M52B28 Kompressor

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon Suti01 » 01.01.2013 17:05

Hier auf den Prüfstand gehen, der ist der einizge Prüfstand der im M-Forum akzeptiert wird, da immer gleich gemessen wird.
http://www.henni-gmbh.de/index.php/allr ... and-rechts

Gio, das wäre doch nicht weit für dich, dann kanst du mal mit dem Kellner und S54 drauf :) Damit die Jungs im M-forum glauben das mit Chip Leistung beim S54 zu holen ist.

Grüsse


Dominik
Suti01
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon suger90 » 01.01.2013 18:13

Hi,
Im Moment sind nur Nockenwellen drin, der Kompressor wird erst verbaut.
Wenn alles abgestimmt ist kann ich genaue Daten sagen.
Was am Ende raus kommt weiß noch keiner. :D
Gruß und ein frohes neues Jahr :2thumpsup:
Benutzeravatar
suger90
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 676
Themen: 53
Bilder: 70
Registriert: 03.09.2008 23:28
Wohnort: Tauber

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon f-power » 01.01.2013 23:16

Kann ich nur zustimmen, der Henni ist real und für M Fahrer sehr gut mit den Preisen
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon pat.zet » 12.01.2013 23:05

Halllo, beim M52 kompressor können nur sehr wenige Betriebs und Leistungsicher abstimmen........sichersollte ein Grösserer LMM verbaut werden den es aber mit der MS 41 funktionsfähig nicht wirklich zu kaufen gibt !
Es gibt viele Firmen die zwar angeblich kompressor Fachmänner sein sollen , von denen aber meist auch nichts verwertbares gekommen ist .........

Ein Fa die weiss wie es 100 % funktionsfähig funktioniert ist :

http://www.sgs-software-solutions.de/

zur referenz:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... hichpage=0

Falls noch infos gewünscht werden PN
Gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon ISO » 13.01.2013 10:58

Hallo Pat
Danke für den Link! Ich habe es mit grossem Interesse gelesen und da kann man sagen: " Ein Wolf im Schafspelz " Man sieht von aussen nichts und das macht spass! Aber das kann man nicht von der Stange kaufen!

Wenn was von der Stange gekauft wird, dann kann ich mich noch gut erinnern, wie es vor vielen Jahren unserem Forumskollegen ergangen ist. Versprochen waren über 265PS und dann kamen auf den Neutralen Prüfstand ca. 221 PS raus. Viel bezahlt für 30 PS Mehrleisteung. Geld hat er nie gesehen, im gegenteil, er hat noch eine Klage von der Firma bekommen, wo er alles veröffentlicht hat. Die Anwälte konnten es dann regeln, dass nichts mehr darüber geschrieben oder geredet wird!
Mit andern Worten, er bekam enen Maulkorb! Aber die Firma verkauft weiter und alle denken, sie hätten dann diese PS, die bei der Firma dann auf dem Prüfstand ausgetruckt wurden! Auf einem Neutralem Prüfstand sieht die Welt dann ganz anders aus!

Aber wenn dieser BMW so auch nur über 300 PS kommt, dann Hut ab! Den möchte ich mal fahren.
PS hat mein Kellener weit unter den 300, aber bei den Nm da sind es auch weniger, aber ich habe über 300 und die kommen vom Keller raus! Darum läuft der Kelleners so gut.

Aber so ein Umbau kostet wirklich viel Kohle! Aber macht spass. Wenn er mal schreiben würde, wie vel es ihn gekostet hat, ich glaube da würden viele zurück schrecken und vondiesem Tuning absehen. Viel mehr Wert bekommt das Auto nicht. Es hat nur Wert für den, der ihn Umgebaut hat.

Aber ein Super Bericht!!

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon pat.zet » 13.01.2013 13:05

Hallo Gio ,
den Sven ( SGS) kennst du sicher der Comp war sein EX auto , dieser compact hat die leistung an dem Tag gehabt an dem er auf dem LPS stand ( genauso wie meine Autos keine Fake leistungen haben ( der B28 sauger hat 245 PS ) , da mir es nix bringt märchen zu posten ) , leider hat er den Compact verkauft.....
Der sven legte halt wert auf aufwendige lösungen die halt etwas unbequemer und finanziell strapaziöser waren , aber nur mit sauberen Lösungen fährt man den Wagen länger und hat ein zuverlässiges Auto.
Der neue Besitzer wollte aber höher und weiter, so hab ich mal geschaut was der Markt an s52 oder alpina motoren hergegeben hatte, der Alpina 3,2l ist jetzt auch verbaut , aber leider hat er entgegen der Erfahrung von Sven versucht "billige " lösungen zu verbauen um Geld zu sparen, EV aus USA die nicht funzten ein Kumpel der den Kopf überholt hat es aber nicht ordentlich zu ende gemacht hat etc ....
Der wagen ist jetzt gerade endlich komplett in Svens obhut, um die Hardware zu überprüfen und dann zuverlässig in schwung zu bringen.....
Das wichtigste bei Kompressor umbauten ist das Wissen was geht und was nicht und was sicher gebraucht wird ohne wenn und aber und dann das umzusetzetn.
Leider gibt es Firmen die von vielen als Kompressor und Turbo profis hoch gelobt werden und im Endeffekt maximal wissen wie man Hardware einbaut , aber dann hörts auch schon auf !
( von Tüv eintragungen will ich da gar nicht reden , was es da für kriminelle geschichten gibt )
Ein Freund von mir der auch hier im Z forum ist hat einen 2,0l mit kompressor bauen lassen von einer Fa in Heppenheim , versprochen und eingetragen waren 245 ps , die er aber von dieser Fa nie bekommen konnte , weil viele nötige Hardwareumbauten gar nicht gemacht wurden und das tiefgreifende Wissen ( bei software , telweise bei Hardware ) nicht vorhanden ist ( das ist allerdings teilweise auch bei firmen aus Wolf....., Holz...... der fall ) , das auto stand monate ohne erfolg.....
Mittlerweil läuft er so wie er sollte allerdings nicht weil der eigentlich umbauer die Lösung gefunden hat
Beim analysieren der Fehler konnten einem die Tränen kommen , vor allem das Geld des besitzers was dabei zum Fenster raus gegangen ist, wegen Profesionellen Dummgeschwätz.....(das hätte man Locker in einen satz Räder und ein KW V3 Fahrwerk anlegen können )
Ich könnte mindesten noch 6 Beispiel bringen die von verschiedenen Profi umbauern vermurkst wurden , sogar bis zu spätern Motorschäden....
Aber ich will hiermit ja niemanden an den Pranger stellen, sondern nur ein wenig Wach machen um die Sinne zu schärfen und darauf zu achten sich 100 % zu informieren und nicht zu glauben je schöner und grösser der Auftritt desto mehr das wissen! das kann viel Lehrgeld kosten.
Manchmal ist weniger mehr !
Gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon ISO » 13.01.2013 13:19

