M52B28 Kompressor

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon suger90 » 06.09.2013 00:05

So, gestern kleine Probefahrt gemacht, Ladedruck war leider nur 0,1 bar.. :roll:
Aktuelle Riemenscheibe ist eine 135er, jetzt wird eine kleiner gedreht, dann sollte die Sache laufen :wink:
Benutzeravatar
suger90
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 676
Themen: 53
Bilder: 70
Registriert: 03.09.2008 23:28
Wohnort: Tauber

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon pat.zet » 06.09.2013 07:29

Hallo nur ein rat der Geld sparen kann , keine Vollgasfahrten wenn du nicht genau weisst wleche lambda werte du dabei fährst , und keine" wird schon gehn bastelei" ( anfetten statt richtige teile verbauen !) um geld zu sparen , ich hab in den letzten 2 monaten von ähnlichen umbauten gehört die dann leider aufgrund nicht befolgungung dieses ratschlags den motor revidiern mussten , weil man halt mit einem nicht gescheit ausgemessenen Motors kein Vergleich gegen XY fahren sollte............
Ansonsten viel spass
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon Maks » 06.09.2013 15:27

Warum war der Ladedruck nur 0,1 bar?

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kompressordrehzahl so viel zu niedrig sein soll.

Bevor du die Drehzahl erhoest, lieber mal die Maximaldrehzahl nachrechnen und die Druckseite auf Undichtigkeiten pruefen.
Maks
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 189
Themen: 2
Registriert: 12.02.2012 23:06

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon suger90 » 06.09.2013 16:17

Hi,
Druckseite ist dicht, haben es nochmal ohne Ladeluftkühler angeschlossen und gemessen.. Ergebnis im Stand - 0,5-0,6 bar, beim fahren 0,1- 0,2 bar :|
Also kann das Problem ja nur an der Riemenacheibe am Motor oder an der Riemenscheibe vom Kompressor liegen?!
Gruß Kev :2thumpsup:
Benutzeravatar
suger90
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 676
Themen: 53
Bilder: 70
Registriert: 03.09.2008 23:28
Wohnort: Tauber

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon pat.zet » 06.09.2013 16:43

@ Iso
das mit Thomas weisst du auch, lag daran das der Umbauer in Heppenheim eine Luftnummer ist ( war ) !

Zudem ist es sicher auch nicht sinnvoll einen ladedruck über 0,7 bar zu wählen denn das heizt den brennraum auf, das bedeutet das man man icht lange freude an der Leistung hat, da der Motor anfängt zu klingeln und die Zündung zurück geht ( gleiches Problem mit zu langem Fächer der die Hitze im auslass staut )
ein gut konzeptionierter und ausgemessener Motor mit einem Datenstand und Hardware die das erlaubt kann sicher beim 2,8l Dauerhafte ( nicht nur 5 min bis dei Zündung zurück regelt ) 320 ps bringen ! evtl sogar mehr ,
Der M52 B30 Kompressor compact vom Sven ( http://www.sgs-software-solutions.de/ ) hatte dauerhafte 348 PS ..........
Es ist alles eine frage des Know hows ! ich kann es nicht oft genug schreiben es gibt nicht wirklich viel die auf dem Gebiet was drauf haben !

Woher stammt die Riemenscheibe es gibt doch bekannte werte welche Grösse was bewirkt , die 0,1 bar deuten aber auf ein gravierendes Defizit hin


Kev lass ein Abgas GA machen und verkauf die Kopie an umbauwillige , Ostmann , Schaper , Kompressortec haben nämlich auch keine legalen, soweit ich das mit bekommen habe.....
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon ISO » 07.09.2013 09:32

Hallo Pat
Ja ich kann mich noch sehr sehr gut daran erinnern und ich muss dir recht geben, bei diesen Angelegenheiten wird einfach zuviel gespart!
Ein rechtes Tuning kostet eben Geld! Aber ich möchte jetzt nicht sagen, dass Thomas damals gespart hat, es hat ihn auch genügend gekostet, aber
die Firma war wie du geschrieben hast eine Luftnummer!
Wie viele Ratschläge hast du schon gegeben und nur wenige befolgen diese!!

