Getriebe hakelig

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Getriebe hakelig

Beitragvon morris » 08.01.2014 17:39

Hallo!

Der Zetti hat nun 120k gelaufen und mir ist aufgefallen, dass die Schaltung ziemlich hakelig ist.

Habe nun mal überlegt, das Getriebeöl zu wechseln.
Oder sollte ich wo anders angreifen?

Welches Öl taugt denn beim Z3?

Gruß
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Steinbeizzzer » 08.01.2014 18:10

Servus,
Ich habe mit Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon morris » 08.01.2014 18:19

Ist das denn was Z3 typisches (Öl im Getriebe wechseln)? Oder sollte man eher wo anders ansetzen?

Vor allem der erste Gang geht an der Ampel oft schlecht rein.
Mache es jetzt oft so, dass ich erst in den 2. und dann in den 1. schalte. Dann geht es besser. Spricht ja eher für Synchronisierung, oder?

Aber da das Öl wahrscheinlich ja auch schon fast 16 Jahre alt ist, wollte ich dem mal was gutes tun :wink:
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Z300 » 08.01.2014 19:08

Ich wurde zuerst mahl das Getriebeöl wechseln weil das nicht so teuer ist. Nachher kann man sich immer noch Sorgen machen über Syncho-sachen usw.

Gruß, Paul
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Racoon » 08.01.2014 19:20

Meiner hat jetzt knapp über 136k km drauf und ich stelle das gleiche fest.
Werde demnächst auch mal das Getriebeöl wechseln. :thumpsup:
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon joe612 » 08.01.2014 20:29

http://www.castrol.com/castrol/sectionb ... Id=7074725

Kann ich nur empfehlen um die passende (Castrol)Suppe zu finden :2thumpsup:
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon ThunderRoad » 08.01.2014 20:42

Getriebe- und Differentialöl wechseln war eine meiner ersten Aktionen am Z3. Hilft auf jeden Fall - ein Ölwechsel heilt zwar keine kaputten Synchronringe, aber es flutscht danach wirklich besser. Und es hilft auch gegen "klebende" Schaltknüppel (wenn er z.B. in der Gasse vom 5. Gang stecken bleibt).

Bei mir hat es aber recht lange gedauert, bis es auch bei kaltem Öl spürbar wurde, aber mittlerweile schaltet er sich auch beim Kaltstart wesentlich besser. Hab die Öle von Castrol genommen, die auch von BMW empfohlen werden (wichtig: Für Sperrdifferential gibt es ein anderes als für normale Differentiale).

In meinem Fall waren das Castrol Syntrans B 75W fürs Getriebe und Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 fürs Differential, kann aber beim 1.9er anders sein??
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Kreisverkehr00 » 08.01.2014 21:00

morris hat geschrieben:Vor allem der erste Gang geht an der Ampel oft schlecht rein.
Mache es jetzt oft so, dass ich erst in den 2. und dann in den 1. schalte. Dann geht es besser.


Ist bei meinem genauso.
Habe daraufhin Getriebeöl gewechselt.
Habe sogar auf ATF umgestellt, welches noch leichter zu schalten sein soll.
Keine Verbesserung.
Mein 1. Gang geht immernoch schwer rein. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es noch schlimmer.

Du kannst es wechseln lassen. Gibt ein gutes Bauchgefühl. Mehr aber auch nicht.
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Z-Frettchen » 08.01.2014 22:29

Hallo,

ich habe letztes Jahr bei 200k auch mein Getriebeöl gewechselt da bei meinem auch der 1. Gang nur mit Überzeugung rein ging. Es hat sich darauf hin um einiges verbessert. Mein Fazit: es hat auf jeden fall etwas gebracht!

Gruß Marco
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Re: Getriebe hakelig

Beitragvon Unterfranke91 » 09.01.2014 00:13

Also ich kann Kreisverkehrs Erfahrungen bestätigen,Ölwechsel hat quasi keine Verbesserung gebracht und grade bei niedrigen Temperaturen merkt man,dass sich schlechter Schalten lässt. Wenn dann alles warm ist nach ein paar km ist alles (fast) optimal.

Aber gibt ja auch einige, die sagen es hat geholfen, und so hoch ist die Investition ja auch wieder nicht :thumpsup:
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