Seite 1 von 2

Kühlerdefekt

BeitragVerfasst: 17.05.2013 13:53
von beamer123
Hallo Leute,

Ich bin heut mit meinem 2,5er unterwegs, auf einmal ein unrundes Geräusch und die Temperaturanzeige für´s Kühlmittel schlägt nach rot aus. Beim Blick unter die Haube wird klar: Kühlflüssigkeit ausgetreten, Flügel vom Rotor am Kühler abgebrochen sowie die ober Kühlerabdeckung hat es entschäft. Und das schlimmste mein rassiges Sixpack läuft unrund.

Nun die Frage an die Gemeinde:

Was könnte passiert sein? Wasserpumpe?? Und was ich nicht verstehe der Rotor am Kühler hat keinerlei Spiel. Iwas muss gegen den Rotor geknallt sein, damit es dort die Blätter abreißt. Ich bin noch nicht zum Freundlichen. Hab halt keine gute Werkstatt die sich auch auskennt hier im Raum Freiberg, Dresden. Vielleicht kennt jemand von euch ne gute Adresse, der meinen Magnum wieder hingekommt!!!

Und morgen ist Pfingsten und Sonne ;-(

In diesem Sinne mit Zettigruß

Re: Kühlerdefekt

BeitragVerfasst: 17.05.2013 15:10
von Maks
Riemen runter und pruefen ob das Wasserpumpenlager noch intakt ist. Zerlegt es das Lager kann dein Luefterrad so eiern, dass vielleicht auch der Kuehler beruehrt wird. Von da aus setzt sich die Zerstoerung fort. Das sollte sich aber angebahnt haben...

Re: Kühlerdefekt

BeitragVerfasst: 17.05.2013 18:30
von eisi
Servus!

Maks hat mit ziemlicher Sicherheit Recht. Das ist mir auch schon zweimal passiert und dann war es die WP!!


eisi

Re: Kühlerdefekt

BeitragVerfasst: 19.05.2013 11:26
von Bernd52
Hallo,
einiges paßt hier nicht zusammen. Wenn der Lüfter einen Flügel verliert - egal warum - steigt die Wassertemperatur nicht blitzartig in den roten Bereich. Auch der dezimierte Lüfter fördert noch soviel Luft, dass ein Temperaturanstieg vermutlich - außer im Stand - nicht stattfindet. Und Wasserverlust hat mit dem beschädigten Lüfter auch nichts zu tun - außer der hat ein Loch in den Kühler oder in Leitungen geschlagen. Und wenn der Motor in dem Zusammenhang tatsächlich unrund läuft, bedeutet das u. U. nichts Gutes - eventl hast du eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung!
Viel Glück
Bernd

Re: Kühlerdefekt

BeitragVerfasst: 19.05.2013 14:57
von eisi
Servus!

Lüfterrad eiert, weil die Welle der Wasserpumpe gebrochen ist.
Damit kann natürlich auch der Thermohaushalt aus dem Gleichgewicht geraten und somit natürlich schnell zu heiß werden.
In meinem Fall hat sich das Lüfterrad in der Abdeckung verklemmt und falls der Riemen nicht austeichend gespannt ist, bleibt die WP stehen.
Über die gebrochene Welle kann dann Wasser auslaufen.


eisi

Re: Kühlerdefekt

BeitragVerfasst: 20.05.2013 11:07
von Bernd52
Hallo,
der Themaersteller schreibt jedoch ..."keinerlei Spiel an der Rotorwelle".... Wenn das so stimmt, scheidet die Theorie von einer gebrochenen Wasserpumpenwelle eigentlich aus. Dass die Wasserpumpenwelle Spiel bekommt und irgendwann undicht wird, kommt gelegentlich vor - aber echt gebrochen ist sehr ungewöhnlich! Oder er meint mit dem fehlendem Spiel nur die Viskokupplung - dann müsst ihm aber der schief stehende Ventilator auffallen! Beginnendes Kippspiel an der Wasserpumpenwelle kann man im Regelfall nur bei abgenommenem Riemen sicher feststellen.
Gruß
Bernd

Re: Kühlerdefekt

BeitragVerfasst: 20.05.2013 13:24
von beamer123
Danke für die zahlreichen Beiträge!

Bin nun bei Freundlichen gewesen, wollte auf jedenfall Pfingsten auf die Bahn und mir einen ordnrtlichen Sonnenbrand holen :sunny: . Eisi scheint es voll getroffen zu haben. Die WP war der Uhrsprung, das Lüfterrad kam ins eiern, kam in die Abdeckung und die dabei brechenden Rotorblätter sind im Kühler eingeschlagen. Lamellen im Kühler hinüber und überall rotes Glykolgebräu.

Summa Summarum 900 € einschl. eines neues Riemen für 42 euro. :enraged: :enraged: :enraged:
Die die jungs von BMW dafür nicht mal 2 h gebraucht haben einschl. Innenraumpflege, hätte ich das auch selbst machen können. :? also wenn ijmd ne gute Werkstatt im Raum Dresden Leipzig kennt, kann er sich den Titel Held des Tages verdienen.

Und ich werd jez das Forum weiter durchstöbern nach Servicesachen und Verschleißteilen die evtl zu gravierenden Sachen führen können.

PS.: EIne gute Story hab ich noch: Der Werkstattverteter vom Freundlichen konnte mit dem Symbol Service Engine Soon nix anfangen, welches bei mir leuchtet. Wie gesagt hab ja einen ganz waschechten Ami aus Hawai. Was hat er gemacht. Im Zettiforum nachgelesen;)) Soviel dazu...

Re: Kühlerdefekt

BeitragVerfasst: 20.05.2013 18:30
von eisi
Servus!

Hoffentlich hast Du eine neue WP einbauen lassen.

eisi 8)

Re: Kühlerdefekt

BeitragVerfasst: 17.07.2015 09:42
von Arminius
Moin zusammen,

eisi hat geschrieben:Lüfterrad eiert, weil die Welle der Wasserpumpe gebrochen ist.


Jetzt hat es mich auch erwischt, zum Glück nur im Stadtverkehr. Ich hatte ein paar Tage vorher so ein schleifendes Geräusch, konnte es aber leider nicht genau lokalisieren. Dann war wieder ein paar Tage Ruhe, bis am Dienstag dann der Lüfter sich in der Plastikabdeckung verfangen hat. Ein Flügel liegt auch schon irgendwo im Bereich OWL. :wink:
Dank dieses Threads war mir dann klar, an was es liegt.
Zum Glück ist der Kühler heil geblieben, nächste Woche habe ich alle Teile beisammen und werde die Wasserpumpe, das Thermostat mit Gehäuse, die beiden Keilrippenriemen (Wasserpumpe und Klima) und die Riemenscheibe tauschen.

Markus

Re: Kühlerdefekt

BeitragVerfasst: 17.07.2015 09:55
von peterle
Vorsorglich habe ich diese Woche Kühler, Kühlerzarge, Wasserpumpe und Thermostat inkl. Gehäuse wechseln lassen.
Nur zur Preis-Info: In einer freien Werkstatt knapp unter € 600,00 (Material und Arbeit).