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Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 17.04.2013 22:19
von Steinbeizzzer
mystica hat geschrieben:
Bayerndirk hat geschrieben:Wenn ich aus meinem aussteige und ich rote Ohrläppchen und ein fettes Grinsen quer übers Gesicht zieht, dann sagt mir mein persönlicher Prüfstand: PASST SCHON! :D :D :D
Gruß....Dirk

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Geht mir auch so.

Da kann Ich mich nur anschließen auch wenn´s nur ein 2.2 ist
:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 18.04.2013 06:20
von foZZZy
2,8SV
K&N-Luftfiltereinsatz
Bastuck Auspuff ab KAT
98 Oktan
gemessene 206 PS auf einem Prüfstand von einer Firma, die Rennautos aufbaut und auch selbst ein Auto betreibt.
Schätze, so ganz daneben liegt der Prüfstand also nicht.
Im allgemeinen Sprachgebrauch sage ich immer "die Karre hat 200PS" -> das ist ne runde Summe und trifft es wahrscheinlich auch ganz gut.
Der 2,8SV soll ja sowieso eher nach oben streuen.
Bin mit meinem Auto leistungsmäßig voll zufrieden.

Was mich aber volles Pfund nervt, ist die Spurrillenempfindlichkeit durch die scheiß 225er Reifen, besonders, wenn man in eine Rille hineinbremst, oder beim Spurwechsel diese kreuzt oder auf der Landtsraße in Kurven mit solchen konfrontiert wird.
Auch könnte das Auto in sich noch etwas steifer sein.
Präzision und Vertrauen in das Auto geben einem in Kurven mehr 10tel als jedes PS!
Mit den Domstreben ist es zwar um einiges besser geworden, aber ich muss "letzte Rille fahren" um z.B. an einem MX5 dranzubleiben.
Und das trotz meinem Leistungsüberschuß.
Gegen nen S2000 hab ich überhaupt keine Chance...

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 18.04.2013 11:30
von Hessenspotter
Zum Thema Prüfstand,
es war halt ne ganz nette Gelegenheit. Der Sinn war wirklich nicht, wer hat den längsten o.ä. Gleichzeitig haben ich ja auch noch zwei verschiedene Ansaugdämpfer getestet. Ich hatte allerdings den Verdacht das er etwas zu wenig hat, das hat sich aber nicht bestätigt.

@ Fozzy: Ich habe jetzt auf 225er drauf, wie bisher auch läuft der ZZZ einwandfrei gerade aus, zieht nicht in irgendwelche Richtungen also alles ist prima. Liegt es vielleicht an den Fahrwerkseinstellungen? Oder an den Reifen? Fährst du vorne andere als hinten? Haben sie runde Kanten oder sind die relativ eckig? Ein zeitlang haben sich nämlich meine EVOs auch so beschissen gefahren, dann waren sie innen etwas runter und es lief wieder besser. Ich habe es bisher noch nicht dokumentieren lassen. Mal schauen, irgendwann werde ich es machen lassen.

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 18.04.2013 14:56
von stephan530i
mystica hat geschrieben:
Bayerndirk hat geschrieben:Wenn ich aus meinem aussteige und ich rote Ohrläppchen und ein fettes Grinsen quer übers Gesicht zieht, dann sagt mir mein persönlicher Prüfstand: PASST SCHON! :D :D :D
Gruß....Dirk

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Geht mir auch so.


Absolut richtig! So ist das bei mir auch. Da ich meinen über Winter komplett durchrepariert habe, bin ich schon auf den 1.5. gespannt. Kanns kaum noch erwarten. :shock:

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 18.04.2013 17:54
von eisi
Servus!
foZZZy hat geschrieben:Was mich aber volles Pfund nervt, ist die Spurrillenempfindlichkeit durch die scheiß 225er Reifen, besonders, wenn man in eine Rille hineinbremst, oder beim Spurwechsel diese kreuzt oder auf der Landtsraße in Kurven mit solchen konfrontiert wird.
Auch könnte das Auto in sich noch etwas steifer sein.
Präzision und Vertrauen in das Auto geben einem in Kurven mehr 10tel als jedes PS!
Mit den Domstreben ist es zwar um einiges besser geworden, aber ich muss "letzte Rille fahren" um z.B. an einem MX5 dranzubleiben.
Und das trotz meinem Leistungsüberschuß.
Gegen nen S2000 hab ich überhaupt keine Chance...

