M52B28 Tu Nockenwelle

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Re: M52B28 Tu Nockenwelle

Beitragvon Sternchensh » 14.01.2013 20:31

Ja passt wenn Du einen Doppel Vanos Motor hast. Musst auch die Verstelleinheit vom M 54 übernehmen.
Drosselklappe vom 2,8 mit Adapter.
Der Rest Passt 1 zu 1
http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-E39-Z3-Z ... 20cea47afa
Hier wäre ne komplette Ansaugbrucke mit Adapter. Nur die verstelleinheit fehlt wohl.
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Re: M52B28 Tu Nockenwelle

Beitragvon Klinkerklotz » 14.01.2013 21:15

Habe leider SingleVanos. Ich hatte erst über eine Schrickansaugbrücke nachgedacht. Leider gibts die wohl nicht mehr zu kaufen. :cry:

gescheite Anleitungen bezüglich M52B28 Sauger tuning konnte ich leider auch noch nicht finden, hat jemand von euch vielleicht einen tipp für mich? :thumpsup:
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Re: M52B28 Tu Nockenwelle

Beitragvon pat.zet » 15.01.2013 08:52

Hallo,
wenn du einen gut gehenden B28 haben möchtest kannst du dir das Geld für die Schrick ( 850 € ) sparen , da sie von den 3 brücken die in Frage kommen " nur " die 2. beste ist, von den Leistungsdaten her ist eine M50 immer besser wenn man die passende Software ( SGS ) dazu fährt ( kein gebastel mit BDR oder sonst irgendwelchen Heimwerkerlösungen damit holt man sich nur schwierigkeiten ans auto l) .....
Schnitzer ( hartge , Lorentz ) hat die M50 mit software als Saugrohrbausatz mit 163 KW eingetragen, die schrick steht mit 157 Kw etwas dahinter, von der Alpina brauch man da schon nicht mehr reden die war für einen 3,2l motor entwickelt der relativ früh sehr viel Drehmoment bringen soll......
Der b28 Ev motor ist im Z3 zusätzlich über die KAt anlage gebremst, leider scheint der Z3 auch keine 2 Lambda regelsonden zu haben so wie das beim e36 328 i ist, sondern eine Regel-, eine Monitorsonde so wie der D4 323 Ti, sonst hätte man den 2 Flutigen KAt des 328 i mit dem Z3 3,0l esd verbauen können wie ich das bei meinem compact 328 Tii gemacht habe.
Das mit Nockenwellen von Schleicher ( 260 / 252 °) , oder Schrick ( 252 / 244 °) Verfeinert kommt man auf leistungen zwischen 235 - 245 ps je nach motorkondition und fähigkeit des abstimmers !

Ich habe mehrere M54 B30 brücken gekauft keine hat über 140 € gekostet, die Platte hatte 49 € incl schrauben etc ( aus dem syndikat von Picmic , oder jörg328 ) , die DISA ´s waren alle mehr oder weniger irgenwann ausgenudelt so das es sinnvoller ist die brücke ohne disa günstig zu kaufen und dann lieber eine neue zu verbauen ....... bei meinem z3 hatte ich irgendwann rucke wenn die DISA klappe umschaltete.
Es passt auch nur die vom B30 !

Gruß pat

Als kleines beispiel :

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... eschweisst
pat.zet
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Re: M52B28 Tu Nockenwelle

Beitragvon Florian Düppe » 20.01.2013 19:04

@pat.zet:

Wie kommst Du auf die 430€ für die Nockenwellen?
Oder nimmt man nur die Einlasswelle?
Ich habe immer nur ein Set gefunden.
Kennst Du jemand, der die Welle einbauen kann?
Ich bin zwar KFZ-Meister, aber nicht mehr als solcher tätig und weiss ich noch ich ne Tuning Nockenwelle vernünftig verbaut bekomme.
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Re: M52B28 Tu Nockenwelle

Beitragvon pat.zet » 20.01.2013 21:11

Hallo florian ,
es handelt sich nur um eine Einlasswelle 248 ° von schrick für den TÜ, nur diese Kombi ist mit TÜV
Ich kenne verschiedene leute die das könnten, aber ich bin mir sicher das du mit einem TIS ausdruck die welle selbst reinbekommst, ich meine du bist KFZ meister egal ob du viel praktisch machst oder nicht dann dauert es halt länger .....
gruß pat
pat.zet
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Re: M52B28 Tu Nockenwelle

