Frühlingssäufer

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Frühlingssäufer

Beitragvon Al Jaffee » 16.10.2013 07:23

Nun da sich die Saison (wieder mal viel zu schnell) dem Ende nähert
werde ich dieses Mal beim Einwintern NICHT voll tanken.
Gegen Ende des Sommers pendelte sich der Verbrauch bei 8,8 bis 9,2 ein.
Bin auf die ersten 500 km in 2014 mit frischem Sprit gespannt.

uwe-333 hat geschrieben:Ab jetzt bin ich verständlicherweise um so gespannter, ob tatsächlich was im Briefkasten bei mir landet

UND ?
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Frühlingssäufer

Beitragvon Al Jaffee » 20.10.2013 11:25

Korrektur
Sprit oxidiert...wie schnell hängt von der Menge des Sauerstoffs ab.
Das war mir so auch nicht klar.
Eigentlich wollte ich diesen Winter möglichst wenig Sprit im Tank haben um
im März frischen, oktanreichen Sprit zu tanken und das Frühjahrssaufen zu minimieren.
Nach lesen dieses Standpunkts...
Voll getankt, um den Luftanteil im Kanister so gering wie möglich zu halten und die
Kondensation von Wasser zu minimieren.

Kraftstoff oxidiert während der Lagerung. Abgestandener Kraftstoff führt zu Startschwierigkeiten
des Motors und Ablagerungen können Bohrungen, Düsen und Passagen im Kraftstoffsystem
verschließen. Die Motorleistung nimmt ab, ein Motor-Sägen ist nicht auszuschließen.
Nötigenfalls müssen der Vergaser und die Kraftstoffleitungen durch den Honda Fachhändler
gereinigt oder ausgetauscht werden.

Quelle
...werde ich doch wieder volltanken um den Anteil von Sauerstoff im Tank so gering wie möglich zu halten.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Frühlingssäufer

Beitragvon uwe-333 » 20.10.2013 18:23

Al Jaffee hat geschrieben:
Ab jetzt bin ich verständlicherweise um so gespannter, ob tatsächlich was im Briefkasten bei mir landet

...und ?

uuups, Christoph, hatte Deine Frage überlesen :oops:
... musste damals, Gott sei Dank, nachträglich :mrgreen: :thumpsup: nur 10€ löhnen
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 7320
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 15:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Frühlingssäufer

Beitragvon Al Jaffee » 18.03.2014 11:45

So Tweety hat den ersten Tankinhalt in CO2 verwandelt.
10,3 l/100 bei moderater Fahrweise.
Das ist wie immer ein Liter mehr als im Herbst. :roll:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Frühlingssäufer

Beitragvon FinZ3 » 18.03.2014 12:05

ich denke mal, ich könnte mir vorstellen, das hängt damit zusammen, dass der Datensatz verloren geht(Batterie abklemmen etc), denn die DME lernt ja aufgrund Deines Fahrstils. So und anfänglich läuft die Motorelektronik nicht absolut effizient! Das kann ich mir lediglich erklären!

Schöne Grüße
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 06:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Frühlingssäufer

Beitragvon Al Jaffee » 18.03.2014 12:26

Batterie war nicht abgeklemmt und es war auch kein Jogger/Ladegerät angeschlossen.
Tweety war einfach 4 Monate in der Garage geparkt.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Frühlingssäufer

Beitragvon Swissbuggy » 18.03.2014 12:49

Hallo Al Jaffee
Wie wär's mal mit den Verbrauchern???? :shock:
Im Frühjahr eher mal Licht, Heizung, Sitzheizung,Lüfter, Klimaanlage zum defrosten,etc.
Im Sommer alles ohne das? :!:

Da könnte doch was drinliegen :sunny: ......., 1 Liter ist da gut möglich. :idea:

Gruss Swissbuggy

PS: Brauche Sommer wie Winter ca. 8.6l/100km mit meinem 2.2i.
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 10:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Frühlingssäufer

Beitragvon Al Jaffee » 18.03.2014 13:03

Licht ist im Frühling,Sommer und Herbst immer an.
Die Heizung braucht keinen Sprit.
Die Klimaanlage wird nur 1-2 mal im Jahr eingeschaltet um die Funktion zu kontrollieren.
Zu etc: Radio/CD fast immer an. Nebelscheinwerfer und Schlußleuchte (fast) immer aus.
Sitzverstellung so gut wie nie in Betrieb.

Bleibt der Lüfter und die Sitzheizung -> 1 Liter/100km ??? das bezweifle ich.

Mal sehen wieviel es beim nächsten Tanken sind. (Dann herrschen immer noch ähnliche Bedingungen).

Mein Verdacht im Moment -> alter Sprit.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Frühlingssäufer

Beitragvon batleth » 18.03.2014 13:15

Bisschen Sport und den Winterspeck verbrennen :pssst:
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 20:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Frühlingssäufer

Beitragvon Al Jaffee » 18.03.2014 13:22

Garnicht von der Hand zu weisen:
Ich wiege im Frühjahr 8 Kg mehr als im Herbst. :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x