Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon pat.zet » 16.01.2013 10:53

Hallo
vor jahren hatte ich auch das problem das der wagen sehr leistungsungs und durchzugsarm war , bei mir kam leider noch der KWS sensor dazu, an den man super drann kommt , er sitz nämlich unter der Brücke Richtung Schwungrad.....
Natürlich könnnen altersbedingt auch die Vanosringe sein, mein Motor hat jetzt 190 Tkm runter da waren es bis jetzt nicht die ringe , lese mal den FS aus , und lösche den Fehlerspeicher der DME ........ evtl nach sensor tausch auch mal die Adaptionswerte damit der Motor schneller die neuen Werte anlernt.
EVtl hat sich auch dein DISA verabschiedet , wen sie also im unteren Drehzahl bereich offen steht hast du halt auch drehmoment einbusen....

gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2830
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon Atreju93 » 17.01.2013 20:18

Leider bin ich im Moment total blockiert, da es Schnee hat (Wohne in den schweizer Voralpen) und ich nur Sommerräder für den ZZZ. Zudem auch mit Winterreifen würde ich hier nicht fahren können, allrad ist pflicht (Deshalb auch als Hauptfahrzeug eine Celica Turbo 4x4...

BT:

Was ein DISA ist, ein DME usw und was für Werte er lernen soll, müsstest du mir noch rasch erklären..? :cry:
Atreju93
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 150
Themen: 36
Registriert: 06.01.2013 12:47
Wohnort: Schweiz

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   
  

Re: Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon pat.zet » 17.01.2013 21:18

Hallo,
die disa ist die schaltklappe die im unteren drehzahl bereich zur drehmoment verbesserung dient, sie sitzt oberhalb der Drosselklappe rechteckiger kasten mit 2 pol stecker.....

Wenn du defekte sensoren hast bezieht deine D igitale M otor E lektronik die Werte zur bildung eines Gemisches etc mit in die Berechnungen ein , sind die Werte durch defekte snsoren sehr weit weg vom optimum versucht die DME trotz dieser Probleme einen gescheiten Wert zu errechnen....
Wenn du nun einen neuen Sensor etc , eingebaut hast wird die DME erst mal wieder die alten adaptierten werte versuchen , das dauert bis sie dann wieder " normale werte " bildet ........
Löscht man nun die Adaptionswerte, fängt sie sofort jungfräulich an nach basis kennfeld zu regeln, da sollten keine grassen Regelabweichungen sein im Original zustand, mit der zeit bildet sie dann die wert die am besten zu dem Motior passen damit er sauber und effizient laufen sollte .....
gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2830
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon ISO » 18.01.2013 18:40

Ich glaube nicht dass es die Vanos sind, die kann man nämich auch ausmessen über OBD Wenn man auf Test Vanos geht, dann kann man sie ein und ausschalten, also wenn sie Hinüber sind, dann verändert sich der Lauf vom Motor fast nicht und wenn sie sauber arbeiten, dann merkt man es sofort, dass der Motor schneller Läuft und bei ausschalten unruhig läuft.

Ich denke auch, dass es am NW Sensor liegt, auch wenn der Neu ist, kannst du einen Faulen werwischt haben. Wurde er danach auch wieder Ausgelesen undd auf stand dann da Keine Fehler mehr, das muss man dann auch Motorseitig machen.

Dann sollte er wiede normal laufen, das ist das was Pat meint, wenn man das nicht über OBD macht, dann braucht es eine Zeit bis es Funzt! Oder du hast pech und der KW - Sensor ist auch ausgestiegen.

LG
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2509
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x