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Kupplungsbetätigung entlüften ?

Verfasst:
02.03.2014 14:01
von Steinbeizzzer
Servus, bin grade unterm ZZZ und habe eine Entlüftungsschrauber gefunden, denke mal die gehört zur Kupplung siehe Foto.
Wird die mir Bremsflüssigkeit betrieben, und muß dann auch gewechselt werden? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Re: Kupplungsbetätigung entlüften ?

Verfasst:
02.03.2014 14:20
von Al Jaffee
denke mal die gehört zur Kupplung siehe Foto.
Denke ich auch ->
Kupplungsbetätigungund muß dann auch gewechselt werden?
Wenn alles funktioniert würde ich es nicht tun. (Never change....)
Wenn ich
Gio richtig verstehe sollte man doch ab und zu wechseln.
Re: Kupplungsbetätigung entlüften ?

Verfasst:
02.03.2014 14:34
von Abbakus
Gude Fred,
Ja, Kupplungsbetätigung erfolgt hydraulisch mit Bremsflüssigkeit.
Wird im Bremsflüssigkeitsbehälter weit oben abgenommen, damit im Falle eines Lecks die Bremsen (noch) nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Das "normale" Entlüften des Nehmerzylinders kann manchmal sehr sehr schwierig und langwierig sein.
Das System ist wie beim E30 auch, und da hatte ich am Besten "rückwärts" entlüftet:
Kupplungspedal am Boden fixieren
Behälter vom Entlüfterset mit frischer Bremsflüssigkeit füllen, mit ca. 2m (Aquarien-)Schlauch versehen, mit Bremsflüssigkeit blasenfrei vorfüllen, Schlauch auf den Nehmerzylinder stecken, mit Draht oder Schnur den Behälter an der Seitenscheibe aufhängen (wg. Gefälle Richtung Voratsbehälter im Motorraum)
Nippel von Nehmerzylinder öffnen
Alte Bremsflüssigkeit im Behälter absaugen und beobachten - denn die Flüssigkeit darin wird wieder mehr!!!
Ich habe, damit die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nicht überläuft, diesen sehr weit entleert und auch den Behälter vom Entlüfterset nicht ganz gefüllt. Und anschliessend ein paar Stunden gewartet und die Schwerkraft die Arbeit machen lassen...
Nicht vergessen nun die ganze Brühe aus dem Vorratsbehälter abzusaugen da nun die alte Brühe aus dem Kupplungskreis drin ist und mit frischer Bremsflüssigkeit normal füllen.
Erst danach habe ich mich an die Bremsenentlüftung gemacht...
Re: Kupplungsbetätigung entlüften ?

Verfasst:
02.03.2014 15:34
von Steinbeizzzer
Es geht halt nicht über den guten alten Ziegelstein
Ich befürchte halt, daß da noch die Werksbremsflüssigkeit drin ist, allerdings habe ich keine Probleme mit der Kupplung.
Ist mir nur aufgefallen als ich das Versteifungskreuz rausgebaut habe um es zu entrosten, leider ist mir dabei eine Schraube M8 abgerissen

Re: Kupplungsbetätigung entlüften ?

Verfasst:
03.03.2014 11:41
von pat.zet
Hallo
Ich habe letzten´s beim Compact das CDV entsorgt und musste sowieso Bremsflüssigkeit wechseln und habe einfach mit dem normalen Druck entlüfter 2x entlüftet und es war gut.
Re: Kupplungsbetätigung entlüften ?

Verfasst:
03.03.2014 20:25
von Bernd52
Hallo,
die Entlüftung der Kupplungsbetätigung auf konventionelle Weise hat sein Tücken. Da der Rücklaufanschluss im Bremsflüssigkeitsbehälter sehr hoch endet, muss der Behälter zum Entlüftungsvorgang randvoll gehalten werden - sonst ist sofort wieder Luft im System. Auch sollte man bei jeder Demontage des Nehmerzylinders aus dem gleich Grund den Behälter vollfüllen - sonst zieht man sich ruck-zuck Luft in den Schlauch.
Durch die Schwerkraftentlüftung eins vorstehenden Beitrages können Luftblasen im System verbleiben, die so nicht rausgehen.
Im übrigen wird von BWM für die korrkte Entlüftung nur am abgebauten Nehmerzylinder mit einem ganz bestimmten Montageablauf beschrieben - das hat auch seine Gründe!
Gruß
Bernd
Re: Kupplungsbetätigung entlüften ?

Verfasst:
03.03.2014 20:45
von Steinbeizzzer
Servus Bernd,
ich habe mir die Vorgehensweise im
TIS angeschaut und beschlossen die Finger davon zulassen, da ich momentan keine Probleme mit der Kupplung habe.
Ich danke allen für die Infos
gruß
Fred
Re: Kupplungsbetätigung entlüften ?

Verfasst:
03.03.2014 21:51
von mystica
Hallo Fred,
das ist auch überhaupt nicht nötig, da ja die Flüssigkeit nicht heiß wird, wie an den Bremsen. Solange da alles paletti ist, besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf.
Schöne Grüße
Horst