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Intaktes Differential hörbar?

BeitragVerfasst: 25.05.2013 11:16
von Venezianer
Servus allerseits,

bin dabei zum ZZZ-Fahrer zu werden. Habe den ersten probegefahren und folgendes beschäftigt mich: bei offenem Verdeck Geräuschkulisse soweit unverdächtig. Bei geschlossenem Verdeck hatte ich ein leichtes Heulen im Ohr, das von hinten kam und ich als Differential identifizieren würde. Sobald der Wagen rollt tritt es auf, ob Gang drin oder nicht. Daher tippe ich auf das Diff. - Radlager würde ich ausschließen zumal TÜV frisch gemacht.
Verkäufer meinte nat. das sei normal, weil Geräuschkulisse beim ZZZ Roadster immer lauter als im normalen PKW. Ist das so, hört ihr eure intakten Differentiale hinten leicht heulen? Ähnlich einem kleinen E-Motor hört sich das Heulen an, würde ich sagen.
Konkret geht's um den 3.0i Roadster mit man. Getriebe. Angenommen, ich würde ein defektes Diff. in Kauf nehmen, was kostet Ersatz inkl. Arbeit, oder ist eine Überholung des selbigen anzuraten und was kostet diese dann? Kann man das defekte Diff. bedenkenlos weiter runter fahren, bis es den Dienst komplett quittiert?

Eine Menge Fragen, schon mal vielen Dank vorab für eure Meinungen.

Saluti.

Re: Intaktes Differential hörbar?

BeitragVerfasst: 25.05.2013 13:28
von MaxZ
Wichtig ist bei welcher Geschwindigkeit du es hörst: Fahre mittlerweile den dritten z3 und einen dreier (e30; gleiche Hinterachse) und bei allen hat man, trotz teils geringer Laufleistung so ab 80-120 das diff Summen gehört.. Bei geringen Geschwindigkeiten würde ich mir Gedanken machen.

Re: Intaktes Differential hörbar?

BeitragVerfasst: 27.05.2013 15:10
von Hessenspotter
Wenn ein wenig ausgelutscht ist dann hörst du ein leichtes "klock" beim Anfahren und auskuppeln. ;-).

Re: Intaktes Differential hörbar?

BeitragVerfasst: 06.06.2013 12:31
von klein170478
Habe meins am 3l bei rund 185tkm gewechselt. "singen" bei der AB war so bei 120km/h deutlich hörbar. habe zuerst mit Ölwechsel und Additiv gearbeitet. Kam aber nach 2 jahren wieder und hab dann ein gebrauchtes rein gesetzt. Überholung kostet rund 350-450eur.

Re: Intaktes Differential hörbar?

BeitragVerfasst: 08.06.2013 13:53
von ellenwulf
das singen habe ich auch auf der hinterachse. ist eine "normale" werkstatt in der lage ein differential zu tauschen oder muss ich den bmw händler in kauf nehmen?`

gruß
wolle

Re: Intaktes Differential hörbar?

BeitragVerfasst: 10.06.2013 07:12
von eisi
Servus!

Das Diff hat je Abtriebswelle 6 Schrauben (gesamt also 12) plus die vier an der Kardanwelle, dazu noch die ich glaube 4 an der HA zum Festschrauben plus eine am Diff-Deckel - fertig. Den Stecker vom Geschwindigkeitsgeber abziehen und das Teil ist ausgebaut.
Ein geübter Schrauber benötigt dafür 15 Minuten und das gleiche nochmal für den Einbau, :mrgreen: :bmw: von Dir 100,-€!

eisi

Re: Intaktes Differential hörbar?

BeitragVerfasst: 15.07.2013 13:58
von ellenwulf
danke für die preisinfo. jetzt brauche ich nur noch ein gebrauchtes diff und das ist nicht so einfach

gruß
wulf

Re: Intaktes Differential hörbar?

BeitragVerfasst: 16.07.2013 09:08
von Spandauer
Bei meinem 3.0 'singt' das Diff auch etwas. Habe dann mal das Öl gewechselt und seit dem ist es deutlich leiser geworden. Tritt so bei ca 120 km/h im Teillastbetrieb auf. Ich persönlich würde es zum Getriebespezialisten bringen als mir ein gebrauchtes zu holen. Beim Gebrauchtteil kauf man immer die Katze im Sack, bei ner Überholung ist es praktisch neu plus Garantie. Aber eben auch ein bissl teurer. :bmw:

Re: Intaktes Differential hörbar?

BeitragVerfasst: 16.07.2013 10:18
von ellenwulf
hab ich auch schon überlegt, es überholen zu lassen. für meines scheint es aber keine einzelteile zu geben. hatte da mal einen getriebler angefragt, der meinte ohne die einzelteile ginge nur kompletter tausch. oder kennt ihr jemanden spezielles im z3 bereich?

wolle

Re: Intaktes Differential hörbar?

BeitragVerfasst: 16.07.2013 13:43
von MiniMika
MaxZ hat geschrieben:Wichtig ist bei welcher Geschwindigkeit du es hörst: Fahre mittlerweile den dritten z3 und einen dreier (e30; gleiche Hinterachse) und bei allen hat man, trotz teils geringer Laufleistung so ab 80-120 das diff Summen gehört.. Bei geringen Geschwindigkeiten würde ich mir Gedanken machen.



Die Hinterachse vom Coupé ist vom E36 Compact, nicht wie oft angenommen wird, vom E30. ;)

Grüße
Michael