auspuffberatung

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auspuffberatung

Beitragvon DomZH » 15.02.2014 23:02

was würdet ihr mir empfehlen:

ich versuche dem 1.8 roadster einen klassiker sound zu verpassen (austin healey mässig). also nicht diesen modernen japaner sound hinter dem so viele her sind sondern das klassische, wo es halt im stand blubbert, fehlzündungen durchkommen (zb beim gaswegnehmen dieses blubbern und röcheln). das teil soll spucken und viel rotz drinnen haben (so ala harley sound). es muss nach mechanischem motor tönen und nicht nach hightech rennsport.

ist sowas realisierbar? ich höre beim standart auspuff raus dass viel dreck im ton vorhanden sein muss. zb bei meinem ehemaligen z4 2.5si hatte ich keine chance so einen sound zu bekommen, der 6er war viel zu kultiviert von der laufruhe. die kleinem 4 zylinder sollten aber dazu in der lage sein.

geht sowas wenn der kat drinnen bleibt? hat jemand eine empfehlung evtl sogar soundprobe??
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Re: auspuffberatung

Beitragvon sailor » 15.02.2014 23:31

hm :roll:
den Blubbersound vom Healy, ich denk das wird ein kleines Problem werden.
Da wirste glaub ich schwerlich was aus dem Regal bekommen.

Wenn mal nach einem Eisenmann schaust, die bauen dir bestimmt einen mit wenig Dämpfung. Allerding wirste damit keine Staßenzulassung bekommen.
Ich hab z.B. einen schön ausgebrannten Eisenmann. Wenn der gut warm ist ,kannst den nach dem Gas wegnehmen brabbeln lassen indem du leicht mit dem Gas spielst :mrgreen:

Wenn du einige Sound-Checks machen möchtest , komm doch im April zur Segnung nach Schönberg.
Da kannst vor Ort bestimmt die Teilnehmer -Fahrzeuge abhorchen und dir vor Ort Info´s einsammeln .

Gr. Kl :thumpsup: us
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Re: auspuffberatung

Beitragvon Butze » 16.02.2014 00:21

Ersetz deinen Endschalldämpfer gegen ein Rohr...der klingt dann rotzig. Habe ich mit meinem 1,9er mal gemacht.
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Re: auspuffberatung

Beitragvon DomZH » 16.02.2014 00:28

hm, ja werd ich mal versuchen. den esd einfach rundherumschweissen als attrappe.
den msd hast du drinnen gelassen?

im prinzip will ich einfach alten 4 zylinder vergaser sound :D
dieses RrRrRrRrR beim Gasgeben und Blubbern im Stand und Gaswegnahme
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Re: auspuffberatung

Beitragvon DomZH » 16.02.2014 00:39

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Re: auspuffberatung

Beitragvon Volki » 16.02.2014 02:50

das im ersten Video wäre mein Alptraum. Da fehlen meiner Meinung nach ein oder zwei zur kraftbeitragenden
Zylinder. Im zweiten Video sind eben Sounds zu hören die zum frühen Italo gehören. Ist ssicherlich Ansichtssache........

Grüßle aus owl
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Re: auspuffberatung

Beitragvon Preu » 16.02.2014 11:28

Im 1. Video ist ein Spitfire mit Serienauspuff, Motor läuft schlecht. D.h. der ist entweder nicht richtig eingestellt oder zieht Nebenluft, in beiden Fällen ist er nicht syncron und läuft unrund. Wenn Deiner zu gut läuft, dann schraub einfach die Ansaugbrücke auf der einen Seite etwas locker, dann zeiht er Nebenluft und läuft genau so schlecht wie der Spitfire im 1. Video und macht dann ähnliche Geräusche und hat 10% weniger Leistung.
Im 2. Video ist der Spitfire ordentlich eingestellt und hat einen "Schalldämpfer für Sportzwecke" von PECO drauf. Schau einfach mal auf die Seite von Peco, ob die einen längs liegenden haben, mit etwas schweissen und anpassen bekommst Du den sicher auch unter den Z3. Der Schalldämpfer vom Spitfire lässt sich nicht umarbeiten, weil der einen Ausgang auf der Längsseite hat. Schau alternativ einfach mal nach einem Schalldämpfer für die Oldtimer von Jaguar, Austin, Triumph etc. da gibt es sicher einen der mit wenig Arbeit auch unter den Z3 passt.
Und by the way, ein Austin Healy läuft fast genau so seidenweich wie ein 2.8. Nur die meisten sind nicht in der Lage den Healy ordentlich einzustellen und dann läuft er wie der Spitfire aus dem 1. Video.

Grüzzze
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Re: auspuffberatung

Beitragvon Luk37 » 16.02.2014 18:33

Also.....ich hab einen " Remus " drauf und der klingt mal richtig geil........nicht zu laut oder aufdringlich......aber man hört das ich komm :D

leider kann ich jetzt noch keinen Soundcheck machen .....erst ab 01.04. dann stell ich ihn rein......jetzt schläft das gute stück :thumpsup:
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