Zylinderkopfdichtung defekt? Z 3, 1,8

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Re: Zylinderkopfdichtung defekt? Z 3, 1,8

Beitragvon -Ry » 06.03.2013 08:13

a-a-a-a .... Die Aussagen in Bezug auf Oelverlust und Kopfdichtung sind schon im Prinzip sehr richtig.
Denn i.d.R. geht die zuerst irgendwo zwischen Brennkammer und Kühlkanal hopps.
Es kann aber auch... bevor ich jetzt lang und breit schreibe, wirklich wahrscheinlich ist ein Defekt an der Kopfdichtung nicht :)


Ich hab da aber grad nen bisschen Theorie/Praxis in der Tasche:

Man muss fairer Weise sagen, dass der Kettenkasten genau auf hoehe der Kopfdichtung unterteilt ist.
So kann einem nicht ganz faehigen Mechaniker der Eindruck vermittelt werden, die Kopfdichtung sei Schuld.

Bei den M42 und M43 Motoren, um einen solchen geht es hier, hat der Kettenkasten eigene Dichtungen. Diese sind auch gerne mal defekt :(

Jetzt haben wir den Schrauber verteufelt, er hätt ja keine Ahnung!
Folgendes:
> Der BMW Leitfaden sieht zum Abdichten des Kastens eine Demontage
> des Zylinderkopfes vor. Das man die Kopfdichtung dann auch neu macht
> ist selbstredend.

Es ist zwar nicht das gelbste vom Ei, doch es geht auch ohne den Kopf zu demontieren.
Zauberwort: Kuchenblech-Methode
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt? Z 3, 1,8

Beitragvon Oliver. » 06.03.2013 09:46

Hallo,

ich habe letztes Jahr den Kettenkasten neu abdichten lassen, die Zylinderkopf muss definitiv NICHT runter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Oliver.[/u]
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt? Z 3, 1,8

Beitragvon Frischluftfanatiker » 06.03.2013 12:49

Hallo zusammen,

die Werkstatt hat nun einen Schritt zurück gemacht, Ölverlust ja, aber Zylinderkopfdichtung ???? ===>>> Daher der Lösungsvorschlag der Werkstatt, bei einer jährlichen Laufleistung von 5.000 Km erst einmal beobachten und dann im Zweifelsfall handeln....... ggf. alle halbe Jahr nen halben Liter Öl nachfüllen ===>>> wobei ich nicht glaube, dass der Ölverlust so hoch sein wird... :)

Nun bin ich mal gespannt, was die nächsten Monate so passiert, werde sicherheitshalber bei jeder Tankaktion den Ölstand prüfen.

Vielen Dank noch einmal für die Tippppssss

Viele sonnige Grüße aus Bonn
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt? Z 3, 1,8

Beitragvon powermac » 06.03.2013 15:15

hallo

will mal kurz meinen senf dazu geben. es ist durchaus möglich das man durch eine defekte kopfdichtung einen ölverlust hat. hatte genau dieses problem bei meinen M20 B25 e30 cabrio. da hatte es damals das öl zwischen dem 3 und 4 zylinder rausgedrückt, und das ziehmlich heftig. wenn dies der fall ist, sieht man es aber sofort.

gruß christian
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