Wenn ich zum Beispiel mal was machen möchte, in Sachen Kompressor, dann würde ich das in Zusammenarbeit nur mit dir machen! In diesem Forum
hat es viele Spezialisten die auf Ihrem Gebiet sehr gut sind und man sollte mehr auf diesen Rat hören.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon pat.zet » 07.09.2013 10:20

Hallo Gio , danke für diese aussage !
Aber es muss niemand auf ein Rat hören, schon gar nicht auf meinen !
nur man sollte darüber nachdenken , warum jemanden den Rat gibt..........
mit mir kann niemand wirklich zusammen arbeiten, da ich nur für mich privat kfz mässig arbeite, hab ja keine Firma ! ( zumindest nicht für autos )
Nur was viele leute nicht glauben wollen das die meisten kompressor umbauer selbst vielleicht die Hardware hin bekommen, und dann die Software von externen firmen machen lassen ( da gibts auch ein paar ausnahmen ) , von ein paar umbauern ist dieser software lieferant identisch was bedeutet das, das Ergebiss ähnlich ( schlecht ) ausfällt anscheinend weil dieser Software spezi halt doch nicht die Kompetenz / zeit / lust hat um motoren aus zu messen ......... ( es muss ja mit weniger aufwand geld verdient werden das gilt für hard und software ) Aber es gibt, wenn etwas halt sehr gut laufen soll halt wenig optionen es " richtig " zu machen.

Und es muss auch nicht sein das jemand der einen M52 / 54 motor bedaten kann auch ein S50 oder S54 bedaten kann ( zumindest mit eigenm Wissen! )
Denn was gar nicht geht bei einem Kompressor umbau ist ein fertiger Datensatz, wenn das Auto optimale leistung bringen soll da geht nichts Via DSL schicken, da kann man sich schon gedanken machen wenn der Hardwaremann in Mittelerde etc sitz und der Softwaremann im Süden und dieser das Auto nie persönlich zu Gesicht bekommen hat ...
Mir wird immer vorgeworfen das ich werbung für verschieden Leute machen würde , da muss ich sagen JA das ist so , nur die Absicht dahinter ist das die Leute sich auf diese Empfehlung verlassen können, das es danach funktionssicher läuft , also nicht von marketing sabblern um ihr geld betrogen werden ( siehe Thomas oder Oli , incl dem Ärger den man mit rückrüstung bzw ergänzungen hat, oder einem Auto was über Monate nicht Fahrbar ist weils nicht Läuft ) , um dann doch noch mal ein ähnlichen betrag in die gleiche Arbeit zu stecken !

ABER jeder darf und muss das machen was er für sich selbst für richtig hält ! siehe den 2. Satz
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon Maks » 07.09.2013 15:52

Schau dir erst mal an welche Maximaldrehzahl dein Kompressor verträgt, und lege die Riemenscheiben entsprechend aus. Einfach eine andere Scheibe zu verbauen ohne die Drehzahlen zu berücksichtigen schafft nur Kleinholz.
Maks
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 189
Themen: 2
Registriert: 12.02.2012 23:06

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon ISO » 07.09.2013 22:48

Pit :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Wir zwei wissen was danach Gerichtlich auf einen zukam, weil er danach die Wahrheit geschrieben und gesagt hat! Ihm wurde ein Maulkorb Vom Anwalt der Einbaufirma angelegt! Mit der Wahrheit können solche Firmen nicht umgehen! Und so gehen immer wieder Z3Fahrer auf ihren Leim! Kohle kommt nicht mehr zurück und ein Prozess steht vor der Tür. Auch wenn du Empfehlungen abgibst, da steht Erfahrung :2thumpsup:

Ich selbst habe schon vielen über PN und E Mail geholfen, ich müsste nach Wochen nachfragen, wie es ausgegangen ist, erst dann habe ich erfahren, dass es geholfen hat und das Problem behoben war! Aus diesem Gründe schreibe ich auch nicht mehr so viel über die Probleme die auftauchen! Ich finde es einfach sehr schade!

Deine Artikel lese ich immer, weil ich grosse Achtung vor deinem Wissen habe :2thumpsup: :2thumpsup:
LG
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon pat.zet » 08.09.2013 11:54

@ ISO , leider nicht nur Z3 fahrer die Liste rekrutiert sich aus allen Baureihen , weil die Leute nicht glauben wollen .........., die einen merken es erst wenn was kaputt ist und die rennerei nach dem recht oder ersatz los geht, die andern arrangieren sich trotz miesem lauf mit dem geleisteten Mist ........
So nur noch was zum Thema Leistung, der Herr der den Motor verkauft hatte mit dem Rotrex 311 ps erreicht :
http://e36-talk.com/showthread.php?8279 ... or-Technik
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x