Erfahrungen mit K&N Tauschfilter (FL-BJ´00 - 1,9i - 118

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erfahrungen mit K&N Tauschfilter (FL-BJ´00 - 1,9i - 118

Beitragvon roadzzzter » 19.03.2013 17:53

Hallo Zettigemeinde,

da die neue Saison vor der Tür steht und ich diese Jahr den Luftfiltereinsatz tauschen will/muss wollte ich einmal in die Runde fragen wer welche Erfahrungen mit

- K&N im allgemeinen und
-mit dem speziell von mir benötigten Tauscheinsatz gemacht hat. (Auch hinsichtich Eintragung/TÜV o. Ä.)

Ich erwarte von dem System nicht das er klingt und rennt wie ein Sixpack - aber das ich langfristig Ruhe auf der Baustelle habe.
Da ich nicht viel fahre sollte er dann auch seine 10 Jahre halten (wie es einem Versprochen wird)!

Meine Suche hier im Forum hat mir nicht die erhofften Antworten gebracht - auch die Nachfrage bei vermeindlichen "Spezialisten" hat nichts anderes ergeben als: "Probier´s mal aus!" :enraged:

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Vielen Dank!


Grüße aus der Oberpfalz bzw. Lübeck :wink:


Florian
Benutzeravatar
roadzzzter
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 285
Themen: 27
Bilder: 130
Registriert: 20.07.2010 15:13
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

   


Z3 roadster 1.9i (06/2000)

   



  

Re: Erfahrungen mit K&N Tauschfilter (FL-BJ´00 - 1,9i -

Beitragvon sailor » 19.03.2013 18:10

Hi Florian

Am Klang und Leistung wirste nicht´s merken. Diese 5 Ps ,welche einem da vorgegaukelt werden, merkst nur wenn sie dir einbildest.
zur Haltbarkeit- kein Problem.Was soll da auch verschleißen.

Nur paß auf, daß ihn nach dem Reinigen nicht zu stark mit dem dafür vorgesehenen Öl benetzt, sonst kannst dir über kurz oder lang einen neuen LMM besorgen.
Übrigens für den Plattenfilter brauchste keinen TÜV

Mein K&N dürfte in meinem 1,8er schon gut 10 Jahre verbaut sein.
Werd ihn jetzt aber rausschmeißen, da ich keine Lust mehr hab das Ding zu reinigen.

Gr. Kl :lol: us
Zuletzt geändert von sailor am 19.03.2013 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Erfahrungen mit K&N Tauschfilter (FL-BJ´00 - 1,9i -

Beitragvon Suti01 » 19.03.2013 18:12

Habe bei meinen //M auch einen 1Jährigen K&N drin, fliegt bei mir raus, der neue Orginal liegt schon bereit.

Hintergrund: Bei uns Illegal.. wer ihn will ich nehm ihn nach Schöneberg mit.. gegen nen kleinen Bazen geb ich ihn weiter..

Grüsse
Suti01
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Erfahrungen mit K&N Tauschfilter (FL-BJ´00 - 1,9i -

Beitragvon Steinbeizzzer » 19.03.2013 18:17

Ich kann da Sailor nur zustimmen ich Fahr im Winter einen Papierfilter und im Sommer nen K&N aber merken tu ich nichts, das Öl muss man gut trocknen lassen bevor man ihn wieder einbaut, sonst LMM.
Er war halt beim ZZZ dabei sonst hätte ich keinen gekauft.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Erfahrungen mit K&N Tauschfilter (FL-BJ´00 - 1,9i -

Beitragvon capefear » 19.03.2013 18:32

Ich hab einen seit 2006 drin, bisher einmal gereinigt und geölt.

Bin soweit zufrieden, da sich die Investitionskosten amorisiert haben.

Als Wenigfahrer hast bestimmt 10Jahre "Ruhe".
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Erfahrungen mit K&N Tauschfilter (FL-BJ´00 - 1,9i -

Beitragvon foZZZy » 20.03.2013 08:18

Bisherige Erfahrung mit K&N:
Sylva Fury = Tausch Papier zu offener Filter = auf einmal war bei Vollgas der Motor lauter als der Auspuff (und der war schon laut- > das Auto konnte nur mit Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidenten zugelassen werden)
Gefühl = deutlich bessere Drehwilligkeit nahe und oberhalb der Nenndrehzahl: Man kann sagen, der Motor ist dem Begrenzer entgegengeschossen, als gäbe es kein Halten.
Er wär am liebsten geplatzt vor Drehfreudigkeit, wenn man ihn nicht eingebremst hätte.

