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Welches Hinterachsgetriebe ist in meinem 3.0?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 20:55
von Transistor
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Daher an dieser Stelle erst mal ein freundliches "Hallo" :bmw: . Das ZZZ Virus hat mich seit ca. 3 Jahren gepackt und nach langem Suchen, vergleichen und abwägen ist es jetzt endlich soweit. Hab mir meinen Traum vom 3 Liter Auto ohne Dach erfüllt :D

Aber da auch gleich die erste Frage: Beim wechseln aller Betriebsflüssigkeiten ist mir das Hinterachsgetriebe ins Auge gefallen, das hat im Vergleich zu den anderen Komponenten unterm Auto etwas mehr Rostbefall. Daher hat sich die Frage gestellt, ob es sich hier noch um das Werksseitig verbaute Differential handelt, oder ob da mein Vorgänger schon mal Hand angelegt hat und womöglich ein anderes Differential mit anderer Übersetzung und ohne Sperre verbaut hat. Wenn ich richtig informiert bin, sollte beim 3.0i mit manuellem Getriebe ein 3,07er mit Torson Sperre drin sein.

Leider kann ich an dem Diff keinen Aufkleber / Blechschild finden, welches mir sagt um welchen Typ es sich handelt. Möglicherweise kann mir jemand seine Drehzahl bei 100km/h im 5. Gang nennen? Somit könnte man doch schon mal auf die Übersetzung vom Diff schließen. Meiner Dreht bei 100km/h bei ca. 2400 - 2500Umin. Ob eine Sperre vorhanden ist, werde ich bei der nächsten Ausfahrt testen :lol: .

Gruß und besten Dank!

Re: Welches Hinterachsgetriebe ist in meinem 3.0?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 20:58
von kickman223
Ob eine Sperre vorhanden ist, werde ich bei der nächsten Ausfahrt testen :lol: .

Müste vorhanden sein :bmw:

Re: Welches Hinterachsgetriebe ist in meinem 3.0?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 21:22
von robby1975
Transistor hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Daher an dieser Stelle erst mal ein freundliches "Hallo" :bmw: . Das ZZZ Virus hat mich seit ca. 3 Jahren gepackt und nach langem Suchen, vergleichen und abwägen ist es jetzt endlich soweit. Hab mir meinen Traum vom 3 Liter Auto ohne Dach erfüllt :D

Aber da auch gleich die erste Frage: Beim wechseln aller Betriebsflüssigkeiten ist mir das Hinterachsgetriebe ins Auge gefallen, das hat im Vergleich zu den anderen Komponenten unterm Auto etwas mehr Rostbefall. Daher hat sich die Frage gestellt, ob es sich hier noch um das Werksseitig verbaute Differential handelt, oder ob da mein Vorgänger schon mal Hand angelegt hat und womöglich ein anderes Differential mit anderer Übersetzung und ohne Sperre verbaut hat. Wenn ich richtig informiert bin, sollte beim 3.0i mit manuellem Getriebe ein 3,07er mit Torson Sperre drin sein.

Leider kann ich an dem Diff keinen Aufkleber / Blechschild finden, welches mir sagt um welchen Typ es sich handelt. Möglicherweise kann mir jemand seine Drehzahl bei 100km/h im 5. Gang nennen? Somit könnte man doch schon mal auf die Übersetzung vom Diff schließen. Meiner Dreht bei 100km/h bei ca. 2400 - 2500Umin. Ob eine Sperre vorhanden ist, werde ich bei der nächsten Ausfahrt testen :lol: .

Gruß und besten Dank!


Hallo
Beim 3.0 war eine Sperre serienmäßig ...ist zu 100 % vorhanden.

Re: Welches Hinterachsgetriebe ist in meinem 3.0?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 21:24
von robby1975
Transistor hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Daher an dieser Stelle erst mal ein freundliches "Hallo" :bmw: . Das ZZZ Virus hat mich seit ca. 3 Jahren gepackt und nach langem Suchen, vergleichen und abwägen ist es jetzt endlich soweit. Hab mir meinen Traum vom 3 Liter Auto ohne Dach erfüllt :D

Aber da auch gleich die erste Frage: Beim wechseln aller Betriebsflüssigkeiten ist mir das Hinterachsgetriebe ins Auge gefallen, das hat im Vergleich zu den anderen Komponenten unterm Auto etwas mehr Rostbefall. Daher hat sich die Frage gestellt, ob es sich hier noch um das Werksseitig verbaute Differential handelt, oder ob da mein Vorgänger schon mal Hand angelegt hat und womöglich ein anderes Differential mit anderer Übersetzung und ohne Sperre verbaut hat. Wenn ich richtig informiert bin, sollte beim 3.0i mit manuellem Getriebe ein 3,07er mit Torson Sperre drin sein.

Leider kann ich an dem Diff keinen Aufkleber / Blechschild finden, welches mir sagt um welchen Typ es sich handelt. Möglicherweise kann mir jemand seine Drehzahl bei 100km/h im 5. Gang nennen? Somit könnte man doch schon mal auf die Übersetzung vom Diff schließen. Meiner Dreht bei 100km/h bei ca. 2400 - 2500Umin. Ob eine Sperre vorhanden ist, werde ich bei der nächsten Ausfahrt testen :lol: .

Gruß und besten Dank!


Hallo
Wollte mal fragen wie du das testen tust ob eine Sperre vorhanden ist ?

