Motorschaden bei 348.000

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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon uwe-333 » 02.07.2013 20:27

capefear hat geschrieben:Dann wünsche ich dir mal viel Glück und Spaß mit dem neuen Motor! :2thumpsup:
Auf gehts zu den nächsten 348000km! :2thumpsup:
Grüße
Bernhard

"Glück und Spaß mit dem neuen Motor", das stelle ich mir auch vor, lieber Bernhard, thanx für Deine guten Wünsche :!:
Mal sehen, wie lange die/meine gnadenlos gepeinigte Wintersbetriebkarosse, noch durchhält :mrgreen:
Wie Toni schon schrieb: Irgendwie ist mein Wagen wohl, sowas wie ein "Gratmesser" geworden, für viele Freunde hier...
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon sailor » 02.07.2013 21:19

capefear hat geschrieben:Dann wünsche ich dir mal viel Glück und Spaß mit dem neuen Motor! :2thumpsup:

Auf gehts zu den nächsten 348000km! :2thumpsup:



Grüße
Bernhard



nö nö

diesmal werdens mehr, ich denk so an die 500000 :lol:

Glückwunsch Uwe,daß endlich wieder motorisiert bist. Da werden die Wadl´n wieder etwas dünner :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also viel Glück mit deinem neuen Kraftwerk :2thumpsup:

L.Gr. Kl :2thumpsup: usi
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon mystica » 02.07.2013 22:09

Hallo Uwe,

Glückwunsch zum neuen Motor und auf ein neues. Ich denke auch es werden mehr als 348.000 km.

Viel Glück und Alles Gute!

Schöne Grüße
Horst
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon uwe-333 » 22.08.2013 14:25

Danke für die netten Wünsche liebe Freunde, ich werde mir Mühe geben :thumpsup:

Allerdings stellt sich mir derzeit eine "Öl-ige Frage":
Mein neuer Rumpfmotor hat auf die ersten 1000km 0,4l Öl gebraucht.
Ölwechsel war Pflicht, hab ich machen lassen.
(Aber, leider nicht gleich hinterher, den Ölstand kontrolliert :roll: )
Nach den nächsten, 500 - max.1000 km, wieder 0,4l Verbrauch, nach 3000km 0,5l (ohne Nachfüllen bei 0,4)
Kann das stimmen?
Es wäre eine üble Unterstellung, dass mein lieber Schrauber gar keinen Ölwechsel gemacht hat und sich nicht mal die Mühe, Öl bis zum Max-Stand aufzufüllen! :pssst: Für mich eigentlich unvorstellbar, aber: "Sage nie, das gibt es nicht", denke ich mir.

Deshalb meine Frage:
Kann man das nach so kurzer Zeit irgendwie feststellen, wenn man die Gelegenheit hätte, bei einem wirklich versierten Zettifreund nächste Woche, vorsichtshalber einen Ölwechsel machen zu lassen? Großartig Abrieb, wird man wohl nur mikroskopisch ermitteln können und für farbliche Veränderungen bräuchte man bestimmt Adleraugen mit Korrektursichtbrille.
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon Steinbeizzzer » 22.08.2013 14:59

Ich glaube nicht, daß man feststellen kann ob das 1000 oder 2000 km gelaufen ist. Wenn dann nur Speziallabore die sich auf Ölanalysen spezialisiert haben.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gehe zu ATU oder eine andere Kette und mache einem Ölwechsel, da kannst Du zuschauen.
Kontroliere anschliesen den Ölstand, fahre 1000km und kontroliere wieder.
Jetzt weißt Du ob der Motor Öl braucht oder nicht.


Fred der 0,4l/10000km braucht.
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon uwe-333 » 22.08.2013 15:18

Steinbeizzzer hat geschrieben:Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, gehe zu ...
Fred der 0,4l/10000km braucht.


Auf Nummer Sicher mag ich unbedingt gehen, ebenso wie Deinen, einen normalen Ölverbrauch erreichen.
Allerdings hoffe ich insgeheim, daß ich ausnahmsweise nochmal bei Albert in LA zum Wechsel aufkreuzen darf.
Vorher spekuliere ich allerdings noch auf einen Zweizeiler von unserem einsamen Motorspezialisten, Eisi :thumpsup:
Huhu, Ludwig :wink:
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon eisi » 22.08.2013 15:57

Servus!

Schau mal hier rein..
Die machen super Arbeit - kenn ich gut. Dazu muss kein Ölwechsel gemacht, sondern nur eine kleine Probe gezogen werden; das geht auch vor Ort. Liegt in der Beschreibung unten auf dem Weg.
Was die genaue Ermittlung des Ölverbrauchs betrifft, so tät ich jetzt folgendes:
Exakt um 06:00Uhr morgens mit dem gleichen Öl bis "max" auffüllen und dann unmittelbar nach Malcesine fahren, eine Calzone essen und im Anschluss Ölstand messen. Unmittelbar danach über Unterach zum Lido nach Bhsn auf ein Eis fahren, Motor abstellen und direkt nach dem Eis den Ölstand wiederholt messen. Das sind ziemlich genau 1.000km :wink: und sehr lohnende Ziele :thumpsup:

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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon Suti01 » 22.08.2013 18:57

Und mach mal eine Druckverlustprüfung... :?

Grüsse

Dominik
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon uwe-333 » 22.08.2013 19:37

1 steht fest: Kompression ist so dicht, wie nie, lieber Domink :thumpsup:

Derweil prüfe ich noch Eisis Topp-Hinweis, bin aber noch dabei, die 1000km Umweg "Kleinzurechnen" :mrgreen:
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon Suti01 » 22.08.2013 20:06

:pssst:

Ist evt anderes Öl drin als du früher gefahren bist? Haben ja schon einige geschrieben nach einem Wechsel auf eine andere Viskosität haben sie weniger Ölverbrauch..

Grüsse

Dominik
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