EML und ABS Warnleuchten an

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

EML und ABS Warnleuchten an

Beitragvon millyvanilly » 05.02.2014 20:51

Hallo,

bin neu in diesem Forum und habe ein Riesen Problem, bei dem ich Hilfe brauche.
Mein Z 3 stand wochenlang ungenutzt in der Garage. Nachdem ich ihn am Freitag ca. 20 km gefahren bin und nach kurzem Stop wieder fuhr, fing er nach ca. 5 km ploetzlich an zu stottern und die EML und ABS Leuchten gingen an. Als ich mich Montag Richtung BMW
Werkstatt begab, war erst alles in Ordning, aber nach ca. 3 km ging es wieder los, ruckeln, Leuchten gingen wieder an.
Bei BMW wurde der Fehlerspeicher gelesen und mir gesagt, der Thermosstatregler und die Oelstandsanzeige muessten ersetzt werden, Kostenpunkt € 600. Auto sollte heute fertig sein. Am nachmittag dann der Anruf, leider wuerde es jetzt trotz Rabatt € 2900 kosten, da der Kabelbaum fuer den Motor sowie das Hydro Aggregat ersetzt werden muessten.
Wieso stellt man das erst einen Tag spaeter, nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, fest? Kann es sein, dass man mich ueber den Tisch zieht, weil ich eine Frau bin und schon fast 70 Jahre auf dem Buckel habe?
Abgesehen davon, weiss ich auch nicht, ob sich eine solche Investition bei einem 14 Jahre alten Auto ueberhaupt noch lohnt.
Fuer Eure Tipps bzw. Ratschlaege bedankt sich
Milly
PS: Die Werkstatt hat im November TUEV gemacht und bei dieser Gelegenheit die
Radfuehrungsgelenke in den Querlenkern ausgetauscht. Kann dies etwas mit dem jetzigen Schaden zu tun haben? :cry:
millyvanilly
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

Re: EML und ABS Warnleuchten an

Beitragvon ThunderRoad » 05.02.2014 21:31

Naja, die schlechten Nachrichten zuerst:
- Der Ölstandsensor und der Thermostat sind vielleicht wirklich kaputt, dürften aber mit den aktuellen Problemen nichts zu tun haben.

- Das Hydroaggregat vielleicht schon. Und es ist wirklich extrem teuer. Motorkabelbaum würde auch ins Bild passen.

Jetzt die guten Nachrichten:
- Das Hydroaggregat bzw. dessen Steuergerät kann man oft instandsetzen (lassen), kostet dann vielleicht noch 200-300€ statt 1200€. Hat der Vorbesitzer bei meinem auch schon machen lassen. Alternative wäre ein Gebrauchtteil, was allerdings nicht so einfach ist, weil es verschiedene Versionen gibt und nicht alle in Dein Auto passen.

- Kann es sein, daß sich ein Marder während der Standzeit am Auto ausgiebig zu schaffen gemacht hat? Würde gut zu dem defekten Kabelbaum passen. Und wenn ja, hast Du eine entsprechende Versicherung (i.d.R. Teilkasko)?
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon millyvanilly » 05.02.2014 23:37

Danke fuer den tip. Ich werde morgen nochmals mit der Werkstatt sprechen. Vielleicht lassen sich die Kosten etwas reduzieren. Es wuerde mir das Herz brechen, wenn ich mich von meinem Z 3 aus finanziellen Gruenden trennen muesste.
millyvanilly
millyvanilly
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 05.02.2014 23:49

mhhh, wenn ich richtig verstehe, wurde ein Kostenvoranschlag gemacht, richtig? D.h., es wurde noch nicht mit der Reparatur begonnen.

Wie sieht es den mit dem Vertrauen in die jetzige Werkstatt aus? Wäre es vielleicht angebracht, den Schaden durch eine vertrauensvolle freie Werkstatt machen zu lassen, dabei das Steuergerät bei einem versierten Elektroniker, wie RH Electrinics reparieren zu lassen.

Auf jeden Fall mal ein 2.tes Angebot einholen ….

… Es sei denn, der Kabelbaum gilt als "Marderschaden" , das defekte Steuergerät wäre ein Folgeschaden -> somit ein Versicherungsfall … bitte mal mit der Versicherungspolice zur Werkstatt und denen das so beibringen, das die Versicherung bei einem "Marderschaden" auch die daraus entstandenen Schäden übernimmt.
Zuletzt geändert von Zzz3-BO-1 am 05.02.2014 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon Krombacher Zettler » 05.02.2014 23:50

Hallo Milly,
probiers doch vielleicht mal bei einer freien Werkstatt statt nur bei BMW.
Wenn Du Deinen Standort angeben würdest, könnte Dir möglicherweise jemand aus deiner Gegend einen kompetenten Ansprechpartner nennen, der auch noch Autos reparieren und nicht nur Komponenten für teures Geld austauschen kann... :wink:
Gruß Thomas

P.S.: Die Arbeiten am Fahrwerk (Querlenker etc. ) haben mit Sicherheit nichts mit den jetzigen Problemen zu tun.

Da hatte Olaf den gleichen Gedanken wie ich, hat aber schneller auf die "Sende"-Taste gedrückt :mrgreen:
Krombacher Zettler
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

Beitragvon Z-Frettchen » 06.02.2014 09:11

Hallo Milly,

ein Hydroaggregat habe ich bei mir noch rumliegen, falls Du ASC hast. Neu sind Diese fast nicht zu bezahlen. Es ist nur ein Angebot. Ich hatte es mir zurück gelegt, falls mal was an meinem sein sollte.

Gruß Marco
Z-Frettchen
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon FinZ3 » 06.02.2014 09:28

ich würde definitiv meine Versicherung checken und wenn es ein MarderSchaden ist(was wahrscheinlich ist), über die Versicherung abwickeln!

Selbst bei deinen 2900€ und deiner vermutlich geringen Laufleistung und schätzungsweise guten Zustand lohnt sich so eine Investition immer. Wert des fahrzeuges liegt bei um die 10.000€, vom persönlichem Wert mal abgesehen :thumpsup:

Freie Werkstatt oder Hilfe übers Forum wird den betrag aufjedenfall schonmal halbieren würde ich sagen!
FinZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40