Seite 1 von 2

Wo und wie Kettenspanner am 1,8 wechseln

BeitragVerfasst: 11.10.2013 11:21
von Cook
Moin , Mein Sundown braucht einen großen Rundumschlag.
Nach vielen Kleinigkeiten ist der Kettenspanner nun dran,nur wo find ich den ?Äußerlich kann ich nix erkennen?
Eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden.
Kann mir jemand ein Bild oder Link zukommenlassen?
Zudem sollten beide Spurstangen getauscht werden.Spur läßt sich wegen festsitzendem Gewinde nicht einstellen.Welche Marke wird bevorzugt?Ich lese immer wieder Meyle?

Schon mal vielen Dank

Re: Wo und wie Kettenspanner am 1,8 wechseln

BeitragVerfasst: 11.10.2013 12:35
von kickman223
Meyle macht meiner Meinung sehr gute produkte :2thumpsup: , werden 80 Prozent der anderen User auch so sehen. Leite die was zu meckern haben gibt es überall :enraged:

Re: Wo und wie Kettenspanner am 1,8 wechseln

BeitragVerfasst: 11.10.2013 15:16
von Abbakus
Cook hat geschrieben:Nach vielen Kleinigkeiten ist der Kettenspanner nun dran,nur wo find ich den ?Äußerlich kann ich nix erkennen?
Eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden.


Der Kettenspanner befindet sich auf der Beifahrerseite vorne seitlich am Kettenkasten und schaut aehnlich aus wie in dem Link:
http://img191.imageshack.us/img191/7325/20101002003.jpg.

Neue BMW Kettenspanner haben ein Beiblatt, das exakt beschreibt, was beim Wechsel zu beachten ist!

Hier eine Anleitung zum M42/M44 - es handelt sich nach meiner Info um den gleichen Spanner:
http://e30-talk.com/attachments/antrieb/98314d1299944787-m42-kettenspanner-ra-hydraulischen-kettenspanner-aus-und-einbauen-oder-ersetzen-m42-.pdf


Da es mir allerdings absolut nicht gefaellt einen kalten Motor fuer mindestens 20sec. mit ungespanntem Kettenspanner (!!!) auf mindestens 3500U hochzujagen, bin ich beim Wechsel am M44 Motor "etwas anders" vorgegangen:

Achtung: Jeder Nachahmer muss wissen was und ob/wie er das tut. Keine Gewaehrleistung!

1. Den aeusseren Sprengring des neuen Kettenspanners wie im Beiblatt beschrieben entfernen.

2. Den neuen Kettenspanner zerlegen und den inneren Sprengring mit entfernen. Dieser innere Sprengring ist der Grund, dass aeltere Kettenspanner ihre Funktion verlieren, denn der Ring frisst sich am Material des Spanners fest und blockiert diesen.
Sprengring entfernen: http://e30-talk.com/attachments/antrieb/76956d1274388158-sprengringe-kettenspanner-02032010141.jpg


3. Den "auseinander geflogenen" neuen Spanner (da ist eine Kugel und eine starke Feder drin, die versuchen "das Weite suchen") mit Motoroel vorfuellen und provisorisch wieder zusammen stecken (Reihenfolge der Inenreien beachten!). Muss so von Hand fixiert werden bis zum Erreichen der Einbaulage in der offenen Bohrung im Kettenkasten.

4. Den Kettenspanner nun gaaaaanz laaaangsam (!!!) montieren.
Langsam deshalb, damit das vorgefuellte Oel durch die winzigen Bohrungen abfliessen kann beim Anziehen, ohne die Steuerkette bzw. die Spannschiene zu stark zu spannen.
Langsam heisst: a) eine halbe Umdrehung anziehen, b) bis 10 zaehlen, c) wieder eine halbe Umdrehung anziehen, d) erneut bis 10 zaehlen und so oft ab a) wiederholen bis der Spanner mit dem korrekten Drehmoment angezogen ist.

5. Motor im Leerlauf starten und dem Laufgeraeusch zuhoeren: Der Motor wird vom ersten Moment an sauber laufen, ohne dass man ihn mit Hoechstdrehzahl 30 Sekunden lang quaelen muss - noch dazu mit loser Steuerkette.

