Heulen Differential - difflager?

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Heulen Differential - difflager?

Beitragvon joe612 » 30.06.2013 16:14

Hi,

Ich überlege immer noch welche Lösung mich am schlauesten von meinem heulendem diff (3.15er sperdifferential) befreit.

Heute ist mir aufgefallen dass von meinem difflager wenn überhaupt noch Reste übrig sind. Muss gemacht werden soviel Ist klar. Ich frage mich nun nur ob das heulen nach dem Wechsel des difflagers weg sein könnte. Frage mich das nur deshalb ob es sich lohnt zu tauschen oder eben gleich das gesamte diff inkl. Lager zu wechseln.


Bilder:

http://s14.directupload.net/images/130630/zbwudgxt.jpg
http://s1.directupload.net/images/130630/a8o4vfcj.jpg


Wenn ich mich nicht dazu durchringen kann das selbst zu machen: was kostet der Tasche in ner Werke ca.? Wo gibt es ein ordentliches Teil für möglichst wenig taler?
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joe612
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Re: Heulen Differential - difflager?

Beitragvon foZZZy » 30.06.2013 16:34

Hi joe612
Das Heulen wird nach Wechsel des Diff(Aufhängungs)lager nicht weg sein, denn das kommt "von innen"
Das muss aber nicht heißen, daß die Zahnräder kurz vorm Abnippeln sind.
Manche Diffs (besonders bei Mercedes) heulen schon im Prospekt und haten dann doch viele 100.000km.
Das Lager solltest Du aber auf jeden Fall wechseln lassen, denn irgendwann wird sich sonst dem Heulen noch ein Schlagen zugesellen und das ist nicht toll...
Wenn Du das Diff sowieso rausnehmen musst, könnte es sich als sinnvoll erweisen, wenn Du bei der Gelegenheit das Diff komplett überholen lässt (Zahnräder und Sperrkörper).
Du hast ein Lammellensperrdiff und das ist einem Verschleiß unterlegen (weit mehr als es ein Torsendiff ist).
Bei 141000 könnte die Sperrwirkung durchaus bereits deutlich unterhalb 25% liegen.

Danach sollte dann auch das Heulen weg sein.
Wenn Du auf Überholung keinen Bock hast, dann könnte sich vielleicht zumindest ein Wechsel des Öls anbieten.
Allzuviel wird das vermutlich nicht bringen, aber wer weiß? -> Ich hab letztens das Getriebeöl wechseln lassen und danach eine leichte Verbesserung der Schaltbarkeit beobachtet.
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Re: Heulen Differential - difflager?

Beitragvon joe612 » 30.06.2013 16:40

Öl habe ich bereits wechseln lassen - ohne Unterschied ggf vorher.


Ja dass mit dem überholen würde ich ja gerne in Angriff nehme. Nur meldet sich der liebe Falk nicht trotz bestimmt 5 Email an unterschiedlich Adressen. Ansonsten hatte ich bislang nur ein Angebot bekommen und der wollte 800€ dafür kaufe ich mir lieber ein torsen aus dem 3.0er.

Na ja werde jetzt erstmal das Lager machen - hier reicht es ja denke ich den Deckel abzunehmen und das diff eingebaut zu lassen. Ansonsten wenn jemand ein sperdifferential 3.15 oder das 3.07 aus dem 3.0 in einwandfreiem Zustand abzugeben hat: immer her damit :2thumpsup: gerne auch noch eine Adresse wer dass diff zu einem vernünftigen Kurs überholt
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Re: Heulen Differential - difflager?

Beitragvon majestyjuergen » 30.06.2013 17:49

Hallo
probiere es mal mit spezielem Differenzialöl 75 W-140
habe auch ein leichtes Heulen gehabt, ist bei vielen auch mit niedrigen Kilomerzahl normal.
durch den Wechsel ist es ruhiger geworden. BMW empfiehlt sogar dieses Öl von Castrol
J. M
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Re: Heulen Differential - difflager?

