Öl Info

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Öl Info

Beitragvon Falcoralli » 26.04.2013 15:50

Öl-Info

hallo zusammen,
als ich meinen ZZZ letztes Jahr kaufte, hab ich obwohl er erst 38000km (Bj96) gelaufen hatte, alle Flüssigkeiten beim :bmw: freundlichen tauschen lassen.
Nach dem Öltausch bemerkte ich das bekannte Jaulen in engen Kurven oder beim rangieren aus dem Diff. (mit Sperre!) BMW meinte: Wir haben nur zwei Öle fürs Diff. Mit und ohne Sperre. Da ist das Öl mit Sperre drin!
Nach vielem Lesen und suchen, das neue BMW-Öl aus dem Diff raus und CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 rein.
Schon war Ruhe im Karton und alles läuft ruhig und ohne Geräusche.
Nun hab ich das auch bei vielen bekannte Problem des etwas hakeligen ersten Gang. Es ist nicht sonderlich doll, aber halt nicht „butterweich“. Es braucht jetzt keiner etwas von Kupplung etc. zu sagen, da ist alles Top.
Also wieder lesen und suchen und ich habe durch Zufall auf der Österreichischen Castrol Seite weitere interessante Zusatzinfos gesehen. Da gibt’s Indexe mit Infos.

Es gibt bei den Getrieben alter Baujahre anscheinend die Notwendigkeit ATF (Automatik) Öl zu fahren. Bei mir ist der ich denke orange Aufkleber mit der Bezeichnung „ATF-Oil! Automatic-Transmission Fluid BMW Best. Nr.: 81229407558“ drauf.
Ich vermute, dass BMW eventuell Schaltgetriebeöl rein getan hat. :?: :| Da aber ATF immer dünnflüssiger als das Schaltgetriebeöl ist, kann es sein, das das bisschen hakeln von dem Öl kommt.
Da einige bei dem hakeln das „Syntrans Multivehicle 75W90“ von Castrol empfehlen, ist es vielleicht ratsam, zuerst auf die Aufkleber zu achten und evt. ATF rein zu zun oder?
Ich werde das vielleicht demnächst mal probieren.
17836

Hier die Seite:
http://www.castrol.com/castrol/sectionb ... Id=7076933


a. Motorölempfehlungen: EDGE 5W-30 / Edge 0W-40 für alle Motoren außer S62/E39 bis Feb. 2000; EDGE 5W-30 / Edge 0W-40 kann auch in allen Motoren außer N42, N62, W10-Supercharged (und S62 /E39 bis Feb. 2000) verwendet werden; Longlife-01FE (Kraftstoffeinsparung) darf nur in Motoren N42, N62 und W10 verwendet werden
b. Alle Modelle mit Wartungsanzeige Ölwechselabstände sind den Fahrbedingungen entsprechend unterschiedlich und sind gewöhnlich 24 000-30 000 km (vom Baujahr abhängig)
c. Viskositätsempfehlungen für Benzinmotoröle: -20°C bis 10°C, 10W-30; -20°C bis 20°C, 10W-40; über -15°C, 15W-40; unter 10°C, 5W-30; unter 0°C, 5W-20. Als BMW 'Spezialöle' für den ganzjährigen Gebrauch ('Special Oils') aufgelistete und anerkannte Öle: 0W-X, 5W-X
d. Schaltgetriebe: Einheit mit orangem Etikett mit der Beschriftung ‚ATF Oil', Transmax Dex III Multivehicle / ATF Dex II Multivehicle; Einheiten mit grünem Etikett mit der Beschriftung ‚Special Oil', Transmax Z. Die Etiketten befinden sich neben der Öleinfüllschraube
e. Einheiten mit manuellem Getriebe und gelbem Etikett mit der Beschriftung 'MTF-LT-1': Transmax Z; Einheiten mit gelbem Etikett mit der Beschriftung 'MTF-LT-2': Original Ersatzteil; Einheiten ohne Etikett: Syntrans Transaxle 75W-90. Die Etiketten befinden sich neben dem Öleinfüllstutzen
f. Automatikgetriebe: ZF 3HP22, ZF 4HP22, ZF 4HP22EH, 4HP24, A4S270R/310R/310Z (mit schwarzem Leistungsschild), Transmax Dex III Multivehicle; A5S310Z, ZF 5HP 19, ZF 5HP 24, ZF HP30 (mit grünem Leistungsschild), Transmax Z; bei allen anderen das Etikett auf spezielle Anforderungen der Füllung auf Lebensdauer überprüfen. Immer Handbuch bzw. Etiketten einsehen, um die Verwendung des richtigen Öls sicherzustellen
g. Keine Kapazität angegeben
h. Ausschließlicher Gebrauch von BMW anerkannten Flüssigkeiten für Automatikgetriebe und Achsantriebsgetrieböle

Ich weiß nicht, ob die Indexe bei euch bekannt sind, ich hatte es bis jetzt allerdings noch nicht gesehen.

Gruß
Ralli
Benutzeravatar
Falcoralli
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 8
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 23.03.2013 11:52
Wohnort: Radevormwald

Z3 roadster 1.9 (05/1996)

   



  

Re: Öl Info

Beitragvon Nevada911 » 26.04.2013 17:07

Hallo Ralli,
Interessante info. Danke.
Möchte nächste woche mein getriebeöll wechselen.

Wûnsche einen schönen sommer. Luc
Benutzeravatar
Nevada911
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 112
Themen: 21
Bilder: 208
Registriert: 08.04.2013 12:26
Wohnort: 9185 Wachtebeke Belgien

Z3 roadster 1.9i (04/2002)

   



  

Re: Öl Info

Beitragvon sailor » 26.04.2013 17:43

Sehr informativ :2thumpsup:

übrigens habe bei meinem letzten Motorölwechsel das Castrol Magnatic 5-40 einfüllen lassen. Hab festgestellt,daß der Motor ruhiger läuft. Auch beim Kaltstart kein tickern mehr.
Haben´s auch bei meinem Bruder seinem 840 ziger probiert. Er war auch begeistert.

Getriebeöl hatte ich Castrol LS75W90 genommen. Die ersten Kilometer ließ sich des Getriebe schwer schalten. Dachte schon über Automatic Getriebeöl nach. Dann aber hat sich´s anscheinend eingeschmiert und nun flutschen die Gänge.
Übrigens hab das Getriebe sowie das Diff Öl nach 273000 km das erste mal wechseln lassen. Das Öl sah noch wie neu aus.Schön hell und ohne irgendwelche Späne .

Gr. Kl :lol: us
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 18:25

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x