So nebenbei: Es dauert bis zu 30sec bei recht hoher Drehzahl bis sich der neue Spanner komplett mit Oel gefuellt hat. Und genau so lange dauert es auch mindestens, um das voreingefuellte Oel aus dem Spanner rauszudruecken, ohne Kette und Spannschiene zu stark zu straffen. Deshalb der Einbau wie weiter oben beschrieben in Zeitlupe...

Re: Wo und wie Kettenspanner am 1,8 wechseln

BeitragVerfasst: 12.10.2013 02:06
von Cook
Moin Peter
Hab vielen Dank für Deine ausführliche Anweisung und Links.
Bei nächster Gelegenheit werd ich mich dran geben-was noch ein paar Wochen dauern kann.Nur beim Starten war ein leiches Klacken zu hören .Zur Zeit sind noch andere Dinge wichtiger als basteln.Melde mich dann aber nach Vollzug :wink:

Gruß Lothar

Re: Wo und wie Kettenspanner am 1,8 wechseln

BeitragVerfasst: 17.10.2013 11:55
von Cook
Wie es scheint,liegt der Kettenspanner meines 1,8 im Kettenkasten.Motor M43.
An meinem 520,2,2L ist er deutlich außen zu sehen und es wäre ein Kinderspiel ihn zu wechseln.
Also doch etwas längere OP.Na ja ,es eilt ja nicht.
Hat jemand eine Anleitung für " diesen Wechsel" ?
Danke

Re: Wo und wie Kettenspanner am 1,8 wechseln

BeitragVerfasst: 17.10.2013 13:11
von Abbakus
Cook hat geschrieben:Wie es scheint,liegt der Kettenspanner meines 1,8 im Kettenkasten.Motor M43.
An meinem 520,2,2L ist er deutlich außen zu sehen und es wäre ein Kinderspiel ihn zu wechseln.
Also doch etwas längere OP.Na ja ,es eilt ja nicht.
Hat jemand eine Anleitung für " diesen Wechsel" ?
Danke


Dazu kenne ich nur noch diese Anleitung aus dem TIS:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=707782
Hoffentlich passt diese besser zu Deinem Motor.

In diesem Fall gilt auch nicht das weiter oben beschriebene und unuebliche Vorgehen meinerseits, welches ich an "meinem" aussen liegenden Spanner beim Einbau vornahm.

Re: Wo und wie Kettenspanner am 1,8 wechseln

BeitragVerfasst: 17.10.2013 13:45
von Cook
@Abbakus
Hab vielen Dank!
Das sollte es sein.
Ich habe zwar selber gegooglt,war aber nicht fündig.So lange die Sonne bei mir scheint wirds nix mit schrauben.Wird wohl eher eine Winterbastelei.
Deine Ratschläge werd ich beherzigen-Danke

Re: Wo und wie Kettenspanner am 1,8 wechseln

BeitragVerfasst: 17.10.2013 15:21
von kickman223
jetzt mal die Frage? Warum Tauschst du den?

Oder hab ich das überlesen? :mrgreen:

Steuerketten weiten sich auch. Zahnräder nutzen sich ab. Ganz zu schweigen von den Gleitschienen! :thumpsup:

Re: Wo und wie Kettenspanner am 1,8 wechseln

BeitragVerfasst: 17.10.2013 18:37
von Cook
@kickman223
Ein befreundeter Automechaniker bemerkte ,daß beim Starten für einige Sek ein Rasselnzu hören ist und rief nur " Kettenspanner."da ich vollstes Vertrauen zu Ihm habe ,hör ich auf Ihn.
Er selber Autofreak und 1000Jahre Erfahrung :lol:

Re: Wo und wie Kettenspanner am 1,8 wechseln

BeitragVerfasst: 17.10.2013 19:25
von sailor
Hi Lothar

Wenn dein Schrauber -Freund schon tausend Jahre Erfahrung hat, wird er mit heutiger Technik nicht ganz vertraut sein. :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite
wenn dein Motor nach dem Starten nur kurz klappert, könnten es doch die Hydro-Stößel sein. Sowie die sich mit Öl gefüllt haben, hat das Klappern ein Ende.
Deßhalb das nur kurze Klappern.
Wenn der Kettenspanner nicht mehr richtig funktioniert kann ich mir vorstellen, daß ein Dauerrasseln zu hören ist.
Was hast für ein Öl. Wenns ´s vielleicht etwas dicker nimmst, vielleicht ist das Klappern dann Geschichte.

Halt uns auf dem Laufenden :2thumpsup:

Gr. Kl :mrgreen: us