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Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 17.04.2013 12:00
von Hessenspotter
Servus zusammen,
ich wollte mal so rumhören wer alles von euch schon auf der Rolle war mit seinem ZZZ und was dabei rauskam. Ich war jetzt im Rahmen einer Vorlesung in der Uni auf der Rolle mit meinem :-). Was kam dabei raus, 88kW statts 85kw. Dat sind immerhin gut 5PS mehr als angegeben :-).

Video findet ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=zI_VT2R5 ... e=youtu.be

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 17.04.2013 15:27
von Z386
Ohje, hoffe das wird jetzt kein Thread nach dem Moto: Ich hab den längsten 8)

Spass bei Seite...


Mein 2.8er hat auf drei verschiedenen Prüfständen natürlich drei verschiedene Leistungen gehabt.
Habe davon einfach den Durchschnitt genommen und bin bei 149,51kW gelandet.

Der vierte Prüfstand wollte mir dann sagen das ich über 250PS habe, was aber grober Unfug ist.

Warum erzähle ich das? Ganz einfach: Ich vertraue keinem Prüfstand mehr. Es gibt einfach so viele Faktoren die Einfluss auf die messbare Motorleistung haben, das es für mich einfach keinen Sinn macht, sowas zu messen. Zudem gibts einfach viel zu viele "Prüfstände" die so böse Abweichungen haben nur um dem Kunden Geld abzunehmen. Versteht ihr was ich meine?
Ich habe keinen einzigen Prüfstandslauf bezahlt, das nur am Rande erwähnt.

Entweder der Wagen geht ganz gut oder halt nicht. Was genau da werkelt ist dann doch Nebensache, oder? Hauptsache damit zufrieden was man hat.

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 17.04.2013 16:25
von Kreisverkehr00
Nach 150tkm immernoch mehr als die angegebene Leistung? Ich dachte Motoren verlieren im Alter durch inneren Verschleiß an Leistung.. :?:

Mein 1.8er 118ps geht auch recht gut, würde gefühlt auch eher auf mehr Leistung tipppen, .. aber ob jetzt 118, 120 oder 125ps ... zu wenig ist es so oder so :)

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 17.04.2013 16:54
von Klinkerklotz
Ich hatte meinen auch mal hier im Ort auf einem Leistungsprüfstand, allerdings rein aus neugierde wie das so abläuft und was bei raus kommt.

Gemessen wurden an meinem 2.8er SV (ca. 178T Km Laufleistung) 202 PS und 294 NM Drehmoment. Leistungstechnisch ist soweit alles Serie bis auf Hamann Endtopf, 2 Jahre alter KAT (vom Vorbesitzer daher weiß ich nich ob der eventuell schon "kleiner" gewählt wurde) sowie eine aufgearbeitete Vanos.

ob das Ergebnis jetzt zu 100% stimmt oder nicht ist eine andere Frage. Wichtig ist das der Motor noch lange lange lange lange läuft :) :bmw:

schöne Grüße :sunny:

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 17.04.2013 17:10
von Oliver
Z386 hat geschrieben:Ohje, hoffe das wird jetzt kein Thread nach dem Moto: Ich hab den längsten 8)

Spass bei Seite...


Mein 2.8er hat auf drei verschiedenen Prüfständen natürlich drei verschiedene Leistungen gehabt.
Habe davon einfach den Durchschnitt genommen und bin bei 149,51kW gelandet.

Der vierte Prüfstand wollte mir dann sagen das ich über 250PS habe, was aber grober Unfug ist.

Warum erzähle ich das? Ganz einfach: Ich vertraue keinem Prüfstand mehr. Es gibt einfach so viele Faktoren die Einfluss auf die messbare Motorleistung haben, das es für mich einfach keinen Sinn macht, sowas zu messen. Zudem gibts einfach viel zu viele "Prüfstände" die so böse Abweichungen haben nur um dem Kunden Geld abzunehmen. Versteht ihr was ich meine?
Ich habe keinen einzigen Prüfstandslauf bezahlt, das nur am Rande erwähnt.

Entweder der Wagen geht ganz gut oder halt nicht. Was genau da werkelt ist dann doch Nebensache, oder? Hauptsache damit zufrieden was man hat.


Da gebe ich Dir zu 100% Recht :2thumpsup:

Grüssli

Oliver

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 17.04.2013 17:59
von ThunderRoad
Kreisverkehr00 hat geschrieben:Nach 150tkm immernoch mehr als die angegebene Leistung? Ich dachte Motoren verlieren im Alter durch inneren Verschleiß an Leistung.. :?:


Eher im Gegenteil. Die Leistung steigt geringfügig, weil durch den Verschleiß die innere Reibung geringer wird. Sieht man z.B. an den Messungen der Dauertestwagen bei ams usw. Nach 100tkm haben die meisten einige Pferde dazugewonnen. Wenn der Verschleiß so groß wird, daß dadurch die Leistung sinkt, dann geht's für den Motor dem Ende entgegen...und zwar ziemlich schnell.

Ich war mal mit meinem GTI 16V auf einem Prüfstand, weil ich den Eindruck hatte, daß er nicht mehr richtig läuft. Der Eindruck war richtig (141 statt 150 PS), allerdings hätte mir das Auslesen des Fehlerspeichers mehr gebracht als der Prüfstand. Dort stand drin, daß ein Sensor im Verteiler defekt war, daran lags dann auch. Weil ich aber nach der Reparatur nicht nochmal 50€ rausballern wollte, habe ich auf eine weitere Messung verzichtet.

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 17.04.2013 18:50
von FinZ3
ich nutze für meine Mopeds grundsätzlich nur einen P4-Prüfstand und in der Regel immer absolut denselben Prüfstand.

Luftfeuchte,Temperatur, kalter oder warmer Auspuff spielen da beim Mop natürlich einiges mit rein, Zweitakter eben :o

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 17.04.2013 20:05
von eisi
Servus!

Mein 2.8er hat genau die Leistung, die ich brauche :wink:

eisi

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 17.04.2013 21:00
von Bayerndirk
Wenn ich aus meinem aussteige und ich rote Ohrläppchen und ein fettes Grinsen quer übers Gesicht zieht, dann sagt mir mein persönlicher Prüfstand: PASST SCHON! :D :D :D
Gruß....Dirk

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 17.04.2013 22:22
von mystica
Bayerndirk hat geschrieben:Wenn ich aus meinem aussteige und ich rote Ohrläppchen und ein fettes Grinsen quer übers Gesicht zieht, dann sagt mir mein persönlicher Prüfstand: PASST SCHON! :D :D :D
Gruß....Dirk

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Geht mir auch so.