Zweimassenschwungrad

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zweimassenschwungrad

Beitragvon Z-maus » 08.12.2013 19:47

Hallo Zettis!

Bei meinem Zetti muss demnächst die Kupplung ersetzt werden.
Woran erkenne ich, ob das Zweimassenschwungrad auch ersetzt werden muss?
Da ich grundsätzlich nie dem :bmw: Händler traue, wäre ich froh, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße :wink:
z-maus
Z-maus
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 6
Registriert: 04.07.2011 20:17

(08/1999)

   
  

Re: Zweimassenschwungrad

Beitragvon eisi » 08.12.2013 20:04

Servus!

Wenn Du mit der bloßen Hand das kupplungszugewandte Teil bei stehendem Motor bis zum Anschlag verdrdhen kannst.
Dann sind die Torsionsfedern ausgeleiert.
Sollte das ZMS-Rad wackeln, dann ist es auch defekt.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9914
Themen: 649
Bilder: 172
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Zweimassenschwungrad

Beitragvon Bernd52 » 09.12.2013 00:26

Hallo,
wieviel Ahnung hast du denn? Hast du schon mal eine Schwungscheibe und ein ZMS gesehen? Willst du bei der Reparatur neben dem Monteur stehen - also unter dem Wagen??
Das kommt immer gut, wenn du als Laie am ZMS rumfingerst und dann dem Monteur erklären willst, ob das in Ordnung ist oder nicht! Ohne Erfahrung mit intakten und defekten ZMS hilft dir der vorstehende Ratschlag nur wenig!
Ich befürchte, du must hier der Firma schon vertrauen - oder du bringst einen erfahrenen Kollegen mit.
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: Zweimassenschwungrad

Beitragvon Z-maus » 09.12.2013 07:54

Hi Zettis,

vielen Dank für Eure Antworten.

Leider habe ich null Ahnung, deswegen bin ich froh, von Euch Ratschläge zu erhalten.
Jedoch habe ich viel Interesse, und überlege jedes Mal wenn mir der Händler etwas sagt; kann das überhaupt sein? Den :bmw:- Händler aus
meiner Gegend kann ich leider kein Vertrauen mehr schenken.

LG :wink:
Z-maus
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 6
Registriert: 04.07.2011 20:17

(08/1999)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste

x