Beitragvon Florian Düppe » 21.01.2013 21:03

Ok, dann werde ich die Nockenwelle mal auf die Liste setzen und hoffe das bald realisieren zu können.
Danke!
Florian Düppe
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Re: M52B28 Tu Nockenwelle

Beitragvon Redfox » 17.01.2016 14:38

pat.zet hat geschrieben:Hi Florian ,
also wenn du dir die Mühe mit dem ganzen geraffel machst dann investiere in die Schrickwelle ca 430 € lass es eintragen und Du hast ein offizielles auto der Motor wird viel schöner laufen, dazu dreht er aufgrund des geringeren Hubs desB28 ggü des B30so schön bis in den Begrenzer ohne Zäh zu werden und auch noch etwas gesünder wegen der geringeren Kolbengeschwindigkeit, (84 mm zu 89 mm Hub ) ........wenn du spass drann hast fahre ihn noch auf einen zuverlässigen LPS und freu dich was er bringen wird !
Dei M54 B30 aga passt bis auf die Flansche zum kat die haben eine andere Form .........



Hi,
ich plane ebenfalls mir die Schrick Einlass- Nockenwelle einzubauen, dass Wetter passt ja gerade :wink:
Nur eine Frage, nachdem ich das ganze mit TüV Segen realisieren will habe ich mir das Gutachten durchgelesen.
In diesem ist sowohl von Einlass- und Auslass- Nockenwelle die Rede. Der TüV wird mir sicher nicht nur die E-Nocke eintragen, da so keine Konformität zum Gutachten gegeben ist. Wie habt Ihr das realisiert, bzw. bringt die A-Nocke überhaupt was?

Zitat aus Gutachten:
- modifizierte Nockenwelle Dr. Schrick, Kennz. 261 E1 481 DVO/261 A1 481 DVO

http://www.schrick.com/files/nockenwell ... 3-528i.pdf

Gruß Tom
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Re: M52B28 Tu Nockenwelle

Beitragvon pat.zet » 17.01.2016 18:03

Hallo
bei Schrick muss ih mich berichtigen da wird ein + auslass verbaut.
Ich habe bis jetzt eine M54 B30 Brücke mit M54 B§0 AGA von Bastuck ,( die Kats werden demnächst auch noch auf M54 getauscht , weil damit auch gleich das Problem des kat reissens beseitigt wird, der M54 kat hat mehr zellen was schlecht ist , aber grössere durchmesser somit egalisiert sich das .
Mein Motor hat mit SGS daten satz und den Mods gemessene 220 Ps , die Schrick Nocken liegen noch hier und werden mit einem VAnos dichtkit noch verbaut , Leider muss ich die kats noch tauschen wegen dem riss , und ohne tausch keine gescheite abstimmung .
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Re: M52B28 Tu Nockenwelle

Beitragvon Redfox » 17.01.2016 20:25

ok, dann muss ich mir noch die Auslassnocke besorgen. Oder ich verbaue nur die Einlassnocke, Auslass ist ja auch beim M54b30 mit 228 identisch? Ist halt dann nicht ganz legal und muss bei der DME Abstimmung berücksichtigt werden. AGA zweiflutig habe ich mir schon mal durchgerechnet, mit KATS und neuen Lambdas komme ich auf ca. 1500 EUR.
Wie schwierig ist die Einzelabnahme, reicht da ein TIS Ausdruck mit den technischen Daten von Z3 2.8 M52TU und Z3 3.0 M54 um zu belegen das die Abgaswerte gleich sind, oder brauche ich ein Abgasgutachten?
Was meint Ihr taugen die was:
http://r.ebay.com/8udQNe
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Re: M52B28 Tu Nockenwelle

Beitragvon pat.zet » 17.01.2016 20:56

HAllo
ich hab mit meinen tüv gesprochen er will leistungs diagramm , und Teile nachweise ( D4 tauglichkeit )
Bei den kats wäre ich wählerisch , 1. das es ein kat für einen z3 M54 ist ( und somit den KAt halter vom Z3 2,2- 3,0l zum getriebe verbaut werden kann ) und 2. das die KAts Metallträger haben und nicht wie so oft bei den billig angeboten ein keramik träger verbaut sind .
Da ich die schrick nocken mit dem Passenden TÜV Gutachten verbaue wird das schon etwas leichter , was dein tüv will oder macht musst du selbst erfragen , hab ich auch so gemacht .
pat.zet
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