Hallo Gio ,
den Sven ( SGS) kennst du sicher der Comp war sein EX auto , dieser compact hat die leistung an dem Tag gehabt an dem er auf dem LPS stand ( genauso wie meine Autos keine Fake leistungen haben ( der B28 sauger hat 245 PS ) , da mir es nix bringt märchen zu posten ) , leider hat er den Compact verkauft.....
Der sven legte halt wert auf aufwendige lösungen die halt etwas unbequemer und finanziell strapaziöser waren , aber nur mit sauberen Lösungen fährt man den Wagen länger und hat ein zuverlässiges Auto.
Der neue Besitzer wollte aber höher und weiter, so hab ich mal geschaut was der Markt an s52 oder alpina motoren hergegeben hatte, der Alpina 3,2l ist jetzt auch verbaut , aber leider hat er entgegen der Erfahrung von Sven versucht "billige " lösungen zu verbauen um Geld zu sparen, EV aus USA die nicht funzten ein Kumpel der den Kopf überholt hat es aber nicht ordentlich zu ende gemacht hat etc ....
Der wagen ist jetzt gerade endlich komplett in Svens obhut, um die Hardware zu überprüfen und dann zuverlässig in schwung zu bringen.....
Das wichtigste bei Kompressor umbauten ist das Wissen was geht und was nicht und was sicher gebraucht wird ohne wenn und aber und dann das umzusetzetn.
Leider gibt es Firmen die von vielen als Kompressor und Turbo profis hoch gelobt werden und im Endeffekt maximal wissen wie man Hardware einbaut , aber dann hörts auch schon auf !
( von Tüv eintragungen will ich da gar nicht reden , was es da für kriminelle geschichten gibt )
Ein Freund von mir der auch hier im Z forum ist hat einen 2,0l mit kompressor bauen lassen von einer Fa in Heppenheim , versprochen und eingetragen waren 245 ps , die er aber von dieser Fa nie bekommen konnte , weil viele nötige Hardwareumbauten gar nicht gemacht wurden und das tiefgreifende Wissen ( bei software , telweise bei Hardware ) nicht vorhanden ist ( das ist allerdings teilweise auch bei firmen aus Wolf....., Holz...... der fall ) , das auto stand monate ohne erfolg.....
Mittlerweil läuft er so wie er sollte allerdings nicht weil der eigentlich umbauer die Lösung gefunden hat
Beim analysieren der Fehler konnten einem die Tränen kommen , vor allem das Geld des besitzers was dabei zum Fenster raus gegangen ist, wegen Profesionellen Dummgeschwätz.....(das hätte man Locker in einen satz Räder und ein
KW V3 Fahrwerk anlegen können )
Ich könnte mindesten noch 6 Beispiel bringen die von verschiedenen Profi umbauern vermurkst wurden , sogar bis zu spätern Motorschäden....
Aber ich will hiermit ja niemanden an den Pranger stellen, sondern nur ein wenig Wach machen um die Sinne zu schärfen und darauf zu achten sich 100 % zu informieren und nicht zu glauben je schöner und grösser der Auftritt desto mehr das wissen! das kann viel Lehrgeld kosten.
Manchmal ist weniger mehr !
Gruß pat