...Angst essen Rundenzeit auf :idea:
Glaub mal nicht, dass der MX5-Driver nicht die Hosen voll hat, wenn er den großen Kühleinlass des 2.8er im Rückspiegel sieht :wink:
Den Honda S2000 überholt doch jeder - durch seine exorbitant hohen Drehzahlen von knapp 10.000U/min hast Du spätestens an der Tanke die Nase vorn :lol:


eisi

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 19.04.2013 06:50
von foZZZy
Hi Hessenspotter:
Wenn es halbwegs eben ist, ist meiner Super! keine Frage.
Ich wohne aber in NRW und der Westen ist der neue Osten: alles marode und abgefuckt hier...da rumpelt und hüpft der ZZZi ganz gewaltig, wenn ich angase.
Auf der NS z.B. ist alles tippitoppi, aber im Alltag muss ich öfters korrigieren oder zumindestens das Lenkrad sehr energisch halten, weil das Auto "Tendenzen" hat. Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll...

Hi eisi
Ja, wenn ich dranbleibe, dann gibt auch der MX5-Mann alles...
Den S2000.-Mann überholt man aber nicht nur an der Tanke, sondern auch in der Werkstatt, wenn er sich alle naselang einen AT-Motor abholt.
(einer der Gründe, warum die Wahl dann letztlich auf den ZZZi gefallen ist)
Warum ist es kein MX5 geworden ist: Ich liebe den Punch, den mir die Nm von unten heraus bringen und den hat weder der MX5, noch der S2000...
Der ZZZ 2,8 ist eben der beste Kompromiss aus: geilem Aussehen, Power, Fahrspaß und nicht zuletzt: Unterhaltskosten (Verbrauch, Ersatzteile, Versicherung usw.)

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 19.04.2013 14:51
von Z386
foZZZy hat geschrieben:
Den S2000.-Mann überholt man aber nicht nur an der Tanke, sondern auch in der Werkstatt, wenn er sich alle naselang einen AT-Motor abholt.
(einer der Gründe, warum die Wahl dann letztlich auf den ZZZi gefallen ist)
Warum ist es kein MX5 geworden ist: Ich liebe den Punch, den mir die Nm von unten heraus bringen und den hat weder der MX5, noch der S2000...
Der ZZZ 2,8 ist eben der beste Kompromiss aus: geilem Aussehen, Power, Fahrspaß und nicht zuletzt: Unterhaltskosten (Verbrauch, Ersatzteile, Versicherung usw.)



Unterschreib ich so!

Hatte selbst schon nen MX5. War nur viel zu schwach und dafür dann doch viel zu durstig.
Du hast aber einen Vorteil vom 2.8er ZZZ vergessen: Sound! Kein VTEC oder anderer R4 aus Japan kommt an den geilen Sixpack-Klang heran.

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 19.04.2013 15:35
von madtac
Hey foZZZy ich habe das gleiche Problem. Fahre auch die 225er und des öfteren muss ich gut das Lenkrad festhalten.

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 19.04.2013 15:41
von Z386
Das mit dem Lenkrad hat sich bei mir deutlich verbessert als ich die M3 3.0 Querlenkerlager mit M3 3.2 Domlagern(seitenverkehrt) verbaut habe und die Spur hab einstellen lassen.
Mal gucken wie es wird wenn ich das Gewinde drin hab.

Fahre VA225 HA255.

Re: Ist und Soll der Motorleistung

BeitragVerfasst: 21.04.2013 09:51
von pat.zet
Hallo Fozzzy
nur mal interessehalber welches FW fährst du ?
welche Reifen Felgen Kombi ( Breite + ET ) fährst du? ,
welcher Lenker und Lagerungen sind verbaut ?
Ist die Hinterachslagerung überall OK ?