Z3 2.8er Frage vorm Kauf - ZKD oder "nur" Thermostat kaputt?

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Z3 2.8er Frage vorm Kauf - ZKD oder "nur" Thermostat kaputt?

Beitragvon Finki » 17.07.2013 21:06

Hallo zusammen!

Ich bin in Stimmung vom 1.8er auf den 2.8er umzusteigen und hab ein Objekt meiner Begierde gefunden.

Der Verkäufer gibt an, dass der Wagen soweit ok sei. Allerdings sei das Thermostat defekt. Der Wagen wird daher auf längerer Strecke warm, was aber durch Zuschalten der Heizung nach unten regulierbar sei.

Nun bin ich etwas unschlüssig, ob sich dahinter nur ein defektes Thermostat oder nicht doch (wäre dann der Overkill) eine defekte Zylinderkopfdichtung verbirgt.

Leider steht das gute Stück etwas weiter weg, als dass ich eben mal schnell hinhuschen kann um das näher zu prüfen.
Daher werf ich den Ball mal in die Runde und hoffe auf erhellende Infos / Meinungen.

Danke schonmal dafür!
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Re: Z3 2.8er Frage vorm Kauf - ZKD oder "nur" Thermostat kap

Beitragvon eisi » 17.07.2013 21:22

Servus!

Ich denke jetzt mal ganz einfach:
Wenn es die Zylinderkopfdichtung sein sollte, dann
- verliert er Wasser... (weißer Rauch)
- oder Öl... (schwarzblauer Rauch)
- oder beides!
Du hast dann entweder Wasser im Öl (Wasserperlen am Ölmessstab) oder Öl im Wasser (sieht man im geöffneten Kühler nur mit einem Stab, den man reinhält und an dem neben der Kühlflüssigkeit auch öliger Rückstand haften bleibt)
Ich denke, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Termostat ist, sondern eher die Wasserpumpe!!!


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Re: Z3 2.8er Frage vorm Kauf - ZKD oder "nur" Thermostat kap

Beitragvon kickman223 » 17.07.2013 22:00

Denke es wird was anderes sein.
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Re: Z3 2.8er Frage vorm Kauf - ZKD oder "nur" Thermostat kap

Beitragvon joe612 » 18.07.2013 07:36

Es könnte auch einfach nicht richtig entlüftet sein!

Ich persönlich würde aber niemals ein Fahrzeug mit Temperaturproblemen kaufen. Wenn du Pech hast kann es bereits eine Menge folgeprobleme erzeugt haben: zkd, geplatzter Kühler, poröse Schläuche, worst Case: verzogener zylinderkopf
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