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Re: M52B28 Kompressor

BeitragVerfasst: 08.09.2013 19:03
von ISO
Hallo Pit
Ich habe den Link gelesen, du bist der Fachmann der sich auskennt in Sachen Kompressoren. Ich bin mit meinem CH Kelleners zufrieden. Man muss einfach überlegen wieviel man wirklich diese Leistung braucht. Ich brauche sie nicht mal 1% der gefahrenen Kilometern.

LG
Gio

Re: M52B28 Kompressor

BeitragVerfasst: 08.09.2013 22:15
von pat.zet
Hi Iso ,
ich finde diese Motoren sehr interessant, wenn sie ordentlich laufen, allerdings sind sie mit sicherheit wartungsaufwendiger , und nicht wirklich alltagsfreundlich.........
Mit sicherheit könnte ich mir einen aussergewöhnlichen 3,2l Kompressor oder ein 2,8l Kompressor bauen , aber wie du es schon sagst, ich komme auch mit dem was ich habe, sehr gut zurecht und weiss das ein sehr gutes Fahrwerk mit guten Reifen mehr wert ist, wie viel leistung , für mich sind die Kompressoren nur technisch interessant aber ich brauch sie nicht, das muss jeder selbst wissen.....!
Ich kann aber nur wiederholen es ordentlich sauber durchzuziehen und sich die leute genaustens anzuschauen denen man sein geld anvertraut und schon im vorfeld klar zu machen das man evtl auch mal gegen schauen lässt, ggf. klar formuliert das man sich mit halben lösungen nicht zufrieden geben wird ......

Oder wenn man es selbst angeht sich sichere infos zu holen, und nicht zu versuchen Geld an Teilen zu sparen die nötig sind , oder gerade am richtigen ausmessen versucht geld zu sparen.
Sparen ist ok , aber eins sollte klar sein sichere 310 PS aus 2,8l kosten geld, egal ob sie bei einem sauger( fast nicht erreichbar mit vernüftigen mitteln ) oder bei einem Aufgeladenen Motor entstehen.
Wie schon erwähnt ich habe hier Geschichten liegen da kommt einem das Heulen, wie manche dieser Firmen die Leute abziehen, ich sorge dafür wenn ich etwas mitbekomme, da nach zu bohren was da genau gelaufen ist von wem , was und wie die Arbeitsleistungen waren die erreicht oder nicht erreicht wurden .......
Damit ich mir ein mal ein Bild machen kann um wen besser ein Bogen machen sollte ..... da sieht man halt auch die Strukturen die in der Scene gebildet werden.

Re: M52B28 Kompressor

BeitragVerfasst: 09.09.2013 09:23
von ISO
Hallo Pat
So ist es, mit dem fahren kann man sehr viel aus einem Z3 rausholen, bei meinem Kelleners hole ich die Fehlenden PS auf den //M mit der
Fahrtechnik raus, höhere Kurvengeschwindigkeit. 1/3 Bremsen 2/3 Balance 3/3 Bescheunigung! Bei vielen ist es einfach so, dass der Brems
weg durch zartes Bremsen einfach zu lange wird. Ein grosser Teil ist im Letzten Drittel noch auf der Bremse! Man muss die Kraft des Motors im
Richtigen Moment ausnutzen und einsetzen. Bei meinem Kellenerst habe ich den Vorteil, dass er auf 8'000 Touren dreht und so mache ich mit der
3.15er Hinterachse und den 265/ 30 19" er im 2. Gang ca. 118 KmH, also ca. 22 KmH mehr, der Normale Z3 mit der 3.15er Hinterachse muss dann bei
95 KmH schalten. Das ist dann der Vorteil, dass er in den 3. Gang schalten muss und ich ihn ohne weiteres auf 110 und mehr hochjagen kann, also entfällt
der Schaltvorgang meistens am Berg.
Aber wie gesagt, es sind keine 1% wo ich so gefahren bin, ich denke, dass es auf die Kilometer die ich mit dem Kelleners schon gefahren bin, im Höchsten fall 0,2%
sind die ich ihn voll gefahren bin.
Das war noch mehr in der Zeit, als Thomas und ich zusammen unterwegs waren ( Die zwei Schnellen Rentner )

