Hallo zusammen,
ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines sehr gut erhaltenen Z3 Coupe (BJ 2000, 69000km). Leider bin ich ein ziemlicher Technikanfänger, deswegen entschuldigt bitte meine teileweise ungenauen Formulierungen. Das Auto selbst ist wirklich in einem super Zustand und absolut trocken ohne Rost, weil im Winter nie gefahren.
Letzter Jahr lief er auch wie eine 1 nur nach dem Winterlager (Nov-März) kommt es nun zu folgendem Fehler.
Wenn der Wagen kalt ist spring er sofort an, läuft rund und hat auch volle Leistung. Wenn ich ihn allerdings dann ausmache und, noch bevor er wieder richtig kalt wird, wieder starte läuft er auf einmal unrund und geht bei vorsichtiger Kupplung beim Anfahren auch aus. Selbst wenn er läuft merke ich, dass er nicht die gleiche Kraft hat, wie noch davor. Er geht allerdings nicht von alleine im Stand aus. Auch die Drehzahl wird gleichmässig gehalten im Stand.
Wenn ich ihn nun wieder ausmache und erneut starte, orgelt er cirka 4 Sekunden bevor er wieder anspringt. Dann ist der Fehler auch weg, Motor läuft rund und alles ist wieder ok.
Ich war letzte Woche in der BMW Werkstatt, die aber nichts im Fehlerspeicher gefunden haben und auch ansonsten ratlos waren, was das sein könnte. Es leuchtet auch nichts auf. Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank
Andreas