Seite 1 von 1

Pfeifen im Ansaugbereich?

BeitragVerfasst: 11.11.2013 14:45
von McLane25
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem meinen 1.9 Facel. gegen einen 2.8 doppelVanos getauscht. Der hat erst die 100 auf der Uhr und hat jetzt wohl länger gestanden. Sind ein paar Reperaturen fällig. Am Wochenende habe ich schonmal Thermostat und Wasserpumpe getausch (Temperatur ging nicht richtig rauf. Jetzt wieder 1a).

Jetzt geh ich das nächste Überl an. Unzwar habe ich bei 1000 bis 2500 so ein ziemlich hohes Pfeifen. Es ist verändert sich beim Gas-geben. Wenn der Motor kalt ist auch im Leerlauf. Kann es der Faltenbalg sein? Der Gummi macht nicht mehr den besten Eindruck. Kann das Pfeifen nur schwer lokalisieren. Eventuell hatte ja jemand von euch schonmal das gleiche Problem gehabt?

Für Eure Antworten, danke im Voraus.

SG
M. Granzer

Re: Pfeifen im Ansaugbereich?

BeitragVerfasst: 12.11.2013 10:00
von -Ry
Wahrscheinlich schon.
Da es immer der erste Verdächtige am M52 ist; ausbauen, begutachten. Ist doch schnell gemacht.
Im eingebauten Zustand ist das oft nicht richtig zu erkennen.

Re: Pfeifen im Ansaugbereich?

BeitragVerfasst: 12.11.2013 11:51
von ChrisCross
Moin

Bei meinem M54 war der Faltenbalg auch Auslöser für ein hohes Ansaugpfeifen im unteren Drehzahlbereich. Er war in der Nähe der Drosselklappe gerissen. Scheiß Fummelarbeit den zu wechseln, aber danach war das Pfeifen weg!

Gruß Chris :sunny:

Re: Pfeifen im Ansaugbereich?

BeitragVerfasst: 12.11.2013 12:49
von Spandauer
ChrisCross hat geschrieben:Bei meinem M54 war der Faltenbalg auch Auslöser für ein hohes Ansaugpfeifen im unteren Drehzahlbereich. :sunny:


War bei meinem Z3 auch die Ursache.
:bmw:

Re: Pfeifen im Ansaugbereich?

BeitragVerfasst: 12.11.2013 13:42
von McLane25
Super! Danke für Eure schnellen Antworten. Werd mir das Teil mal auf Verdacht bestellen und euch Rückmeldung geben. Was ist eigentlich mit dem Schlauch der da nach unten weggeht? Den am besten auch gleich mitbestellen?

Re: Pfeifen im Ansaugbereich?

BeitragVerfasst: 18.11.2013 12:25
von McLane25
Also Leute nur zur Bestätigung. Es war der Schlauch. Der kleine der nach unten weggeht, hatte ganz schöne Risse. Da hat der Gummi nach 15 Jahren wohl seinen Geist aufgegeben.

Naochmal, danke an Alle.