Ruckeln beim untertourigen belschleunigen

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Ruckeln beim untertourigen belschleunigen

Beitragvon Klinkerklotz » 06.03.2014 21:05

Hallo alle zusammen!

Leider hat mein kleiner zetti ein neues leiden, ich glaub er wird langsam alt :(

Seit einer knappen Woche fängt mein Wagen stark an zu ruckeln wenn ich untertourig leicht beschleunige. Dieses ruckeln fühlt sich fast an wie eine Zündunterbrechung. Allerdings tritt dies erst richtig ein wenn der Wagen richtig warm ist.

Ich habe bereits beim freundlichen den Fehlerspeicher bereitsauslesen lassen. (Kostete ja "nur" 45€) Es wurden zwei Fehler gefunden. Einmal Lambdasonde Vorwiderstand/Heizkreis dieser müsste behoben sein, da ich seit Samstag eine neue vebraut habe.

Der zweite Fehler hieß "ASC Drosselklappe defekt mechanisch" natürlich hat mir der freundliche kein Fehlerprotokoll an die Handgegeben :|

Ich habe jetzt auf Anraten erst den Drosselklappenschalter (BMW Nr 1703562) getauscht. Die Symptome sind schwächer geworden aber immer noch nicht ganz weg. Zu dem habe ich das Gefühl das der Wagen nicht richtig Abtourt (fehlende "Motorbremse").

Habt ihr einen Tipp für mich? Hatte von euch schon jemand diesen Fehler? Ich möchte nicht in 50 mal das falsche Teil austauschen :(
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Re: Ruckeln beim untertourigen belschleunigen

Beitragvon Steinbeizzzer » 06.03.2014 21:57

Wenn es beim untertourigen beschleunigen ruckelt ist es auch gerne die Vanos.
Hier kannst Du dich schlau machen Vano-tech
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Re: Ruckeln beim untertourigen belschleunigen

Beitragvon eisi » 06.03.2014 23:13

Servus!

Hatte ich auch...
Da habe ich den Repsatz von Beisan verbaut und die Motorentlüftungsschläuche getauscht.

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Re: Ruckeln beim untertourigen belschleunigen

Beitragvon ralfistmeinbruder » 07.03.2014 09:38

Wann hast du zum letzten mal die Zündkerzen gewechselt? Falls schon länger her,mach mal. :wink:
Vanosfehler erkennst du am schwankenden Lehrlauf bei eingeschalteter Klima und an einer gewissen Anfahrschwäche.
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Re: Ruckeln beim untertourigen belschleunigen

Beitragvon pat.zet » 07.03.2014 10:13

Hallo was auch vorkommt sind poröse ansaugschläuche , somit geringe Falsch luft, oder undichte Gummistopfen für KGE + LLR unter der Brücke.
Bei meinem b28 Ev hatt ich einen Defkten Nockenwellen sensor der hattte teilweise auch niedriges abtouren zur folge.....
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Re: Ruckeln beim untertourigen belschleunigen

Beitragvon Klinkerklotz » 07.03.2014 11:42

vielen Dank für eure Antworten!

Die Vanos habe ich bereits (glaube Frühjahr 2012) überholt. Der zetti lief auch Problemlos und meines Erachtens mit voller Leistung (Prüfstand in 2013 202PS und 294NM)

Zündkerzen habe ich letzten Samstag neugemacht. Habe von NGK 2 Massenelektroden auf 4Massenelektroden gewechselt. (4Massenelektroden bin ich vorher auch immer problemlos gefahren, mit 2 Massenelektroden hatte ich den bekannten Fehler der Leerlaufschwankungen/Einbrüche)

Wenn ich die Klimaanlage einschalte geht die Drehzahl zwar leicht runter - aber schwanken tut Sie glaube ich nicht.

Dann werde ich als nächstes folgendes überprüfen:

- Dichtigkeit der Ansaugschläuche (kann ich diese mit Startpilot einsprühen um zusehen ob die dicht sind?)

- Motorentlüftungsschläuche/KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung?)

wird ein defekter Nockenwellensensor als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

Hat denn jemand schonmal die ASC Drosselklappe (also die gesamte Einheit) ausgebaut um diese zu reinigen und auf Funktion zu überprüfen? Ich habe im Internet gelesen das diese schonmal verdreckt/verrußt. Evtl. könnte das zu diesem mechanischen Defekt füren?

Schöne Grüße!!
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Re: Ruckeln beim untertourigen belschleunigen

Beitragvon pat.zet » 07.03.2014 20:51

Hallo ich hatte die Dk schon mal ausgbaut allerdings hing sie bei mir komplett durch kondeswasser mit Öl siffe so das sich die DK fest geblüht ist .
Grüsse Pat
pat.zet
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Re: Ruckeln beim untertourigen belschleunigen

Beitragvon Arminius » 08.03.2014 10:24

Klinkerklotz hat geschrieben:wird ein defekter Nockenwellensensor als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?


Moin,
ja, das wird er. Du kannst aber auch testen, ob er in Ordnung ist, indem Du mal den Stecker ausstöpselst. Bei meinem defekten NWS waren die Symptome eindeutig hörbar (auch wenn ich lange dafür gebraucht habe), unrunder Motorlauf, schlechtes Beschleunigen zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen und ein ganz klar zu hörendes klackerndes Geräusch, als wenn der Motor "nagelt".
Bei Deinem beschriebenen Fehler würde ich den NWS aber erstmal ausschliessen.

Gruß,
Markus
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Re: Ruckeln beim untertourigen belschleunigen

Beitragvon Klinkerklotz » 29.11.2014 13:51

Habe den Fehler zum Glück schon seit längerem behoben. Möchte noch kurz die Ursache hier posten.

Nach dem ich den Sensor der ASC Drosselklappe erneuert hatte lief der Zetti wieder wie er soll!
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Re: Ruckeln beim untertourigen belschleunigen

Beitragvon Tripple-Z » 30.11.2014 00:08

Hi Klinkerklotz,

Danke für die Info. Bei meinem 2.8er den ich seit September habe (jetzt Schläft er) hab ich das gleiche Symptom.
Hast du mir noch eine Teilenummer was du genau gewechselt hast ?

Werds im Frühjahr gleich mal testen

Gruss Stefan
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