Zylinderkopf 1,8

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zylinderkopf 1,8

Beitragvon Burkhart » 11.01.2013 22:28

Liebe Formumsmitglieder,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Burkhart und ich fahre seit 2007 einen wunderschönen Z3 1,8 Baujahr 9/1996, also erstes Modell (fast genau 100.000 km auf dem Tacho, zweite Hand). Ich komme aus der Nähe von Magdeburg und fahr noch einen MGB aus dem Jahr 1970 sowie zwei alte Motorräder. Habe also ein Faible für etwas ältere Fahrzeuge. Die Oldis repariere ich selbst, den BMW nicht.

Ich bräuchte mal Euren fachmännischen Rat weil ich etwas Probleme mit dem Z3 bzw. der Werkstatt habe, die ihn wartet/repariert. Die Story geht jetzt schon etwas länger und ich würde gerne wissen, was Ihr denkt.

Also mir war im Oktober aufgefallen, dass der Wagen, wenn er kalt ist nicht ganz rund läuft. Ausserdem hatte ich den Verdacht, dass er ein bischen Kühlwasser braucht. Also ab in die Werkstatt, dort sagte man mir nach Untersuchungen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Ich hab den BMW-Spezialisten geglaubt, und der Reparatur zugestimmt. Hat mich fast 900 Euronen gekostet. Letzte Woche dann (ca. 2.400 km später) hab ich auf der Autobahn ein verdächtiges Klappern gehört. Diese Klappern (recht hochfrequent, vorne rechts aber in der Nähe des Fahrgastraumes, bei geöffneter Motorhaube war absolut nichts zu hören) trat nur bei warmem Motor und jenseits von 3.500 rpm auf dazu nur unter Last, am lautesten hörbar im 2. Gang aber in allen anderen Gängen auch. Klang ziemlich ungesund.

Ich konnte mir das nicht so recht erklären, ein befreundeter Schrauber auch nicht, also wieder in die Werkstatt, dort mit dem Meister Probefahrt unternommen. Diagnose; Hydrostössel defekt. Es müssten alle 8 Hydrostössel ausgewechselt werden, das würde man so machen, Kostenpunkt 300 Euronen.

Ich sagte denen, dass ich nicht an die Hydrostösseltheorie glaube, dennoch stimmte ich der Reparatur zu, nachdem man mir versichert hatte, dass dies das Problem sei.

Heute dann Anruf der BMW-Werkstatt. Es seien nicht die Hydrostößel, die habe man gewechselt, das Geräusch sei immer noch da aber man habe gefunden, dass die Nockenwelle am 4. Zylinder nicht mehr ok sei ebenfalls ein Schlepphebel, die Nockenwelle und zwei Schlepphebel müssten jetzt getauscht werden.

Ich also hin zur Werkstatt, hab mir das zeigen lassen und konnte beim besten Willen nichts an den Nocken der Nockenwelle feststellen. Weiterhin sagte ich dem Meister, dass ich bei dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung mehrfach gefragt hatte, ob der Kopf denn ansonsten ok sei und man mir mehrfach versichert hatte, dass ausser der Dichtung keinerlei Schäden an dem Kopf festzustellen seien und auch die Mechanik ok wäre. Weitethin sagte ich dem Meister, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halten würde, dass ein Zylinderkopf, der von BMW für vollkommen ok befunden wurde 2400 km später einen Schaden an der Nockenwelle, den Hydrostösseln und den Schlepphebeln haben solle.

Meine Frage: Wie seht Ihr das? Kann so was sein? Ich befürchte, dass jetzt ein Reparaturmarathon anfängt, bei dem im Endeffekt nur eines passiert, nämlich, dass ich zahle und zahle. Eure Meinung wäre mir wichtig und ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Beste Grüsse

Burkhart
Burkhart
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 11.01.2013 18:24
Wohnort: Biederitz

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

   
  

Re: Zylinderkopf 1,8

Beitragvon Steinbeizzzer » 12.01.2013 06:51

Servus Burkhart,
willkommen im Forum, was Deinem Motor fehlt kann ich per Ferndiagnose leider nicht sagen, aber ich empfehle die Werkstatt zu wechseln und eine zweite Meinung einzuholen.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Zylinderkopf 1,8

Beitragvon Burkhart » 12.01.2013 10:24

Hallo Fred,

würde ich sofort machen aber.....es gibt in der Landeshauptstadt nur eine BMW-Vetragswerkstatt...Monopol, d.h.die Alternative fehlt. Ob z.B.ATU oder so besser ist???

