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Triebwerk startet manchmal schlecht, unruhiger Lauf

BeitragVerfasst: 09.03.2014 11:46
von ChrisCross
Moin Leute,

seit ein paar Wochen nervt mich auch mein Zetti ab und zu mit seinem Verhalten.

Konkret zum Problem:

Beim Starten des Triebwerks springt der Wagen schlecht an, so ca. erst nach 5 bis 10 Sekunden. Beim Fahren bringt er dann auch nicht die volle Leistung und stirbt beim Losfahren hin und wieder ab. Im Stand fällt auf, dass das Standgas dann knapp unter 1.000 U/min steht,normal immer bei ca.600 bis 700. Mache ich das Triebwerk dann aus und starte es unmittelbar erneut, ist das Problem weg.
Dieses Phänomen tritt nicht immer auf. Das erste mal im letzten Jahr. Dann wurden die Zeitabstände in denen es auftritt immer kürzer. Jetzt habe ich es fast 1x oder 2x pro Woche. Nervt mich derbe. Kann es auch nicht gut haben, wenn was mit dem Z3 ist.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Problem hauptsächlich bei Kurzstrecke auftritt, wenn ich vor'm Abstellen des Wagens nur 5 oder 6 km gefahren bin und das Triebwerk noch nicht richtig warm war (Kühlwasseranzeige nicht mittig).

Meine Vermutung ist eher ein elektrisches Problem (Sensor oder sowas) als ein mechanisches, weil es doch sonst konstant auftreten würde, oder irre ich mich da? Kennt jemand das Problem? Hat da jemand auch schon Erfahrungen gemacht?


Gruß Chris :sunny:

Re: Triebwerk startet manchmal schlecht, unruhiger Lauf

BeitragVerfasst: 09.03.2014 11:50
von eisi
Servus!

Master of Desaster in Ferndiagnose sagt: Keine Elektronik, sondern eher Dichtigkeitsproblem im Ansaug-/Motorentlüftungsbereich.

eisi, der sich auch irren kann :roll:

Re: Triebwerk startet manchmal schlecht, unruhiger Lauf

BeitragVerfasst: 09.03.2014 11:50
von Steinbeizzzer
Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Re: Triebwerk startet manchmal schlecht, unruhiger Lauf

BeitragVerfasst: 10.03.2014 09:17
von gerd635
Ich tippe auf KWS oder NWS :wink:

Re: Triebwerk startet manchmal schlecht, unruhiger Lauf

BeitragVerfasst: 10.03.2014 13:13
von Z28
Meine Glaskugel wirft auch den NWS als Ursache aus.
Wäre der Klassiker bei der Beschreibung.
Jetzt ist nur noch die Frage nach Eingans- oder Ausgangsseite...
Falschluft wäre eher ein Fall für unrunden Lauf, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust.

Re: Triebwerk startet manchmal schlecht, unruhiger Lauf

BeitragVerfasst: 10.03.2014 13:20
von Al Jaffee
Jetzt ist nur noch die Frage nach Eingans- oder Ausgangsseite...

Meine Glasskugel sagt NMS Einlass.
Re: Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor

Re: Triebwerk startet manchmal schlecht, unruhiger Lauf

BeitragVerfasst: 08.05.2014 09:57
von ChrisCross
Moin Leute,

durch Ausprobieren bin ich dem Fehler wohl auf die Schliche gekommen. Es war wohl weder der NWS oder ein anderer Sensor, sondern... der Zündschlüssel! :shock:
Habe beim Rumstöbern über Google einen Kommentar gefunden, dass jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte. Dort war der Chip im Schlüssel defekt, welcher für die Wegfahrsperre verantwortlich ist. Dieser hatte wohl einen Wackelkontakt oder sporadische Aussetzer, sodass er beim Starten nicht immer erkannt wurde und die Wegfahrsperre dafür sorgte, dass der Wagen schlecht ansprang und dann auch unruhig lief. Komisch aber wohl war.
Mitte März habe ich dann mal meinen Zweitschlüssel ausprobiert und seitdem in Benutzung. Seit dem ist das Problem nie wieder aufgetreten! Scheint wohl der Fehler gewesen zu sein, weil das Problem sonst mindestens einmal pro Woche auftrat. :thumpsup:

Gruß Chris :sunny:

Re: Triebwerk startet manchmal schlecht, unruhiger Lauf

BeitragVerfasst: 23.04.2015 09:19
von ChrisCross
Moin

ist zwar schon sehr alt, aber möchte trotzdem noch die Lösung kurz erwähnen (sorry, war schon länger nichtmehr öfters online hier).
Es war tatsächlich der Nockenwellensensor Einlass (der beschissener erreichbare :roll: :mrgreen: ). Fehlerspeicher hat den NWS auch ausgespuckt. Getauscht und danach lief der Wagen wieder ohne Probleme und läuft bis heute.


Gruß Chris

Re: Triebwerk startet manchmal schlecht, unruhiger Lauf

BeitragVerfasst: 23.04.2015 09:46
von Al Jaffee
Meine Glasskugel sagt NMS Einlass.
Sollte natürlich ein W sein
Es war tatsächlich der Nockenwellensensor Einlass


Leistungsverlust mit absterbendem Motor -> NWS Einlass
Leistungsverlust ohne absterbenden Motor -> NWS Auslass
Theorie gefestigt.