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Leistungsverlust und schwarzer Russ

BeitragVerfasst: 09.09.2013 09:13
von blauerZ3
Servus, habe meinen zetti gestern zum ca. 100 km entfernten Sattler gebracht (wegen des neuen Verdecks).
Schubweise hatte ich "Aussetzer", schlechte Gasannahme unrunder Lauf egal ob hohe oder niedrige Drehzahlen, dann wieder alles ok - aber immer wieder Aussetzer.
Beim abstellen des Fahrzeuges fiel mir auf, daß sich um das Endrohr und den Stoßfänger dicker, schwarzer Russ abgesetzt hat. Bin nun etwas beunruhigt. Änliche Symptome hatte ich schon vor enem Jahr, da wurde der Nockenwellensenor (original BMW-Teil neu gekauft) ausgetauscht und alles war ok.

Kann ich den Fehler irgendwie selbst eingrenzen ?

Ein beunruhigter Zetti-Fahrer ...

Re: Leistungsverlust und schwarzer Russ

BeitragVerfasst: 09.09.2013 09:22
von FinZ3
puhh, die Frage kann wirklich etliche Ursachen haben. Von schlechter Verbrennung, durch defekter Kolbenringe/Undichtigkeiten, natürlich können auch NWS oder LMM mit reinspielen. Nicht zu verachten sind auch die Lambdasonden. mache doch mal eine Abgasuntersuchung und einmal Fehlerspeicher auslesen. Evtl bist du dann schlauer!?

Kann natürlich auch sein, was ich aber ausschließen würde, das dein Zetti einfach zu untertourig und zu wenig "freigeblasen" wird und einfach alles verrust ist, weil er nicht auf richtige Temperatur gebracht wird?! --> Hatte das mal bei meinem Golf4, hab die AU nicht bestanden weil es russte etc. dann ab auf die AB, 70km Feuer ab zur Au und topwerte :shock: :mrgreen:

Können natürlich auch simplerweise die Zündkerzen sein, dreh die doch mal raus und schau sie Dir in Ruhe an -->verkohlt?

Re: Leistungsverlust und schwarzer Russ

BeitragVerfasst: 09.09.2013 09:43
von Inversator
Du schreibst in deinem Scheibenthread etwas von Marder. Das wäre für mich der erste Ansatzpunkt bei dem ich zu suchen beginnen würde. Eventuell hat das Drecksvieh dir irgendein Sensorkabel angenagt. Also zuerst die Kabel checken, und dann Fehlercodes auslesen lassen.
Gruss
Holger

Re: Leistungsverlust und schwarzer Russ

BeitragVerfasst: 09.09.2013 10:22
von Abbakus
Irgendwie war mir, als haette ich hier vorhin etwas von

"Fehler - Kennfeldkühlung - Kurzschluß nach Plus " gelesen.
Das wuerde auf ein fehlerhaftes Thermostat deuten, oder auf ein defektes Heizelement im Thermostatgehaeuse (hat das der Z3 bereits verbaut???). Dadurch kann Dein Motor mit einer falschen Temperatur (die Anzeige wird sich dabei NICHT aendern!) laufen oder Dein Steuergeraet eine falsche Motortemperatur vorgegaukelt bekommen und dementsprechend anfetten.

Re: Leistungsverlust und schwarzer Russ

BeitragVerfasst: 09.09.2013 17:42
von eisi
Servus!

Luftfilter? Event. hat sich hier etwas eingenistet...


eisi

Re: Leistungsverlust und schwarzer Russ

BeitragVerfasst: 22.09.2013 15:36
von katusj
Hallo,

lese die Fehlercodes erstmal aus, dann messe die Druckwerten in der Zylindern.
Hast Du blaue "Wolken" im Rückspiegel gesehen oder Ölverlust erfahren?

MfG,
József