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Frühlingssäufer

BeitragVerfasst: 15.04.2013 09:55
von Al Jaffee
Ich habe jetzt schon im 5. Frühjahr folgendes festgestellt.

Im Vergleich zum Rest der Saison braucht Tweety auf den ersten 300-400 km
ungefähr 1 bis 1,5 Liter mehr Sprit.
Normal sind bei moderater Fahrweise 9,5 Liter.

Beispiel Hin- und Rückfahrt Segnung 2013:
Hinfahrt 360 km - Verbrauch 10,3 l/100 km
Rückfahrt 360 km - Verbrauch incl. Hinfahrt 9,5 l /100 km
-was bedeutet ich hab auf der Rückfahrt nur 8,7 l/100 km gebraucht (10,3 + 8,7 = 19 /2 = 9,5)

Zudem bilde ich mir ein auf der Hinfahrt gleichmäßiger gefahren zu sein.

Ich hab mal irgendwo gelesen dass sich die Motorelektronik der Fahrweise anpasst und diese Anpassung durch abklemmen der Batterie verloren geht.
Aber erstens war Tweety nicht abgeklemmt und zweitens kommen mir 1,5 Liter doch viel vor.

Hat Jemand eine physikalisch plausible Erklärung ?

Re: Frühlingssäufer

BeitragVerfasst: 15.04.2013 10:57
von capefear
Du hast voller Tatendrang und Freude mehr auf die Tube gedrückt?! ;-)

Ich zitiere dich mal frei:
"...der Bayrische Wald hat schöne Kurven, da hab ich zurückgeschaltet und überholt..."

Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür, hatte ich selbst noch nie und hab ich auch noch nie gehört. Sorry!

Re: Frühlingssäufer

BeitragVerfasst: 15.04.2013 13:03
von Al Jaffee
Du hast voller Tatendrang und Freude mehr auf die Tube gedrückt?!

Das hab ich bis jetzt auch gedacht.
Diesmal konnte ich aber wirklich vergleichen.

Hin
Bundesstraße ca. 90-110 km/h gleichmäßig
BAB 120-130 Km/h kaum Verkehr

Zurück
Bundesstraße ca 60-110 km/h einige Beschleunigungen zum Überholen,
BAB 80-140 km/h einiges an Verkehr.

und trotzdem weniger Verbrauch.
Übrigens: der Höhenunterschied (350m auf 360km/h) wirds wohl kaum sein.

Re: Frühlingssäufer

BeitragVerfasst: 15.04.2013 13:12
von Toni
Hallo Christoph,

vielleicht lag es am 4-Zylinder im Schlepptau ? :wink:

Gruß Toni

Re: Frühlingssäufer

BeitragVerfasst: 15.04.2013 13:14
von capefear
Al Jaffee hat geschrieben:
Übrigens: der Höhenunterschied (350m auf 360km/h) wirds wohl kaum sein.


Runter läufts sich leichter... ;-)

1,5l/100km ist nicht wenig, da muss ich dir Recht geben. Erklärung hab ich keine...

Wie hast es gemessen? BC? Gerechnet?

Re: Frühlingssäufer

BeitragVerfasst: 15.04.2013 13:39
von Al Jaffee
vielleicht lag es am 4-Zylinder im Schlepptau ?

Wenn Du vor mir her gefahren wärst vielleicht. (Drängel...Windschatten :mrgreen: ).

BC für die Einzelstrecken.
Gesamtverbrauch haut hin 72 Liter auf 760 km = 9,5 Liter.

Re: Frühlingssäufer

BeitragVerfasst: 15.04.2013 16:42
von capefear
Dann würde ich eher auf den BC tippen...

Re: Frühlingssäufer

BeitragVerfasst: 15.04.2013 16:52
von Al Jaffee
...dass der BC nach 4 Monaten Ruhe sich erst wieder einpendeln muss ?
Das heißt nächstes Jahr nach 300 km voll tanken und rechnen. :cry:

Re: Frühlingssäufer

BeitragVerfasst: 15.04.2013 17:51
von ecki40
Gib ihm einfach den Nektar........ :mrgreen:

Re: Frühlingssäufer

BeitragVerfasst: 15.04.2013 18:06
von Al Jaffee
So knauserig bin ich jetzt nicht, dass mich die 7,2 € mehr pro Saison (3 * 1,5 Liter * 1,6 €) stören. 8) :wink:

Es ist nur jedes mal unerklärlich wenn ich vom Herbst 9,5er Anzeigen gewohnt bin und
im Frühjahr plötzlich 10,5 bis 11 aufblinken. :?