Hallo Pat
Su sprichst mir voll aus dem Herzen!! Da werden Sachen versprochen und dann ist von dem alles nichts da! So erging es auch diesem Kollegen! Du kennst die Geschichte ja sicher auch! Er hat dann andere Nocken einbauen lassen, Kernfeld angepasst und dann hatte er mehr Power als das was der Kompressor gebracht hatte! Leider hat er dann den Zetti verkauft und sich einer anderen Marke zugewannt.

Aber es ist Tatsache, dass man viel besser einfach nur weniger macht, aber richtig und man dann auch viel mahr davon hat.
Ich habe an meinem Kelleners keinen Kompressor, aber der ist auch ohne Kompressor der Hammer und macht spass. Also an einem Echten Tuning, Nocke usw. ist man sicher besser dran, als dass man das Geld so einer Tuning - Firma in den Rachen wirft!

Ich glaube, da sind wir beide gleicher Ansicht.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon pat.zet » 13.01.2013 13:48

Ja Gio
ichbin z. B mit meinen 2,8l sauger voll zufrieden , allerdings hab ich den Motor in ein Neuwertige Kondition gebracht , das dei Brennräume dicht sind ist aber schon mal die 50 % Basis für leistung dei anderen 50 % ist ein optimal ausgefühtes Tuning , das hat aber in der regel nichts mit Geld sparen zu tun !
Den wenigsten Leutenm ist beim Kompressor bewusst das 0,7 bar besser laufen und dauerhaft mehr leistung bringen können wie 1,0 bar weil man mit erhöhtem ladedruck mehr verbrennungshitze produziert die dann mehr zum Klingeln neigt und durch die DME die Zündung zurück nimmt und man im endeffekt weniger hat , wichtig ist auch nicht nur ein Diesellsdeluftkühler zu nehmen sondernm einen wo gescheiter Luftdurchsatz vorhanden ist ( mal grob gesprochen , ein im verhältniss "günstiger durchsatzfreudiger " benzin Turbo LLK mit durchsatz ist für einen Kompressor ok )
gruß Pat
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon ISO » 13.01.2013 14:09

Hallo Pat
Wenn man mit einem 2.8er gut fahren kann, die Kurventechnik am Pass beherscht, dann braucht man eine Schnelle Maschine um dem 2.8er davon zu fahren. Aber du sagst es richtig, der Durchsatz an Luft ist wichtig. Was nützt es, wenn der Ansaug am Verhungern ist und der Ausstoss zuwenig durchlass hat, dann kann man machen was man möchte, es geht einfach nichts! Wichtig ist in 1. Linie mal die Zuluft, dass die nicht vom LMM eingeengt wird. Darum hat BMW bei der CSL eine andere Air- Box gemacht! Als ich die bei meinem Z3 //M S54 drauf gemacht habe, da habe ich sofort gemerkt, dass da viel mehr kommt, nicht nur wegen dem Geräusch! Nein, der Arsch kam viel schneller beim Gas geben. Also muss ich noch die Lösung finden, dass die Software für die CSL Air - Box stimmt. Aber da habe ich die Adresse und werde dann zu dem Kollegen fahren, wenn es wieder Wärmer wird. Die CSL Air- Box ist am LMM stecker angeschlossen, aber die Software muss noch angepasst werden, nimmt man den Stecker weg, dann läuft er nicht mehr richtig. Sobald der Stecker drauf ist und man Gas gibt, dann Faucht er wie ein Wildkatze!

Als ich noch ein paar Jahre Jünger war, machte ich mit dem Kelleners noch zum teil sehr schnelle fahrten, aber jetzt ist es Zeit, dass ich mit über 67 Jahren etwas vernünftiger fahre. Der Kelleners muss sich nicht mehr Beweisen, es ist schön zu wissen, dass man kann, aber man muss nicht :pssst:

Bist du bei der Segnung dabei? Dann können wir mal so richtig über die Autos reden?!

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: M52B28 Kompressor

Beitragvon SwaY » 13.01.2013 14:36

wo lässt denn deine Software machen Gio?

also der Sven ist schon Ansprechpartner Nr.1! Kann ich absolut empfehlen :2thumpsup:
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40
Wohnort: Landshut




  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste

x