Grüße Robert

Re: Welches Hinterachsgetriebe ist in meinem 3.0?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 21:32
von kickman223
Er stellt den Wagen auf einen Schotterplatz. Im Ausgekuppelten Zustand. Drückt er mit dem rechten Fuß auf sein (schönes) Gaspedal. Linken Fuß auf den Kupplungspedal. Gang einer Wahl einlegen und Kupplung schnell los lassen. Bei Automatich, Fahrstufe 1 und Gaspedal wie beschrieben.

Wenn zwei gleich lange Streifen aufm Platz sind, hat er eine Sperre. Ansonsten gehen fast 100 Prozent der Leistung auf ein Rad. :thumpsup:

Re: Welches Hinterachsgetriebe ist in meinem 3.0?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 21:52
von Transistor
Hallo zusammen,

dass eine Sperre ab Werk verbaut sein SOLLTE ist mir bewusst. Hat jedoch mein Vorbesitzer das Diff mal tauschen müssen und aus Kostengründen eines aus nem E36 gewählt, so ist diese Sperre evtl. nicht mehr vorhanden.

Und um herauszufinden ob noch das 3,07er Diff, welches Werksseitig verbaut wurde, vorhanden ist, wollte ich von euch nen Vergleich der Drehzahl bei 100km/h haben um so auf die Übersetzung schließen zu können.
Soweit ich weiß, wurde das 3,07er Diff nur im Z verbaut und hat damit automatisch die Sperre.

Zum Test der Sperre: Die Methode von Kickmann223 würde natürlich auch prima funktionieren, jedoch ist mir mein Lack dafür zu schade. Hätte es etwas schonener probiert. Ein Hinterrad auf Asphalt, das zweite auf einen Untergrund wo viiiiiiiiiiiiiel Schlupf vorhanden ist (nasses Brett, Plastikunterlage mit Wasser und Spüli etc) und unter die Vorderräder ein nicht zu hohes Kantholz. Funktioniert die Sperre, so müsste man einfach über das Kantholz unter der Voderrädern wegfahren können, da die Kraft auf das Rad mit Traktion übertragen wird. Ist keine Sperre da, so wir das Rad mit Schlupf durchdrehen und der Z wird sich nicht von der Stelle bewegen.

Re: Welches Hinterachsgetriebe ist in meinem 3.0?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 21:58
von joe612
323ti hat ein 3.07er ohne sperre...

Re: Welches Hinterachsgetriebe ist in meinem 3.0?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 21:59
von robby1975
Hallo
Danke euch beiden...leider habe ich das mit der Sperre nie so genau verstanden .
Kann mir einer ganz genau erklären wie die Sperre funktioniert und für was die gut sein soll.
Meine ich ernst..Kriege die Sperre nicht in meine Birne!

Re: Welches Hinterachsgetriebe ist in meinem 3.0?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 22:16
von Transistor
Hallo,

robby1975 hat geschrieben:Kriege die Sperre nicht in meine Birne!

Genau erklären wie die Sperre funktioniert und was jedes Zahnrädchen macht kann ich auch nicht, ich kann lediglich die allgemeine Funktion erklären:
Zunächst ist ein Diff da um bei einer Kurvenfahrt die unterschiedliche Drehgeschwindigkeit des Kurveninneren und des Kurvenäußeren Rades auszugleichen. Wären beide Räder Starr verbunden, so hätte man ein sehr abenteuerliches Fahrverhalten. Dadurch, dass beide Räder somit unterschiedlich schnell drehen können, wird die Kraft bei einem normalen Diff immer an das Rad geleitet, welches sich leichter drehen lässt. Das kann unter umständen Probleme bereiten. Bsp: Es hat Schnee, Du stehst an einem Berg, das linke Rad steht auf Schnee, das Recht auf Asphalt. Du kommst keinen cm mehr vom Fleck, da die Kraft an das leichter drehende Rad weitergeleitet wird. Jetzt kommt die Sperre in Spiel. Kann die Achse bis zu einem gewissen Grad gesperrt werden, so wird in diesem Fall die Kraft gleichmäßig an beide Räder weitergegeben. Du kannst also unter diesen Bedingungen anfahren. Soviel zu den Grundlagen.

Hoffe es ist verständlich.

Re: Welches Hinterachsgetriebe ist in meinem 3.0?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 22:24
von robby1975
Transistor hat geschrieben:Hallo,

robby1975 hat geschrieben:Kriege die Sperre nicht in meine Birne!

Genau erklären wie die Sperre funktioniert und was jedes Zahnrädchen macht kann ich auch nicht, ich kann lediglich die allgemeine Funktion erklären:
Zunächst ist ein Diff da um bei einer Kurvenfahrt die unterschiedliche Drehgeschwindigkeit des Kurveninneren und des Kurvenäußeren Rades auszugleichen. Wären beide Räder Starr verbunden, so hätte man ein sehr abenteuerliches Fahrverhalten. Dadurch, dass beide Räder somit unterschiedlich schnell drehen können, wird die Kraft bei einem normalen Diff immer an das Rad geleitet, welches sich leichter drehen lässt. Das kann unter umständen Probleme bereiten. Bsp: Es hat Schnee, Du stehst an einem Berg, das linke Rad steht auf Schnee, das Recht auf Asphalt. Du kommst keinen cm mehr vom Fleck, da die Kraft an das leichter drehende Rad weitergeleitet wird. Jetzt kommt die Sperre in Spiel. Kann die Achse bis zu einem gewissen Grad gesperrt werden, so wird in diesem Fall die Kraft gleichmäßig an beide Räder weitergegeben. Du kannst also unter diesen Bedingungen anfahren. Soviel zu den Grundlagen.

Hoffe es ist verständlich.


Das war verständlich ...ich danke dir für deine Mühe

Grüße Robert