Hallo,
wenn du einen gut gehenden B28 haben möchtest kannst du dir das Geld für die Schrick ( 850 € ) sparen , da sie von den 3 brücken die in Frage kommen " nur " die 2. beste ist, von den Leistungsdaten her ist eine M50 immer besser wenn man die passende Software ( SGS ) dazu fährt ( kein gebastel mit BDR oder sonst irgendwelchen Heimwerkerlösungen damit holt man sich nur schwierigkeiten ans auto l) .....
Schnitzer (
hartge , Lorentz ) hat die M50 mit software als Saugrohrbausatz mit 163
KW eingetragen, die schrick steht mit 157 Kw etwas dahinter, von der Alpina brauch man da schon nicht mehr reden die war für einen 3,2l motor entwickelt der relativ früh sehr viel Drehmoment bringen soll......
Der b28 Ev motor ist im Z3 zusätzlich über die KAt anlage gebremst, leider scheint der Z3 auch keine 2 Lambda regelsonden zu haben so wie das beim e36 328 i ist, sondern eine Regel-, eine Monitorsonde so wie der D4 323 Ti, sonst hätte man den 2 Flutigen KAt des 328 i mit dem Z3 3,0l esd verbauen können wie ich das bei meinem compact 328 Tii gemacht habe.
Das mit Nockenwellen von Schleicher ( 260 / 252 °) , oder Schrick ( 252 / 244 °) Verfeinert kommt man auf leistungen zwischen 235 - 245 ps je nach motorkondition und fähigkeit des abstimmers !
Ich habe mehrere M54 B30 brücken gekauft keine hat über 140 € gekostet, die Platte hatte 49 € incl schrauben etc ( aus dem syndikat von Picmic , oder jörg328 ) , die DISA ´s waren alle mehr oder weniger irgenwann ausgenudelt so das es sinnvoller ist die brücke ohne disa günstig zu kaufen und dann lieber eine neue zu verbauen ....... bei meinem z3 hatte ich irgendwann rucke wenn die DISA klappe umschaltete.
Es passt auch nur die vom B30 !
Gruß pat
Als kleines beispiel :
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... eschweisst