bei dem ich nachgeschaut habe einen Kupplungsschalter mit blauem Stecker, ich fand auch nach längerer Suche nur einen schwarzen, 5 poligen Stecker. Ich habe dann ein Schalter mit dem schwarzen Stecker organisiert, aber der Tempomat funktioniert immer noch nicht, das Steuergerät gibt weiterhin den Kupplungsschalter als Fehler heraus.
Nach meinem Wissen verfügt jeder TU Motor über E-Gas.