Heute habe ich den Kelleners einfach nur noch, als ein Auto das mir Spass macht, weil es der CH- Kelleners ist der sehr gut läuft. Dieses jahr habe ich im Ganzen nur ca. 1 Tausend
Kilometer damit gefahren und mit dem //M S 54 sind es noch weniger! Die meisten Kilometer fahre ich mit dem T- Car Z3 und da fahre ich einfach offen und gemütlich.
LG

Gio

Re: M52B28 Kompressor

BeitragVerfasst: 15.09.2013 16:25
von suger90
Gestern haben wir mit der kleinen Riemenscheibe getestet..
Direkt angeschlossen (ohne LLk) 0,4 bar. Mit LLK 0,1 bar??!!

Kann ein LLK soviel Druck kaputt machen? Ist so kurz wie möglich angeschlossen. Der LLK hat die Anschlüsse extra auf einer Seite.

Und noch eine Frage hätte ich..
Gibt es bei den verschiedenen Modellen zB. Z3 M52B28 zu E39 528 unterschiedliche Riemenscheiben am Motor?

Hab jetzt die kleinstmögliche Riemenscheibe am Kompressor mit Kupplung (ca. 110mm).

An was sollte es sonst noch liegen können, 0,5 bar sollte der Kompressor ja locker drücken können?

Vielen Dank schonmal :2thumpsup:

Re: M52B28 Kompressor

BeitragVerfasst: 16.09.2013 21:55
von suger90
So, hab herausgefunden das die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer am Motor 129mm haben soll. Hat jemand im Kopf wie groß die beim Z3 2,8 Sv ist? Kann grad nicht nachmessen :D
Danke für die hilfreichen Tipps :2thumpsup:
Gruß Kev :wink:

Re: M52B28 Kompressor

BeitragVerfasst: 16.09.2013 22:23
von Maks
Du gehst zu wenig methodisch an das Thema ran. So kann das nichts werden.

Hast du dir die Drehzahlen inzwischen mal ausgerechnet, oder machst du immer noch alles auf Verdacht?

Re: M52B28 Kompressor

BeitragVerfasst: 16.09.2013 22:39
von suger90
Zuviel Drehzahl bekommt der Kompressor nicht.
Selbst ausgerechnet hab ich es nicht, hab aber gefunden das man mit einer 130 Scheeibe am Motor, eine 100mm Scheibe auf dem Kompressor fahren könnte ohne ihn zu "überdrehen".
Mein Problem ist im Moment das ich noch nicht gemessen habe was für eine Scheibe ich am Motor habe.. Bin davon ausgegangen das ich eine 130er hab :|
Danke
Gruß Kev :2thumpsup:

Re: M52B28 Kompressor

BeitragVerfasst: 19.09.2013 23:25
von suger90
Also es ist eine 137mm Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle.
Laut Berechnunng wäre die kleinste Riemenscheibe eine 105er, um nicht über 90ooo U/min zu kommen (Was aber nicht möglich ist, da der Kompressor eine Kupplung hat.. 115mm ist die kleinst mögliche Scheibe..)

137mm x 67000U/min =917900
917900 : 115mm = 7981

Interne Übersetzung 1:10,125

7981 x 10,125 = 80815 U/min

Stimmt das so? :roll:

Noch jemand eine Idee, wo der Druck ist? 0,5 bar mit LLK sollte der Kompressor schaffen?!

Danke Gruß Kev :2thumpsup:

Re: M52B28 Kompressor

BeitragVerfasst: 22.09.2013 09:15
von pat.zet
Mal ne frage welchen LLK hast verbaut ?
aus einem serien auto ?
Welche durchmesser haben die Schlauchanschlüsse ?

Re: M52B28 Kompressor

BeitragVerfasst: 22.09.2013 19:26
von suger90
Hi,
Ladeluftkühler ist ein Boost vom Turbozentrum. Ladeluftverrohrung ist aus 60,3mm Alurohr und Gewebebögen vom Turbozentrum berlin.
Gruß Kevin :2thumpsup: