Zylinderkopfdichtung defekt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zylinderkopfdichtung defekt

Beitragvon Mich67 » 11.09.2013 19:05

Robert

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: !!

Gruß Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 16:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: Zylinderkopfdichtung defekt

Beitragvon Oldie11 » 11.09.2013 21:07

Hallo Zetti´s,
nachdem ich die Beiträge zum Thema Zylinderkopfdichtung gelesen habe, bin ich etwas guter Hoffnung. Mein Problem: Bei meinem ist auf einmal die Kühlertemperatur bis fast an den roten Bereich gestiegen. Gott sei Dank hatte ich es nicht weit nach Hause und kam noch gut in die Garage. Konnte den Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht öffnen, hat gekocht wie Nudelwasser. Am nächsten Tag versucht, einen Fehler zu finden. Vielleicht Luft im Kühlerwasser? Versucht zu entlüften, kam aber immer nur heisser Dampf. Okay, neuen Thermostat und neue Wasserpumpe gekauft, eingebaut und schon gehofft, es funkt wieder. Aber weit gefehlt, war wieder nichts mit Entlüften. Wasser wird heiss, aus der Heizung dagegen kommt nur noch nicht mal lauwarme Luft. Kollege meint, Zylinderkopf könnte was haben, oder die Heizung könnte auch dicht sein. Keine Ahnung, was tun. Vielleicht mal die Schläuche der Heizung wegmachen und irgendwie miteinander verbinden. Dann ist die Heizung nicht im Kreislauf und dann sollte das Wasser doch nicht mehr so kochen. Oder.......... werde meinen Max wohl doch in die Werkstatt bringen müssen. Hat bisher knapp 177000 Kilometer drauf. Oder weiß jemand etwas anderes, was es sein könnte?

Liebe Grüsse.............Ralf

Vielleicht, wenn mein Max bis dahin wieder läuft, sieht man sich im Meilenwerk ;-)
Benutzeravatar
Oldie11
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Bilder: 7
Registriert: 24.03.2011 19:36




  

Re: Zylinderkopfdichtung defekt

Beitragvon sailor » 11.09.2013 22:26

Hallo Ralf

spar dir die Arbeit mit dem verbinden der Heizschläuche.

Die Symtome die du schreibst , dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung sein.
Hast du Öl im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.Kühlwasser wirkt sehr schmierig
Kommt aus dem Auspuff schon weißer Rauch.
Wenn du deinen Ausgleichsbehälter öffnest und es blubbert, bläst die Kopfdichtung durch.
Verschwindet Kühlwasser
hast Kühlwasser im Motoröl
Schaumschmodder am Öleinfüll-Deckelsehr hoher Druck im Kühlsystem, Schläuche sind sehr hart

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde mit deinem Zetti nicht mehr fahren,( Gefahr von Lagerschaden) sondern in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Dann wünsch ich dir, daß es nicht gleich so dick kommt und ein kleiner Fehler vorliegt, welcher ohne hohe Kosten zu beheben ist.

Gr. Kl :| us
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Zylinderkopfdichtung defekt

Beitragvon Oldie11 » 12.09.2013 06:14

Danke schön Klaus,
ja, es blubbert, wenn der Motor läuft und der Kühlerdeckel offen ist. Weisser Rauch ist noch nicht, auch kein Schmodder im Öleinfülldeckel. Kühlwasser ist auch nicht schmierig hätte ich gemerkt, als ich Thermostat und WaPu getauscht habe.......
Dann werd ich wohl meinen Max in die Werkstatt tun müssen.......... und hoffen, dass der Fehler nicht so gross ist und er bald wieder läuft ;-)
Benutzeravatar
Oldie11
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Bilder: 7
Registriert: 24.03.2011 19:36




  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x