LPG?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

LPG?

Beitragvon Alex N » 03.08.2005 13:31

@ all

Meine Suche unter den Begriffen "LPG" oder "Gasanlage" hier im Forum waren erfolglos. Daher meine Frage:

Gibt es ZZZ mit Gasanlage?
Falls ja: Wer hat den Einbau gemacht?
Welche Erfahrungen liegen vor?
Was kostet das?

Gruß

Alexander
Alex N
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (2000)

Beitragvon Gerald65 » 03.08.2005 14:12

Hallo Alexander,

grundsätzlich kann man jedes Auto auf Gasbetrieb umrüsten. Es gibt allerdings die Eine oder Andere Sache zu beachten. Beim Zetti ist wohl als schwerwiegend zu betrachten, dass nicht ausreichend Platz für den Gastank vorhanden ist. :cry: Die Tanks werden üblicherweise im Kofferraum untergebracht und so eine kleine Flasche habe ich noch nicht gesehen. Dann muß für das Teil ein Abgasgutachten erstellt werden, dass mehrere Tausend Euro kostet und deshalb nur beim Verkauf an eine größere Zahl von Z3 Sinn macht. :(
Wenn du trotzdem eine Lösung findest oder jemand aus dem Forum eine Lösung parat hat, dann setzt diese hier rein. Es gibt bestimmt eine Menge Leute, die das bei den Spritpreisen interessiert. :wink:

Gruß Gerald
Gerald65
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

Beitragvon Alex N » 04.08.2005 08:25

Hallo Gerald

ich habe bei google mal gesucht und einen Z3 gefunden, der zum Verkauf stand. Mit dem Anbieter habe ich Kontakt aufgenommen und er hat mir freundlicherweise per email geantwortet.

Nun weiß ich nicht, wie ich diese mail, die doch recht umfangreich ist, hier ins Forum stellen kann. Abtippen? o. k.

"Hallo Herr Nürnberg
schauen sie doch mal unter www.autogas-forum.de. Dort gibt es eine Liste mit Anbietern für den Umbau auf Autogas oder Erdgas. Die Preise für einen Autogasumbau fangen bei ca. 2000.- Euro (Vierzylinder Motor) an und gehen bis zu 3200,- Euro (Sechszylinder Motor). Bei meinem Händler des Vertrauens (Fa. Bosch in 32257 Bünde) kostete der Umbau eines Sechzylinders ca. 2800.-. Dabei sollte auch immer auf die Technik geachtet werden. Bei mir ist eine vollsequentielle Anlage verbaut. Da es aber ständig große Fortschritte in diesem Bereich gibt, sollten Sie sich noch mal bei einigen Anbietern informieren. Bezüglich des Kofferaumes gibt es verschiedene Lösungen. Die eleganteste ist sicher der Einbau eines Tankes in der Reserveradmulde. Da bei meinem 2,2 dort aber auch noch die Batterie sitzt, habe isch einen 48 Liter Tank direkt im Kofferraum montiert, Das bedeutet, daß ca. 1/3 des Kofferraumes verloren geht. Hier gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten die je nach Modell auch noch abweichen können. Am besten ist hier eine Vorführung des Wagens beim Umrüster. Es kann die unterschiedlichen Möglichkeiten am besten einschätzen.
Ansonsten kann ich Ihen den Gasumbau nur empfehlen. Ich bin serh zufrieden und fahre meinen 2,2 Liter Wagen mit ca. 6.50 Euro auf 100 km. ..."

Das war doch eine Antwort, auf der man aufbauen kann. Ich werde gelich mal den Link probieren.

Gruß

Alexander
Alex N
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (2000)

Beitragvon beauceron » 04.08.2005 20:01

wenn ich die einsparung pro 100 km auf 5 euro ansetze, muss ich
ca 56000 km fahren. bis ich die runter habe, fällt den politikern was
anderes ein und ich steh wieder da.
nein danke.
meine meinung
beauceron
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Klar gibt es Zettis mit Autogasanlage

Beitragvon Zetti-Fan » 24.04.2006 03:46

So muß mich wohl oder übel bald von meinem geliebten Zetti zwecks Sitzplatzmangel trennen.

So nun ein paar Daten:

Z3 Roadster 2.8, EZ 3/98, 60000 km, M-Roadster-Frontlook, Autogasanlage

VERKAUF MIT ODER OHNE AUTOGASANLAGE, Betrieb mit Autogasanlage (Landirenzo) (65 l Tank) od. Benzin (normaler Z3 Tank), ca. 50 % Kraftstoffkostenersparnis, Kraftstoffwahl jederzeit per Schalter auswählbar (auch während der Fahrt), Autogasanlageneinbau (Einbaukosten 3000,- EUR0) 06/05 und ca. 26000 km damit ohne das kleinste Problem gefahren, Autogasanlage absolut top, keinerlei Probleme bis jetzt gehabt. Auto erst eine Wintersaison gefahren ansonsten vorher nur Sommerfahrzeug, scheckheftgepflegt, arktissilber-met., Leder schwarz, elektr. Verdeck (schwarz, neuwertig), nagelneue 17" LM-Räder mit neuen Reifen, Hardtop (wie neu m. Heckscheibenheizung), Sitzheizung, Blaupunkt MP3-Radio, Wurzelholz-Interieur, Facelift-Scheinwerfer mit Chromringen, M-Stoßstange u. M-Kühlergrill, ASC, el. Fensterheber, rot/weisse Rückleuchten, Windschott, Tieferlegung H+R Federn (ca. 1/2 Jahr alt) Originalfedern auch noch vorhanden, WR auf 16" Alu Z-Star Dunlop M3 (nur letzten Winter gefahren, sehr gutes Profil), elektr. Sitzverstellung, ZV mit Fernbedienung, Alarmanlage, Bordcomputer, Gepäckträger aus Chrom für Kofferraumklappe (nicht montiert), Verkauf leider wegen zukünftigen Platzproblemen, Verkauf von BMW-Händlerangestellten, daher technisch u. optisch 1a Zustand, Probefahrt jederzeit gerne möglich, Preis je nach Austattung verhandelbar (WR, Hardtop, Autogasanlage ja/nein), Sogar ein Leistungsprüfstandsgutachten über die Autogasanlage vorhanden, (Vergleich Wert mit Benzinbetrieb und Autogasbetrieb, da werden Einige Autogasbesserwissen werden was zu schauen haben bei dem Meßergebnis :O) ES WIRD KEIN AUTO GEBEN WAS GÜNSTIGER ZU UNTERHALTEN IST UND EINEN DERARTIGEN OFFENEN FAHRSPASS VERMITTELT

PREIS VERHANDLUNGSSACHE JE NACH AUSSTATTUNG

Anfragen bitte per Handy 0171/3522107 oder per email
Gebe auch gerne Tips zum Thema Autogaseinbau, da ich von dieser Sache sehr überzeugt bin (Bilder folgen noch)
Zetti-Fan
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon barney » 24.04.2006 06:50

Moin Moin...

schau mal bei www.zroadster.com rein. :pssst:
Hier gibt es einige Z-Fahrer mit LPG.

Gruß
barney
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (2001)

Zurück zu Technik Antrieb