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sportluftfilter?

BeitragVerfasst: 06.08.2013 23:18
von HE 10
Hallo Gemeinde,
ich hab da was gefunden und würde gerne wissen was ihr davon haltet :D
hier der Link
http://www.senner-tuning.de/shop/sportl ... -1354.html
MfG
Helmut

Re: sportluftfilter?

BeitragVerfasst: 07.08.2013 00:10
von ThunderRoad
Also zuerst würde ich mal das Set für den Z3 nehmen (schon allein, weils billiger ist :D ): http://www.senner-tuning.de/shop/sportluftfilterb-performance-kits-performance-p-1382.html

Und dort kommt dann auch gleich das erste Problem: KEIN TÜV.

Im großen und ganzen bringen die Teile etwas Sound, und da der Luftfilter beim Z3 gut im Frischluftstrom positioniert ist, kommst Du wahrscheinlich auch ohne Leistungsverlust davon.

Den Filtereinsatz kannst Du rausnehmen und waschen, danach einölen (nicht zuviel, sonst geht der Luftmassenmesser kaputt) und wiederverwenden. So erreichst Du dann auch ungefähr die 1.600.000km, die der Filter halten soll. Und ungefähr dann hat er sich auch amortisiert :mrgreen: .

Meine persönliche Meinung: Die Dinger sind einfach nur häßlich und unnütz, ich bleib lieber bei der schwarzen Plastikbox und den Standard-Kaffeefiltertüten für 10€.

Re: sportluftfilter?

BeitragVerfasst: 07.08.2013 07:27
von foZZZy
Da ist ja seit Jahren ne große Diskussion im Gange.
Ich hatte einen solchen offenen Filter im Sylva Fury nachgerüstet und das hat nen hammermäßigen Sound gegeben.
Bei offener Drosselklappe (Vollgas) war der Motor lauter als der Auspuff!!! Und der war schon so laut, daß das Auto damals (1996 durften die Autos lauter sein als heute) nur mit Ausnahmegenehmigung von Regierungspräsidium Düsseldorf ne Zulassung bekommen hatte (mit Papierfilter).
Leistungsmäßig ist nicht sehr viel geboten, ich hatte aber den Eindruck, daß der Motor obenrum noch freier hochgedreht hat, wo er beim Papierfilter schon langsam zugeschnürt wurde.
Noch deutlicher merkte man das bei meines Bruders FIAT Punto 2 1,2L 16V.
Da man für die offenen heute eigentlich keinen TÜV mehr bekommt, fahre ich jetzt im FIAT Ulysse und im ZZZi 2,8SV nur den Tauscheinsatz für den normalen Kasten und bin zufrieden.
Soundmäßig: kein Gewinn, leistungsmäßig kein wirklicher Gewinn, Hochdrehverhalten: leicht besser, Haltbarkeit: Überragend.
Fahre den Tauscheinsatz im FIAT jetzt schon über 100.000km und der ist immer noch nicht zugesetzt.
Hab also auch noch nie ausgewaschen und neu geölt!
Kaufpreis bei D&W damals ca. 50Euro, hat sich also gegenüber Papier schon längst armortisiert.
Im ZZZi hab ich den Einsatz jetzt seit ca. 20.000km drin: bisher keine Probleme von wegen LMM oder so.

Re: sportluftfilter?

BeitragVerfasst: 07.08.2013 08:33
von kickman223
Passgenau sind die Kit s von K&N eigentlich immer. Alles zubehör zur Montage dabei. Nur hätte Angst um meinen LMM :pssst: . Deswegen habe ich so ein teil nur noch bei meinen Vergaser Motoren montiert.

Re: sportluftfilter?

BeitragVerfasst: 07.08.2013 17:39
von HE 10
ThunderRoad hat geschrieben:Also zuerst würde ich mal das Set für den Z3 nehmen (schon allein, weils billiger ist :D ): http://www.senner-tuning.de/shop/sportluftfilterb-performance-kits-performance-p-1382.html

Und dort kommt dann auch gleich das erste Problem: KEIN TÜV.

Im großen und ganzen bringen die Teile etwas Sound, und da der Luftfilter beim Z3 gut im Frischluftstrom positioniert ist, kommst Du wahrscheinlich auch ohne Leistungsverlust davon.

Den Filtereinsatz kannst Du rausnehmen und waschen, danach einölen (nicht zuviel, sonst geht der Luftmassenmesser kaputt) und wiederverwenden. So erreichst Du dann auch ungefähr die 1.600.000km, die der Filter halten soll. Und ungefähr dann hat er sich auch amortisiert :mrgreen: .

Meine persönliche Meinung: Die Dinger sind einfach nur häßlich und unnütz, ich bleib lieber bei der schwarzen Plastikbox und den Standard-Kaffeefiltertüten für 10€.


Ja, etwas preiswerter ist er. Dafür hat der den ich vorgeschlagen habe aber eine TÜV freigabe. :thumpsup: Das war eigendlich der hauptgrund warum ich über den "gestolpert" bin :D

Re: sportluftfilter?

BeitragVerfasst: 07.08.2013 17:43
von kickman223
Hast du einen anderen ESD und eine Matte unter der Haube.

Re: sportluftfilter?

BeitragVerfasst: 07.08.2013 20:53
von HE 10
kickman223 hat geschrieben:Hast du einen anderen ESD und eine Matte unter der Haube.


Nein alles original.

Re: sportluftfilter?

BeitragVerfasst: 07.08.2013 21:23
von kickman223
Kit bekommt man nicht eingetragen wenn, ein anderes ESD instaliert wurde. Man muss so ne Matt unter der Haube nachrüsten. Mein Zetti hatte diese ab werk.

Re: sportluftfilter?

BeitragVerfasst: 07.08.2013 21:28
von ThunderRoad
HE 10 hat geschrieben:
Ja, etwas preiswerter ist er. Dafür hat der den ich vorgeschlagen habe aber eine TÜV freigabe. :thumpsup: Das war eigendlich der hauptgrund warum ich über den "gestolpert" bin :D


Der hat eine TÜV-Freigabe - für eine E36-Limousine mit Serien-Auspuff. Aber höchstwahrscheinlich gilt die nicht für den Z3. Außerdem: Wenn der TÜV das Ding abnimmt, dann bringt der wahrscheinlich eh nix :? .

Re: sportluftfilter?

BeitragVerfasst: 08.08.2013 16:32
von HE 10
ThunderRoad hat geschrieben:
HE 10 hat geschrieben:
Ja, etwas preiswerter ist er. Dafür hat der den ich vorgeschlagen habe aber eine TÜV freigabe. :thumpsup: Das war eigendlich der hauptgrund warum ich über den "gestolpert" bin :D


Der hat eine TÜV-Freigabe - für eine E36-Limousine mit Serien-Auspuff. Aber höchstwahrscheinlich gilt die nicht für den Z3. Außerdem: Wenn der TÜV das Ding abnimmt, dann bringt der wahrscheinlich eh nix :? .


stimmt auch wieder.
ich vergess das erstmal :D