HI! ich bin neu hier...tolles Forum und viele hilfreiche threads!
ich hab leider auch seit kurzem ein Problem...
bei meinen 2.8er bj 98...hab ich nach nem tollen italientrip im letzten sommer das Problem festgestelt, das er ERSTENS morgens irgendwie kurz beim starten ratterte....also so ne sekunde,,,das kannte ich davor nicht! Dann merkte ich im lauf des herbstes das er als mal kurz beim kupplung treten die Drehzahl unter SOLL fallen ließ und sich wieder fing...merkt man ja sofort durch die Vibration! Dann kam erstmal nichts mehr dazu...! Dann fing es kurz vor weihnachten an, das er nachm Kaltstart die Drehzahl beim schalten von 1 auf 2 bzw. 2 auf 3....erstmal ne sekunde bei 1500 hielt...sehr nervig, weil dann immer so der ruck nach vorne passiert wegen dem gewohnten schaltrythmus!....das war immer wieder in der kaltlaufphase....also grade so 500m weit....das is nicht viel aber da ich am berg wohn und ihn nicht gern so kalt über 2000 fahr...sehr nervig! dann hatte ich ne Inspektion...erklärte dem BMW Mann alles wegem drehzahlabfall beim bremsen etc...darauf wurde der leerlaufsteller gewechselt....ich dachte *oh jeaah alles gut* ...kam mir au so vor! Doch dann merkte ich es wieder nach ein paar tagen....die Drehzahl sinkt zu langsam für den nächsten gang!! das heisst ich schalte ( ich schalte klack klack...nicht reissen) und es tritt immer noch auf! Dann 2 mal den BMW Mann letzte Woche bearbeitet....also Auto hingebracht.......abends um halb 6 konnt ich ihn holen...Ergebnis : Motor top, fehlerspeicher nix, abgas top, schläuche top, abgesprüht wegen falschluft nix... NUR der gaszug war etwas hart gespannt und wurde etwas gelockert! Und beim fahren war alles anders...ging wieder! ...im warmen zustand musste ich mich erst wieder ans normale einkuppeln gewöhnen also super! Dann nach der arbeit -> Auto stand 8 stunden im kalten-> wieder so ähnlich...beim anfahren von 1 auf 2 hängt die Drehzahl bei 1500 für ne sekunde...das klingt nicht viel aber für den schaltrythmus is es ein scheiss....weils einfach nicht passt...sie fällt schnell von 2000 auf 1500 und eiert da rum....also wart ich auf der kupplung ne sekunde und dann geht sie runter auf normal...das nervt...das hat er nie gehabt vorher und ich komm in keinen Rhythmus mehr rein! und als nächstes will ich wieder mein 10w40 und nicht das komische 5w30.....! Wie gesagt....das war davor alles nie so und klar weiss ich auch, das die kaltlaufphase ne höhere Drehzahl hat....aber nicht solche hänger! was kanns denn sein....???? Mir vergeht der spass dran und das kann nicht sein!!!