Wie ich in letzter Zeit selber feststellen musste, wird in der Community hier größtenteils zu einer Sonderanfertigung geraten. Dafür gibt es diverse Firmen in ganz Deutschland. Hier im Forum ist z. B. die Firma "F&F" bei Köln wohl recht beliebt und wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich wohl auch zu einer Sonderanfertigung greifen. Diese sind wohl auch nur "geringfügig" teurer als fertige Endschalldämpfer "von der Stange". Ich habe allerdings jetzt einen Endschalldämpfer von Eisenmann. Dazu kann ich dir ein paar Dinge erzählen. Zum Thema "Stoßstange nicht bearbeiten" kann ich dir nur einen ganz wichtigen Tipp geben: Erkundige dich vorher hier im Forum wenn du einen konkreten Favoriten hast! Genau deine Aussage hab ich nämlich damals auch gegenüber dem Händler getätigt, der mir meinen
Eisenmann Endschalldämpfer bestellt hat. "Ne, ne. Da muss man nix schneiden. Das passt so!" hieß es damals. Hier das Ergebnis nach der ersten Autobahnfahrt ...
[ externes Bild ]
Hat sich hinterher herausgestellt, dass das ohne Nachbessern nur beim Facelift funktioniert, da der Ausschnitt hier breiter ist. Sollte bei dir z. B. also kein Problem sein.
Fazit: Wegen der "Plug and Play" Eigenschaften nochmal hier nachfragen und nicht auf Händleraussagen verlassen.
Generell kann ich Eisenmann aber z. B. empfehlen. Die Verarbeitung ist wirklich gut und die Endschalldämpfer machen einen echt hochwertigen Eindruck. Dank Edelstahl sind sie auch nicht rostanfällig und mit dem richtigen Pflegemittel lassen sich sogar die unvermeidbaren Verfärbungen wieder wegpolieren. Eine richtige "Krawalltüte" bekommst du von Eisenmann allerdings nur ohne Straßenzulassung. Nennt sich dann "Race" oder auch "SS". Wenn du lieber was dezentes möchtest, dann gibt es die sogenannte "Sport" oder "N" Version. Dafür aber sogar vollkommen legal. Ich hatte vorher mal die nicht eintragungsfähige "Race" Version und kann nur sagen, dazu muss man schon beim 4-Zylinder Motor wirklich auf Auspuffgeräusche stehen. Das Teil ist wirklich extrem laut und "dröhnt" auch sehr stark. Ich z. B. fand es sehr gut, aber legal ist das eben nicht. Der "Sport" hingegen klingt kalt fast wie Serie - vielleicht etwas kerniger - und wird erst wenn er warm ist lauter. Dezent halt. So schauts bei mir übrigens momentan aus. Wie du siehst musste nach dem kleinen "Vorfall" links etwas nachbearbeitet werden. Wie bereits erwähnt wäre das bei dir soweit ich weiß allerdings überflüssig.
[ externes Bild ]
Es handelt sich hierbei übrigens um 2x70er Endrohre. Mittlerweile baut Eisenmann wohl standardmäßig nur noch das Maß 2x76, die 2x70er stehen z. B. gar nicht mehr im Katalog. Werden auf Wunsch aber auch noch gesondert angefertigt. War zumindest bei mir so. Ich habe damals den "Race" in 2x70 bekommen und als dieser jetzt aus diversen Gründen getauscht werden musste, hat man mir den "Sport" ebenfalls in 2x70 sonderangefertigt, damit die Schürze nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Zuletzt geändert von Bender-1729 am 03.01.2013 00:35, insgesamt 1-mal geändert.