a-a-a-a .... Die Aussagen in Bezug auf Oelverlust und Kopfdichtung sind schon im Prinzip sehr richtig.
Denn i.d.R. geht die zuerst irgendwo zwischen Brennkammer und Kühlkanal hopps.
Es kann aber auch... bevor ich jetzt lang und breit schreibe, wirklich wahrscheinlich ist ein Defekt an der Kopfdichtung nicht :)
Ich hab da aber grad nen bisschen Theorie/Praxis in der Tasche:
Man muss fairer Weise sagen, dass der Kettenkasten genau auf hoehe der Kopfdichtung unterteilt ist.
So kann einem nicht ganz faehigen Mechaniker der Eindruck vermittelt werden, die Kopfdichtung sei Schuld.
Bei den M42 und M43 Motoren, um einen solchen geht es hier, hat der Kettenkasten eigene Dichtungen. Diese sind auch gerne mal defekt :(
Jetzt haben wir den Schrauber verteufelt, er hätt ja keine Ahnung!
Folgendes:
> Der BMW Leitfaden sieht zum Abdichten des Kastens eine Demontage
> des Zylinderkopfes vor. Das man die Kopfdichtung dann auch neu macht
> ist selbstredend.
Es ist zwar nicht das gelbste vom Ei, doch es geht auch ohne den Kopf zu demontieren.
Zauberwort: Kuchenblech-Methode