Seltsames Verhalten der Inpektionsanzeige

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Seltsames Verhalten der Inpektionsanzeige

Beitragvon ralfistmeinbruder » 28.07.2013 20:47

Ich muss ein wenig weiter zur Problembeschreibung ausholen:
Hatte mein QP von Dienstag letzter Woche bis Donnerstag beim Freundlichen wegen nochmaliger Rostvorsorge und diverser Kleinigkeiten,u.a. auch ein Ölwechsel. Als ich ihn abholte war auch alles soweit gut,Inspektionsintervallanzeige zurückgesetzt,5 grüne Balken. Dann bin ich Freitagmorgen mit meiner Holden in ein Romantikhotel nach Celle gefahren,dabei ab Bielefeld über Land. Auf Grund der hohen Temperaturen lief eigentlich ständig die Klimaanlage. Samstag stand der Wagen weitgehenst,da uns vom Hotel ein Opel Cascada zur Verfügung gestellt wurde,nur abends ging es noch nach Hannover-Linden und zurück. Heute fuhren wir dann von Celle gemütlich über Land nach Münster,dort noch Freunde besucht und beim Einsteigen fiel mir dann auf,dass nur noch 4 Balken Grün waren,nach ca.800km. Dann auf die A43 und bis Rasthof Hohe Mark so ziemlich Vollgas. Dort angehalten da meine Frau mal raus musste und beim Halten fiel mir ein gewisser Gummigeruch auf. Ausgestiegen und dann bemerkte ich eine Wasserpfütze unter dem Motor. Motorhaube geöffnet und sah dann Wasser auf diversen Motorteilen. Bei der Kontrolle des Kühlerdeckels bemerkte ich,dass dieser nur noch eine halbe Umdrehung fest,also fast ganz lose,war. Ich hab dann Wasser nachgefüllt und dann kams,beim Wiederanlassen hatte ich nur noch 3 grüne Balken,nach insgesamt ca.900km. :shock:
Die Wassertemperatur war die ganze Zeit genau in der Mitte,Warnlampen gingen keine an und gefahren hat sich der Wagen ganz normal.
Hat jemand eine plausible Erklärung für das Verhalten der Inspektionsanzeige? Nur noch 3 grüne Balken nach 900-1000km ist doch nicht normal,oder?
Beruhigt mich bitte SOFORT!!! :mrgreen:
P.S. Ölstand ist übrigens noch bei max und die Ölfarbe goldgelb.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Seltsames Verhalten der Inpektionsanzeige

Beitragvon PeterKro » 28.07.2013 21:40

Hallo,

RimB, die erste Vermutung (ZKD) hast Du durch den Hinweis auf Ölstand und -farbe sofort entkräftet... :roll:

Mir fällt nix ein, außer normal ist das nicht.... , 900 km und zwei grüne Balken... :(
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Seltsames Verhalten der Inpektionsanzeige

Beitragvon ralfistmeinbruder » 28.07.2013 22:30

Würde sich ein Zylinderkopfdichtungsschaden denn bei der Inspektionsanzeige bemerkbar machen. Nachdem ich den Kühlerverschlussdeckel ordentlich verschlossen habe ist auch kein Wasser mehr ausgetreten abgesehen von dem Wasser welches über den Kühlerverschluss austrat nachdem ich diesen am meiner Heimattanke geöffnet habe. Habe nämlich einen Fehler gemacht und zuviel Wasser nachgefüllt da ich in meinem iPad anscheinend die Bedienungsanleitung vom DV als PDF habe und da muss man nachfüllen bis ein Schwimmer erscheint,beim SV ist auf der Rückseite eine Markierung aber durch die Verfärbung des Plastiks kann man nicht erkennen. :!:
Da ich nach der Hohen Mark aber nur noch piano unterwegs war sollte das nichts gemacht haben.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Seltsames Verhalten der Inpektionsanzeige

Beitragvon VauZwei » 29.07.2013 09:09

Morsche,

laut Inspektionsanzeige kann man mit 15 TKM Intervall pro Balken mit dem 6 Zylinder SV (1997/1998) 3 TKM erreichen. Funktioniert zumindest bei unserem :wink:
In Abhängigkeit von gemessenen Temperaturen (Öl, Wasser), Drehzahlen, Startvorgängen,... kann sich der Wert verringern. Allerdings 800km für einen Balken würde auf eine extreme Belastung hinweisen (z.B. Dauervollgas in hohen Drehzahlbereichen). Wenn der Kühlerdeckel nicht sauber sitzt, ist der Druck im Kühlsystem falsch und das System arbeitert nicht korrekt. Das kann zu anderen thermischen Bedingungen führen ggf. auch nur punktuell, wenn sich Luft im System befindet. Zusätzlich kann die Pumpe mit Luft weniger Kühlwasser transportieren bis hin zum Ausfall des Kreislaufes.

