Anschaffung einer neuen Batterie

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Anschaffung einer neuen Batterie

Beitragvon Unterfranke91 » 10.06.2013 21:16

Hallo in die Runde,

am Wochenende hat meine Batterie entschieden, den Dienst ein zu stellen. Habe ohne laufenden Motor
das elektrische Dache aufgemacht und ein bisschen die elektrischen Sitze verstellt, dennoch sprang der Motor
ohne Murren an! Nach 8 km Fahrt angehalten. Als ich wieder los wollte, ging nichts mehr, erst nach Starthilfe.
Als der Motor wieder lief, bin ich ganz normal losgefahren, aber als ich das erste mal an einer Kreuzung vom Gas bin,
ist die gesamte Elektrik (Radio, Uhr, meine sogar die Anzeigen) für einen Moment ausgegangen und erst nach dem wieder gasgeben
neu zum Leben erwacht. -----> jetzt aber mit leuchtender ASC und ABS Lampe! Das ist die erste Frage, ist das normal oder verabschiedet sich da was?

Aber eigentlich wollte ich fragen, ob jemand aktuell eine Batterie für unsere Zetti's empfehlen kann? Der einzige passende Thread den die SuFu
ausgespuckt hat, war von 2010 und damit ja nicht mehr ganz aktuell. Wäre für mich auch ganz interessant, wenn jemand, der sich mit der Materie
auskennt, mir das Zahlengewirr auf den Batterien mal näherbringen würd :shock:
Habe aktuell eine Batterie mit folgenden Daten:
12V (soweit alles klar)
75 Ah (Maximalstrom? besser hoher Wert, so wie ich das verstanden habe?)
680 En oder so???????
Und von der Außenabmessung, passen da alle in den Batterieschacht? :oops:

Sorry für den langen Text! Wäre sehr nett, wenn sich jemand für eine kleine Erläuterung/ Empfehlung hergibt :D
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Re: Anschaffung einer neuen Batterie

Beitragvon Al Jaffee » 10.06.2013 21:29

Zuletzt geändert von Al Jaffee am 10.06.2013 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anschaffung einer neuen Batterie

Beitragvon Kreisverkehr00 » 10.06.2013 21:57

Ich hab vor 2 Jahren auch ne neue Batterie gebraucht. Die Bosch Silver S4 ist es geworden. Top Bewertung vom ADAC und mit Bosch kann man sowieso nix falsch machen denk ich mir.
In deiner Betriebsanleitung steht genau drin welche Leistung die Batterie mindestens haben sollte (nach oben hin keine Grenze).
Von der Größe her würd ich einfach mal die alte messen und dann beim online bestellen auf die Maße schaun. Wenn du dazu schreibst Autobatterie Z3, sollte schon die richtige Größe kommen, aber lieber nochmal genau hinschauen.

Zu dem "Zahlengewirr" auf der Batterie kannst du dir recht einfach selbst Antworten liefern:
http://www.gidf.de/


LG
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Re: Anschaffung einer neuen Batterie

Beitragvon Steinbeizzzer » 10.06.2013 22:03

Servus,

75 Ah ist die Leistung der Batterie (Akku) in diesem Fall 75 Stunden 1 Ampere Strom (in der Theorie :wink: )
680 (CA?) ist der Kaltstartstrom den Der Akku für 30 sec. zu verfügung stellt.
Die Akkus mit 75AH sollten von den abmassen meist passen.
Da der akku hinten sitzt sollte man Gelakkus verwendend daes da doch sehr schaukelt :wink:
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Re: Anschaffung einer neuen Batterie

Beitragvon foZZZy » 11.06.2013 07:17

Moll, Bosch, Varta, Banner sind eigentlich allgemein als tauglich einzuschätzen...
Es gab letztens eine Aktion bei BMW, wo es eine Originale (die auch seher gut sind!) sehr günstig beim freundlichen gab.
Wenn nicht beim freundlichen:
Achte auf die Form und Anordnung der Pole
Und ganz wichtig: sie muss auch diesen Stutzen haben für den Gassschlauch, der z.B. u.a. das bei eventueller Überladung entstehende Knallgas nach außen ableitet.
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Re: Anschaffung einer neuen Batterie

Beitragvon Unterfranke91 » 18.06.2013 12:09

So, neue Batterie ist drinnen. Danke an alle, für die Tipps!
Es ist eine Repstar geworden, 70 Ah für 70 Euro.
Hab mir sagen lassen, dass sei ein billig Ableger von einem der großen Hersteller.
Die Entscheidung viel so aus, da der Kfz - Meister meines Vertrauens meinte, dass
Batterien im Saisonbetrieb eh eine kürzere Lebenserwartung haben und deswegen bei
häufigerem Neukauf sich eine teure nicht lohnt. Klang plausibel, hauptsache ich konnte heute schon die
Sonne genießen :sunny:

Euch allen noch ein paar sonnige Tage :thumpsup:
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Re: Anschaffung einer neuen Batterie

Beitragvon sailor » 18.06.2013 12:28

Schön daß dein Zetti wieder flutscht.

