von Abbakus » 02.03.2014 14:34
Gude Fred,
Ja, Kupplungsbetätigung erfolgt hydraulisch mit Bremsflüssigkeit.
Wird im Bremsflüssigkeitsbehälter weit oben abgenommen, damit im Falle eines Lecks die Bremsen (noch) nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Das "normale" Entlüften des Nehmerzylinders kann manchmal sehr sehr schwierig und langwierig sein.
Das System ist wie beim E30 auch, und da hatte ich am Besten "rückwärts" entlüftet:
Kupplungspedal am Boden fixieren
Behälter vom Entlüfterset mit frischer Bremsflüssigkeit füllen, mit ca. 2m (Aquarien-)Schlauch versehen, mit Bremsflüssigkeit blasenfrei vorfüllen, Schlauch auf den Nehmerzylinder stecken, mit Draht oder Schnur den Behälter an der Seitenscheibe aufhängen (wg. Gefälle Richtung Voratsbehälter im Motorraum)
Nippel von Nehmerzylinder öffnen
Alte Bremsflüssigkeit im Behälter absaugen und beobachten - denn die Flüssigkeit darin wird wieder mehr!!!
Ich habe, damit die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nicht überläuft, diesen sehr weit entleert und auch den Behälter vom Entlüfterset nicht ganz gefüllt. Und anschliessend ein paar Stunden gewartet und die Schwerkraft die Arbeit machen lassen...
Nicht vergessen nun die ganze Brühe aus dem Vorratsbehälter abzusaugen da nun die alte Brühe aus dem Kupplungskreis drin ist und mit frischer Bremsflüssigkeit normal füllen.
Erst danach habe ich mich an die Bremsenentlüftung gemacht...