Ich würde Vollgasfahrten auf der Autobahn zunächst vermeiden, und mal versuchen, mit einem Inspektionsbalken auf Landstraßenniveau die 3000er Marke zu erreichen. Auf der BAB nicht mehr als halbe Drehzahl. Schafft er das ohne Kühlwasserverlust, wars evtl. nur der lockere Kühlwasserdeckel/Wasserverlust und die Kopfdichtung hat es ggf. überlebt.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Seltsames Verhalten der Inpektionsanzeige

Beitragvon ralfistmeinbruder » 29.07.2013 09:44

Also extreme Belastungen hat der Wagen nach dem Ölwechsel nicht erfahren,meine Frau war ja immer dabei :mrgreen: und ist teilweise selbst gefahren. Als Indiz möge gelten,dass sich der Verbrauch im Display von 9,7(was für mich auch schon wenig ist)während der 3 Tage auf 9,5 reduziert hat(so wenig hatte ich noch nie)trotz ständig laufender Klima.
Ich hab den Wagen heute schon zum Freundlichen gebracht,mal sehen was dabei rauskommt.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Seltsames Verhalten der Inpektionsanzeige

Beitragvon ISO » 01.08.2013 07:41

Das kann es geben! Hatten wir auch schon, einfach nochmals zur Werkstatt fahren und zurückstellen.
Danach war es gut und alles lief dann normal ab.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2507
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Seltsames Verhalten der Inpektionsanzeige

Beitragvon ralfistmeinbruder » 01.08.2013 10:30

So,Untersuchung beim :mrgreen: hat nichts ergeben,alle Systeme im grünen Bereich,insbesondere Kopfdichtungsschaden und Undichtigkeiten des Kühlsystems wurden verneint,Inpektionsanzeige einfach nochmal zurückgesetzt. Bei der ersten Fahrt dachte ich dann ich krieg nen Fön,nach ca.4km ging die Wassertemperatur bis 2/3 Richtung rot und die war sonst auf 50000km nie über die Mitte hinaus gegangen. :shock: . Ging dann aber schnell wieder zurück und ich bin den Wagen dann gestern nochmal 250km zur Probe gefahren und alles im grünen Bereich. :2thumpsup: War wohl nur eine Luftblase vorm Thermostat.
Was die Inspektionsanzeige jetzt macht muss ich mal abwarten,erst mal sind alle Balken wieder Grün. :thumpsup:
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Seltsames Verhalten der Inpektionsanzeige

Beitragvon VauZwei » 01.08.2013 21:20

Wie jetzt, Sie haben nicht entlüftet ? Unglaublich. Nach dem Motto, fahr mal weiter.
Was auch hilft, ist warmfahren, Pause, aufmachen, Luftblasen können entweichen, zumachen und weiterfahren, beobachten und ggf. nachfüllen.
Mit einer kleinen Taschenlampe lässt sich der Kühlmittelstand besser ablesen. Oben reinleuchten und von hinten ablesen.
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Seltsames Verhalten der Inpektionsanzeige

Beitragvon Hessenspotter » 01.08.2013 23:12

Hat mal das gleiche Problem, nach 1200 km 4 Balken verblasen. Dann noch mal zurück stellen lassen und alles ist super :D. Das kommt davon wenn die jungs mit nem Kupferdraht zurück setzten (geht schneller ...)

Jan
Hessenspotter
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 298
Themen: 25
Bilder: 2
Registriert: 14.02.2012 22:13

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: Seltsames Verhalten der Inpektionsanzeige

Beitragvon capefear » 02.08.2013 22:47

Als ich 1998 meinen 3er BMW kaufte, waren nach 4Wochen alle grünen Balken weg.
Bin dann zum :D :bmw: , der hat dann auf Garantie die Instrumentenkombi getauscht. Hatte dann wieder 000000km aufn Tacho. :-)
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x