FIAT Ulysse = Tausch Papier zu Einsatz = obenrum ein bischen drehwilliger, keine Soundänderung
Bisheriger Einsatzdauer: >4 Jahre, ca. 100.000km bisher keine Reinigung, da optischer Befund noch gut.
bisher keine Probleme, Ölverbrauch bei Gesamtlaufleistung nahe 260.000km liegt bei ca. 1/2L auf 10.000 (zehn!tausend), oder anders ausgedrückt: hat sich nicht erhöht seit ich das Auto habe...kann natürlich auch sein, daß Peugeotmotoren (denn es ist ein 2,0 16V 132 PS von Peugeot verbaut) einfach nur super sind!!!

BMW Z3 2,8: Tausch Papierfilter (neu von Vorbesitzer) gegen Einsatz = oberhalb der Nenndrehzahl ein bischen drehwilliger = Motor hat auf Leistungsprüfstand mit 98 Oktan + Bastuckauspuff ab KAT 206 PS gebracht.
Ob der Filter da etwas dazu beigetragen hat, kann ich natürlich nicht sicher behaupten...
Soundmäßig keine Änderung.
Laufleistung mit Einsatzfilter bisher ca. 15.000km: keine Probleme

Auto von Bruder:
FIAT Punto II Sporting , 1,2L 16V
Tausch Papier (neu, denn es war ein Neuwagen) gegen Einsatz = deutlich!!! bessere Drehwilligkeit (siehe Beschreibung bei Sylva Fury)
Sound: keine Änderung.
Bruder hat dann das Auto trotzdem relativ schnell verkauft, da ihm die Leistung nicht reichte. (Wechsel zu Seat Leon 1,8 20V Turbo mit Chiptuning von Wendland = 208 Prüfstands-PS).
Deshalb liegt dort keine Langzeiterfahrung vor.


Fazit: K&N ist OK.
Reinigen würde ich nicht andauernd, sondern nur bei wirklichem Bedarf sonst bringt der Kostenvorteil nix.
Soundvorteil nur bei offenem System (kriegt man das heute noch eingetragen?)
Leistungsvorteil ist nicht erwiesen, aber die Motoren fühlen sich nahe und oberhalb der Nenndrehzahl nicht so "zugeschnürrt" an.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Erfahrungen mit K&N Tauschfilter (FL-BJ´00 - 1,9i -

Beitragvon Abbakus » 20.03.2013 08:51

Ich habe einen K&N Plattenfiltereinsatz gegen einen neuwertigen originalen Filtereinsatz in einem Audi 80 TDI der ersten Baureihe (großer Turbolader, kleiner Ladeluftkühler) getestet.

Fazit:
Beschleunigung von 0 auf 130: absolut kein messbarer Unterschied
Höchstgeschwindigkeit: Kein messbarer Unterschied
Geräuschkulisse: Marginaler Unterschied

Wenn schon ein aufgeladener Motor mit dem K&N Einsatz keinerlei messbare oder spürbare Unterschiede zum Serienfiltereinsatz aufweist, denke ich, dass ein Unterschied beim Saugmotor noch schwieriger feststellbar sein wird.

Beim Reinigen des K&N Filters fällt mehr Dreck an als beim schlichten Auswechseln eines Papierfilters.

Kosten:
Der Einsatz hat sich bei ca. 300000 gefahrenen km amortisiert, obwohl ich ich das teure Reinigungs- und Filterölset von K&N genutzt hatte.

In allen nachfolgenden Autos wurden und werden herkömmliche Papierfilter-Einsätze verwendet.

EDIT:
In der Anfangszeit meiner automobilen Karriere hatten alle meine Autos (NSU Prinz III, Prinz IV, NSU TT(s) Nassluftfilter, die auch sehr regelmäßig gereinigt und geölt wurden.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Erfahrungen mit K&N Tauschfilter (FL-BJ´00 - 1,9i -

Beitragvon roadzzzter » 21.03.2013 22:28

Vielen Dank für die schnellen, ausführlichen Antworten!!! :2thumpsup:

Ich werde ihn mal testen und euch dann meine Erfahrungen hier und/oder in Schönberg mitteilen!


Grüße aus der Oberpfalz :sunny:


Florian
Benutzeravatar
roadzzzter
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 285
Themen: 27
Bilder: 130
Registriert: 20.07.2010 15:13
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

   


Z3 roadster 1.9i (06/2000)

   



  

Re: Erfahrungen mit K&N Tauschfilter (FL-BJ´00 - 1,9i -

Beitragvon Suti01 » 21.03.2013 22:57

Du kanst meinen in Schönberg habem :P

Dann wird er nicht weggeworfen, hat keine 10tkm :shock:

Grüsse

Dominik
Suti01
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Erfahrungen mit K&N Tauschfilter (FL-BJ´00 - 1,9i -

Beitragvon capefear » 22.03.2013 00:51

Suti01 hat geschrieben:Du kanst meinen in Schönberg habem :P

Dann wird er nicht weggeworfen, hat keine 10tkm :shock:

Grüsse

Dominik


Du glaubst, er passt?
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x