Hallo
Suchfunktion schon benutzt...?
Sperrdiff ist möglich, es müsste genug gebrauchte geben am Markt, da alle 4Zyl mit M-Fahrwerk automatisch auch ein Sperrdiff hatten.
Bei einem 1,8er ist es aber aufgrund des relativ geringen Drehmoments nicht unbedingt ein zwingendes Zubehör auch wenn es natürlich auch dort ein bischen was an Fahrspaßsteigerung bringt (Besonders, wenn Du bei einer Nachrüstlösung ein Grundsperrmoment einstellen lässt->bei Lamellensperre möglich).
Zumindest bei Trockenheit solltest Du aber auch ohne Sperrdiff die 168Nm in den meisten Kurven auch bisher schon einigermaßen gut auf die Straße gebracht haben.
Für Sportwagen - dazu zähle ich den ZZZi - gilt: Das Sperrdiff. spielt seinen Traktionvorteil besonders bei Vollgaseinsatz in (engen) Kurven aus.
Bist Du nur ein Cruiser und trittst erst dann wieder voll drauf, wenn das Auto schon fast wieder geradeaus steht, dann ist es nicht so wichtig, ob Du eins hast.
Achtung jetzt schweife ich etwas ab:
OK, auch wenn Du Dein Auto im Winter fährst (bei my-split-Bedingungen), ist ein Sperrdiff nicht schlecht, selbst ohne Grundsperrmoment, obwohl gerade dann eins mit Grundsperrmoment mehr bringt -> ohne Grundsperrmoment gilt ja die Formel: 25% von fast Null = leider immer noch fast Null; soll heißen: stehst Du mit einem Rad auf blankem Eis, dann hilft Dir eine Sperre ohne GSM nur dann weiter, wenn Du bei viel Gas die Handbremse leicht ziehst, um an dem durchdrehenden Rad durch die Handbremse ein Moment anzulegen, das dann zu 25% auf die andere Seite geleitet werden kann.
Gegebenenfalls die Handbremse schnell lösen, dann kommt auch ein Beschleunigungsmoment auf dem "Eisrad" dazu, während gleich zeitig das "Griprad" nicht mehr gebremst wird -> hilft manchmal, um wieder freizukommen, wenn man sich festgefahren hat.
Überholen und nachrüsten eines Sperreinsatzes sollte möglich sein bei Florian:
e36racing.de, Stichwort Sperrenmodifikation
Einfach nur Überholen (und bei einem kompetenten Betrieb auch Nachrüsten eines Sperreinsatzes) sollte möglich sein bei jedem Getriebeinstandsetzer aus dengelben Seiten Deiner Stadt
Frage: Was meinst Du mit "Geht das letzters auch beim 1.8er, was man beim 2.8er kann ??"