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M43 geht bei 4800U/min einfach aus!

BeitragVerfasst: 30.05.2013 13:39
von ZettiRoadsterfan
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Z3 1.8 von 1997. Nach problemen mit der Kühlwassertemperatur wurde am Motor folgendes getauscht:
Wasserpumpe, Thermostat, Schläuche und der hintere Tempsensor. Dafür war die gesammte Ansaugbrücke runter, ein neuer Faltenbalg ist auch noch rein gekommen. Seit dem Läuft der Motor wieder peferkt und absolut ruhig, auch im Stand.

Aber sobald er 4800U/min erreicht geht er einach aus! Dabei ist es eagl ob ich die Drehahl schnell erreiche, oder in langsam bis zu dieser Grenze drehen lasse. Im Stand, also ohne Last tritt das Problem nicht auf.
Der Motor lässt sich auch direkt wieder starten, und läuft dann wieder als wäre nie was gewesen.

In zwei Werkstätten waren nur ratlose Gesichter zu sehen, da sich das Steuergerät auch nicht auslesen lässt.
Hat jemand eine Idee?


mfg
thomas

Re: M43 geht bei 4800U/min einfach aus!

BeitragVerfasst: 31.05.2013 07:01
von luzi19
Moje
.........Spritmangel,....evtl.
gruß

Re: M43 geht bei 4800U/min einfach aus!

BeitragVerfasst: 05.06.2013 23:28
von ZettiRoadsterfan
Danke,

wurde überprüft, neuer Filter, Druckregler und den kleinen Schlauch erneuert, Problem besteht weiterhin.
LMM hab ich auch einen anderen eingesetzt, auch keine Lösung.
Neues Steuergerät besorgt, springt aber nicht an, warscheinlich wegen der Wegfahrsperre...
Könnte das auch von der Zündelektronik ausgehen?


mfg
thomas

Re: M43 geht bei 4800U/min einfach aus!

BeitragVerfasst: 01.07.2013 17:10
von ZettiRoadsterfan
So, ich bin jetzt ein Stück schlauer. Und zwar hab ich einen Kabelbruch am Diagnosestecker gefunden und behoben.
Jetzt lies sich endlich auch der Airbagfehler löschen und noch wichtiger, es wurde angezeigt: "Geschwindigkeitssignal defekt" !
Das wird wohl der Fehler sein warum der Drehzahlbegrenzer einsetzt, nur welcher Sensor ist das jetzt genau? Der am Diff. oder am rechtem Hinterrad,
das ABS funktioniert ohne Probleme und auch der Tacho geht. Es soll laut :bmw: auch am Tacho liegen können, da dieser das Signal aufbereitet an das DME weiter gibt.

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?




Vielen dank im Vorraus!
gruss
thomas

Re: M43 geht bei 4800U/min einfach aus!

BeitragVerfasst: 21.10.2013 21:43
von Zettimuescha
Macht er das den auch, wenn du egal welchen Gang nimmst und dann ganz langsam hochziehst?

Und hast du dir mal den kw sensor angeschauht rein äußerlich und vllt wenn möglich, dir das signal mitnem ossi angucken was sich verändert wenn er ausgeht...

Oder vllt mal ne sicherung vom abs rausziehen, sodass es nicht mehr arbeitet denn eig müsste das Geschw. Signal vom abs kommen.. Oder hatt der noch n Sensor im diff.. :roll: hmm bin mir nicht sicher..

Gruß der müscha

Re: M43 geht bei 4800U/min einfach aus!

BeitragVerfasst: 21.10.2013 21:53
von ZettiRoadsterfan
Hallo,


nein das war es alles nicht, der Fehler war ein Kabelbruch vom Drehzahlsignal.
Am Schwarz/Weißem Kabel im innenraum, also am Radio und Tacho war das Signal OK, kann man mit einem gutem Multimeter messen
bei 0 Hz liegen 10,6V an. Die Frequenz liegt dann meine ich von 0-300Hz linear zur Gewschindigekeit. Jedoch an der DME Motorsteuerung kam
kein Signal an, Pin und Kabelfarbe weiß ich allerdings nicht mehr.


mfg
thomas