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Zündkerze

BeitragVerfasst: 07.08.2013 19:02
von peterle
Was ist der Grund dafür, dass die Zündkerze derart aussieht:
http://666kb.com/i/cggfn10ip4duqldkv.jpg
Isolator am unteren Rand dunkelbraun und am oberen Gewinde und darüber eine dunkle feste Ölkruste.
Zwei der sechs Zündkerzen sehen so aus. Gibt es da ein Problem im Zylinder?

Re: Zündkerze

BeitragVerfasst: 07.08.2013 19:05
von kickman223
Ventielschaftdichtungen. Kommt nach langem stehen beim starten ne kleine Wolke aus dem pott? :bmw:

Re: Zündkerze

BeitragVerfasst: 07.08.2013 19:09
von peterle
Ob eine Wolke hinten beim Auspuff raus kommt kann ich nicht feststellen. Wie lange ist lange stehen?

Re: Zündkerze

BeitragVerfasst: 07.08.2013 19:28
von kickman223
Kommt drauf an wie durch sie sind. Kleine wolke nach dem starten. Sonst merkt man nichts. Minimalster Öl Verbrauch.

Re: Zündkerze

BeitragVerfasst: 07.08.2013 19:43
von Maks
Das Bild ist nicht sonderlich gut. Aber trotzdem scheint mir die Kerze nicht richtig fest gewesen zu sein, so das sich eine geringe Menge der Verbrennungsgase ins Kerzenloch drücken konnte. Der Dichtring sollte das bei richtigem Drehmoment/handwarm angezogen eigentlich verhindern.

Re: Zündkerze

BeitragVerfasst: 07.08.2013 20:10
von peterle
kickman223 hat geschrieben:Kommt drauf an wie durch sie sind. Kleine wolke nach dem starten. Sonst merkt man nichts. Minimalster Öl Verbrauch.

Gerade noch getestet: kein Wölkchen.

Re: Zündkerze

BeitragVerfasst: 07.08.2013 20:12
von peterle
Maks hat geschrieben:Der Dichtring sollte das bei richtigem Drehmoment/handwarm angezogen eigentlich verhindern.

Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel. Am liebsten möchte ich mir die Arbeit noch antun und dies nachholen. Anzugsmoment ist 23 oder?

Re: Zündkerze

BeitragVerfasst: 08.08.2013 05:44
von sailor
vielleicht hast die Kerzen nicht richtig angezogen,so dass die Gase durchblasen konnten.
Ueber die braune Verfaerbung am Isolator wuerde ich mir keine Gedanken machen. Das ist der Koronafleck, heisst :normale braeunliche bis braune Verfaerbung des Isolators durch Anlagerung elektrisch geladener Oelpartikel. Also kein Anzeichen von Fehlern oder Fehlfunktionen.

Versuchs mal mit neuen Kerzen, vielleicht waren die schon mal draussen und der Dichtring dichtet nicht mehr richtig. Sollte nicht unbedingt der Fehler sein wenn sie richtig angezogen waren aber wie,s mitunter so ist.

Gr. Kl :mrgreen: us

Re: Zündkerze

BeitragVerfasst: 08.08.2013 07:54
von gerd635
Sieht eindeutig nach "Kerze nicht fest angezogen" aus :wink:

Re: Zündkerze

BeitragVerfasst: 08.08.2013 11:58
von peterle
Ich habe heute die Kerzen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Bei den Zylindern 4 und 5 war im inneren Zündkerzengewinde noch eine Ablagerung die sich auf das Gewinde der neuen Zündkerzen übertragen hat.
Also kann ich der Vermutung etwas abgewinnen, dass die Vorgängerkerzen nicht genug angezogen waren und es zu den Ablagerungen aufgrund "Durchblasen der Gase" gekommen sein konnte.
Mit den neuen Zündkerzen ist es ein ganz anderes Fahrgefühl. Es scheint, dass beim Gasgeben der Motor wesentlich früher bzw. "schärfer" reagiert.