Dein Meister hat zwar Recht mit der Lebensdauer. Wenn aber beim Überwintern ein geregeltes Ladegerät dranhängst, hält die auch ewig.


@Fred

ich denke, eine Gel muß es nicht unbedingt sein. Erstens sind die sau teuer und das Wackeln hält sich in Grenzen. Unsere Zetti´s sind doch keine Segelyachten.

Ich hab auf meiner auch nur Säure Batterien. Die laufen auch bei 30 Grad Krängung und Seegang nicht aus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Anschaffung einer neuen Batterie

Beitragvon IMOLA 3.0i » 18.06.2013 14:00

Ich hab wohl noch die Originalbatterie drin, das
Magic Eye steht schon seit mind. 1 Jahr auf schwarz.
Aber sie läuft...auch im Saisonbetrieb.
Sollte ich dennoch etwas beachten?
Habt ihr Tips bzgl. einer Neuen (normal/ Gel)?
Danke vorab...
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Re: Anschaffung einer neuen Batterie

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 18.06.2013 14:36

meine Batt. war auch mal "schwarz" im magischen Auge nach dem Winter-Schlaf, also kurz ausgebaut,

dann ans Ladegerät, bis voll, nun vorsichtig umgekippt rechts/links über die Kanten,

und schwupps war's wieder grün. Das innere Gel / die Flüssigkeit (Batterie-Säure) kristallisiert aus, und dann kann der grüne Ball nicht mehr

in der "Plastikschiene" nach oben schwimmen ... daher das umstürzen ...

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Re: Anschaffung einer neuen Batterie

Beitragvon foZZZy » 19.06.2013 04:31

Hi Unterfranke91
Das mit dem Saisonbetrieb und dadurch verminderter Haltbarkeit ist insofern nicht ganz richtig, als daß man ja bei Stillegung des Autos die Batt normalerweise an einen Lader hängt. Das muss nicht mal ein besonders teurer sein (so mit Trainingsfunktion oder so -> ich hab nen ganz popeligen für Modellschiff-Bleiakkus von Graupner -> 600mA max. und wenn Batt. voll, dann max. 20mA Erhaltungsladung ; hat unter 20 Euro gekostet und reicht völlig aus)
Ich häng meine Batt (dann aber ohne sie abzuklemmen) auch während der Saison da dran, wenn abzusehen ist, daß ich das Auto ein paar Tage nicht fahren werde (wegen Regen oder keine Zeit->ist ja nur mein SpielzeugAuto).
Die Sulfatierung setzt ein, wenn die Spannung unter (ich glaub) 12,irgendwas V fällt.
Da das Auto, auch wenn es steht, Strom zieht für das eine oder andere Steuergerät (auch im Schlafmodus) kann ich Dir nur empfehlen, das auch so zu machen (wenigstens im Winter und sogar auch dann, wenn Du die Batt. abklemmst -> Stichwort Selbstentladung).
Und zwar egal ob Teuer- oder Billig-Batt., denn eine Batt überlebt eine Tiefentladung (mit Glück!!!) höchstens 3-4 mal.
Wenn Du die Batt.-Spannung nicht unter die Sulfatierungsgrenze absinken lässt, dann sollte sie aber eigentlich ziemlich lange halten.
Irgendwann wird sich natürlich durch "herabrieselndes" Zellenmaterial ein interner Kurzschluss bilden (Zellenschluss) und dann ist der Spaß vorbei, aber bis sich soviel Dreck angesammelt hat, daß er bei den Platten ankommt, dauert i.d.R.viele Jahre...

Die Lebensdauer einer Batt. hat vor diesem Hintergrund ein jeder Autofahrer zum großen Anteil selber in der Hand.
Bei manchen halten selbst teure Batts. nur wenige Jahre, bei anderen halten sie "ewig".

Kannst ja in ein paar Jahren mal berichten, wie sich die Billigbatt. so bewährt hat.
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