Beste Grüsse

Burkhart
Burkhart
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 11.01.2013 18:24
Wohnort: Biederitz

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

   
  

Re: Zylinderkopf 1,8

Beitragvon AceVentura » 12.01.2013 11:12

Halte deine Ohren mal nahe an die DISA Verstelleinheit, die Geräusche hören sich oft auch nach "klackernden" Ventilen an.

Dann ziehst einfach den Stecker ab und schaust ob das Geräusch weg ist.

Sollte dass der Fehler gewesen sein ist er mit einem Neuteil in 5 Minuten behoben.

Gruss Marco

Hier Teil Nummer 6!

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_1.8-M43/1996/september/browse/engine/intake_manifold_system/
Zuletzt geändert von AceVentura am 12.01.2013 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AceVentura
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 182
Themen: 34
Bilder: 20
Registriert: 15.12.2012 11:20
Wohnort: 88471 Laupheim

Z3 coupe 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Zylinderkopf 1,8

Beitragvon sailor » 12.01.2013 11:14

Hi Burkhart

Herzlich Willkommen

es ist schön unglücklich gelaufen mit deinem Schätzchen.
Laß mal lieber die Finger von den roten Latzhosen sonst haste auch noch ein neues Getriebe :pssst:

Ich denke, es lohnt sich mal ein paar Kilometer zu fahren und eine andere Werkstatt damit zu beauftragen nachzusehen, bevor die dir einen neuen Motor mit Ersatzteilen aufgebaut haben.

nun wünsche ich dir viel Glück,daß der Fehler mit kleiner Rechnung gefunden wird und du die nächsten 100tsd Km genießen kannst :2thumpsup:


Gr. Klaus
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 18:25

  

Re: Zylinderkopf 1,8

Beitragvon Burkhart » 12.01.2013 11:48

Hallo Marco und Klaus,

dumme Frage würde die Einheit nur unter Last klappern? Und müsste man das Klappern dann nicht auch im Motorraum hören wenn man den Motor hochdreht. Da hört man nämlich absolut nichts, es sei denn man knallt so auf das Gaspedal, dass der Motor auch ein bischen "Schaffen" muss. Dann klackert es ganz kurz am Übergang zwischen 3.000 und 3.000 RPM. Das Dauerklackern hört man nur beim Fahren, wenn der Motor unter last ist.

Das dumme mit den BMW-Werkstätten hier ist (auch in der näheren und weiteren Umgebung), dass sie alle dem selben Besitzer gehören. Also keine echte Konkurrenz. Ich will Euch gar nicht schreiben, was die in der jüngsten Vergangenheit schon alles mit dem Z3 vezapft haben, angefangen von der Heckscheibe und aufgehört beim sinnlosen 200 Euro teuren Auswechseln von Silentblocks (einfach weil sie zu bequem waren, mal unter das Auto zu schauen und zu prüfen, ob nicht der Auspuff an die Karosserie kommt). Da ich das Auto echt für die Arbeit brauche und häufig unter Zeitdruck stehe und daher, im Gegensatz zum MGB auf eine Werkstatt angewiesen bin, stehe ich immer ein wenig mit dem Rücken zur Wand. No fun, leider!

Cheers

Burkhart
Burkhart
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 11.01.2013 18:24
Wohnort: Biederitz

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

   
  

Re: Zylinderkopf 1,8

Beitragvon AceVentura » 12.01.2013 12:02

Die Disa klappert auch Leerlauf.
Benutzeravatar
AceVentura
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 182
Themen: 34
Bilder: 20
Registriert: 15.12.2012 11:20
Wohnort: 88471 Laupheim

Z3 coupe 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Zylinderkopf 1,8

Beitragvon sailor » 12.01.2013 12:09

AceVentura hat geschrieben:Die Disa klappert auch Leerlauf.


das könnte es sein :thumpsup:
hab mal Disa BMW gegoogelt und da wird ausführlich darauf eingegangen.

Vielleicht hilft es Burkhart

Gr. Klaus
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 18:25

  

Re: Zylinderkopf 1,8

Beitragvon Speedranger » 12.01.2013 20:01

Ist bei dem ZK-Dichtungswechsel die Krümmerdichtung mit gewechselt worden? Wenn die undicht ist, kann es sich auch so anhören.

Gruß
Speedranger
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 20:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: Zylinderkopf 1,8

Beitragvon Hessenspotter » 13.01.2013 22:44

DISA Klappert bei mir auch, aber nicht so laut, dass man es hört während dem fahren.

Zum Glück endet ein defektes DISA beim M43 nicht im Motorschaden wie teilweise beim Z4/E46 :-).
Hessenspotter
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 298
Themen: 25
Bilder: 2
Registriert: 14.02.2012 21:13

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x