Beitragvon joe612 » 30.06.2013 17:52

Habe das 75w-140 Limited slip drinnen. Hat leider nix geholfen.

Trotzdem danke für den tipp
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Re: Heulen Differential - difflager?

Beitragvon foZZZy » 01.07.2013 06:20

75W140LS ist richtig; Castrol wird von vielen empfohlen.

Das Falk sich nicht meldet ist ja doof!
Ich wollte selbst vielleicht irgendwann mal darauf zurückgreifen, auch um meins dann auf ein Grundsperrmoment umrüsten zu lassen.
3,07: Du willst ein längeres Diff einbauen??? Naja, jeder wie er meint...ich tät ja dann lieber ein 3,23 nehmen, wenn ich schon was ändere.

Hast Du es schon versucht bei Florian von e36racing.de?
Alles Gute
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Re: Heulen Differential - difflager?

Beitragvon joe612 » 01.07.2013 20:50

Tja heute mal beim Meister meines Vertrauens abgegeben und dann die schockdiagnose: die vor nichtmal einem Jahr getauschten in einer anderen Werke getauschten tonnenlager sind absolut Platt - achse liegt direkt an karosserie!difflager natürlich auch Matsch.

Wird nächste Woche dann erstmal gemacht - dann sehen (hören) wir weiter. Das ein BMW diff mit höherer Laufleistung heult ist ja bekanntlich normal und damit kann ich auch leben nur bei meinem Zzz ist es derzeit höllisch inkl. mahlgeräusche. Hoffe das wird wenigstens ein klein wenig besser. Komisch dass sich speziell das difflager absolut nicht beim fahren bemerkbar macht.


Wer aber ein 3.07 oder 3.15er sperrdiff loswerdenmöchte kann sich nach wie vor gerne bei mir melden.
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Re: Heulen Differential - difflager?

Beitragvon Hell-Red » 10.07.2013 17:42

Moin,

ich möchte mich mal mit meinem Problem "anhängen". Da meine Diff angefangen hat zu tropfen, habe ich in meiner Werkstatt des Vertrauens den Simmering austauschen lassen.
Wir haben gleich 1 Liter Castrol 75w-140 rein geschüttet. Nun macht das Diff ein "Mahl-Rauschen"-Geräusch während der Fahrt. Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch weg, beim Beschleunigen ist es lauter, beim Gas-wegnehmen etwas leiser und vom Geräusch etwas anders, dumpfer.

Es ist kein bekanntes "Heulen" oder ähnliches und vorallem: Es war vorher nicht da!

Was kann das sein??

Das Dumme ist nun, der Mechaniker hat nun 1 Woche zu wegen Urlaub. :roll:

Gruß, Marco
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Re: Heulen Differential - difflager?

Beitragvon Bernd52 » 10.07.2013 21:54

Hallo,
welchen Dichtring hast du erneuern lassen - Eingangsseitig oder einen der beiden Antriebswellenabgänge? Beim Auswechseln des Dichtringes am Differentialeingang muss man einiges beachten! Sonst geht die Vorspannung und die Einstellung des Ritzel-Tellerradeingriffs flöten - Ergebnis: Geräusche! Auch das Öl kann falsch sein - in ein Sperrdifferential gehört z.B. auch ein Spezialöl!
Gruß
Bernd
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Re: Heulen Differential - difflager?

Beitragvon Hell-Red » 10.07.2013 23:02

Es wurde der Simmering Eingangsseitig gewechselt. Als Öl wurde das Castrol 75w-140 genutzt, war jeweils ein 500 ml Gebinde in einer goldenen Flasche mit roter Verschlusskappe.
Darauf wurde lt. Werkstatt darauf geachtet.

Nun gehe ich mal davon aus, dass eine Werkstatt in der Lage ist, ein Differenzial auszutauschen. Nur wäre nun das Geräusch nicht da, was vorher definitiv nicht vorhanden war.
Kann ich es nun irgendwie selber testen auf einer Bühne? Sonst müsste ich mit dem Zetti in eine andere Werkstatt fahren...
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