von foZZZy » 20.03.2013 08:18
Bisherige Erfahrung mit K&N:
Sylva Fury = Tausch Papier zu offener Filter = auf einmal war bei Vollgas der Motor lauter als der Auspuff (und der war schon laut- > das Auto konnte nur mit Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidenten zugelassen werden)
Gefühl = deutlich bessere Drehwilligkeit nahe und oberhalb der Nenndrehzahl: Man kann sagen, der Motor ist dem Begrenzer entgegengeschossen, als gäbe es kein Halten.
Er wär am liebsten geplatzt vor Drehfreudigkeit, wenn man ihn nicht eingebremst hätte.
FIAT Ulysse = Tausch Papier zu Einsatz = obenrum ein bischen drehwilliger, keine Soundänderung
Bisheriger Einsatzdauer: >4 Jahre, ca. 100.000km bisher keine Reinigung, da optischer Befund noch gut.
bisher keine Probleme, Ölverbrauch bei Gesamtlaufleistung nahe 260.000km liegt bei ca. 1/2L auf 10.000 (zehn!tausend), oder anders ausgedrückt: hat sich nicht erhöht seit ich das Auto habe...kann natürlich auch sein, daß Peugeotmotoren (denn es ist ein 2,0 16V 132 PS von Peugeot verbaut) einfach nur super sind!!!
BMW Z3 2,8: Tausch Papierfilter (neu von Vorbesitzer) gegen Einsatz = oberhalb der Nenndrehzahl ein bischen drehwilliger = Motor hat auf Leistungsprüfstand mit 98 Oktan + Bastuckauspuff ab KAT 206 PS gebracht.
Ob der Filter da etwas dazu beigetragen hat, kann ich natürlich nicht sicher behaupten...
Soundmäßig keine Änderung.
Laufleistung mit Einsatzfilter bisher ca. 15.000km: keine Probleme
Auto von Bruder:
FIAT Punto II Sporting , 1,2L 16V
Tausch Papier (neu, denn es war ein Neuwagen) gegen Einsatz = deutlich!!! bessere Drehwilligkeit (siehe Beschreibung bei Sylva Fury)
Sound: keine Änderung.
Bruder hat dann das Auto trotzdem relativ schnell verkauft, da ihm die Leistung nicht reichte. (Wechsel zu Seat Leon 1,8 20V Turbo mit Chiptuning von Wendland = 208 Prüfstands-PS).
Deshalb liegt dort keine Langzeiterfahrung vor.
Fazit: K&N ist OK.
Reinigen würde ich nicht andauernd, sondern nur bei wirklichem Bedarf sonst bringt der Kostenvorteil nix.
Soundvorteil nur bei offenem System (kriegt man das heute noch eingetragen?)
Leistungsvorteil ist nicht erwiesen, aber die Motoren fühlen sich nahe und oberhalb der Nenndrehzahl nicht so "zugeschnürrt" an.