Krümmer gerissen, Z3 2.8 Doppelvanos

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Krümmer gerissen, Z3 2.8 Doppelvanos

Beitragvon schrader24 » 26.11.2012 11:08

Krümmer gerissen!
Hey Leute. hab vor nem 3/4 Jahr son leichtes flattern aus dem Topf gehört und mir gedacht da stimmt was nicht. Da es noch zu leise war, war abwarten angesagt damit man es besser lokalisieren kann.
Jetzt wars dann soweit, ab nach zu meinem Bayrischen und mal nachgeschaut. Hab mir schon nach vielen Berichten in Foren gedacht das mir ein Krümmer gerissen ist, scheint ja kein seltenes Problem in allen Baureihen zu sein.
Nach 4h dann der Anruf: Beide Krümmer gerissen. Zum Glück hab ich nen M52 Tü mit KATs in den Krümmern ;-)
Kostenpunkt mit Einbau 2200 Euro (Material ca. 1400 Euro). Die Frage nach einem Angebot wurde geschickt umgangen (ein schwarzes Schaf unter den sonst freundlichen Servicemenschen, an den Ich fast immer gerate), wäre dann erst NACH dem Einbau möglich :-Q
Hab mich dann kurz bei Bo.ch informiert, die mir ein Angebot für 1600 Euro gaben.
Musste dann leider meinen Termin in der ersten Werkstatt absagen.
Es kann ja auch nicht sein das man 2200 hinblättern soll und dann noch unfreundlich behandelt wird.
Noch son Ding und das war der letzte BMW oder das letzte mal die Werkstatt.
Nur blöd das es weit und breit kein anderes Haus der Marke gibt, das nicht zu der G...stein GmbH gehört.

So fertig, wollt nur mal Luft machen... :-B
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Re: Krümmer gerissen, Z3 2.8 Doppelvanos

Beitragvon z3-780 » 26.11.2012 12:21

Und was willst du jetzt damit sagen :?: :?: , das nach 13 Jahren bei der heiligen Kuh ( sprich Z3 ) der Krümmer einfach nicht kaputt gehen darf und ein :bmw: EWIG halten muss.

Wenn du das vermeiden willst muste Laufen :thumpsup: wie heisst es so schön, Auto fängt mit A an und hört mit o auf wie bei jeder anderen Marke auch.
Aus meiner Sicht ist der Z3 bisher das zuverlässigste Auto was ich je gefahren habe.

Gruß Hans :wink:
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Re: Krümmer gerissen, Z3 2.8 Doppelvanos

Beitragvon Arminius » 26.11.2012 13:31

z3-780 hat geschrieben:Und was willst du jetzt damit sagen :?: :?: , das nach 13 Jahren bei der heiligen Kuh ( sprich Z3 ) der Krümmer einfach nicht kaputt gehen darf und ein :bmw: EWIG halten muss.


Moin,
wenn ich ihn richtig verstehe, geht es ihm eher um den hohen Preis seines Händlers.
@ schrader24: Lass Dir ein Angebot in einer freien Werkstatt machen, die sind genauso gut und eigentlich immer günstiger.
Über die Werkstattkette mit den 3 weissen Buchstaben auf rotem Grund brauch man ja nicht mehr diskutieren... :pssst:

Gruss,
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Re: Krümmer gerissen, Z3 2.8 Doppelvanos

Beitragvon schrader24 » 26.11.2012 13:38

Das nen Auto nicht Gratis fährt, weis ich auch.
Das mit dem Krümmer kann man auch noch verkraften, trotz teils konstruktionsbedingten Rissen.
Aber was nicht geht ist 600 Euro mehr als andere verlangen und dann noch unfreundlich sein plus das der reservierte Ersatzwagen irgendwie nicht da war und mir man mir dann ungefragt nen 1er anstatt den 3er gab.
Ist ja kein grosses Problem, aber fragen könnte man, noch dazu bin ich seit 4 Jahren Stammkunde und hab schon so manchen grossen Schein an Reparaturen und Service da gelassen.
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Re: Krümmer gerissen, Z3 2.8 Doppelvanos

Beitragvon ralfistmeinbruder » 26.11.2012 14:03

Bei daparto gibt's Krümmer mit Kat für <400€ Stück.
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Re: Krümmer gerissen, Z3 2.8 Doppelvanos

Beitragvon z3-780 » 26.11.2012 14:16

Das klinkt jetzt schon etwas anders, klar hast du Preisunterschiede die alleine schon von den Stundsätzen zwischen :bmw: und freier Werkstatt resultieren. du hast die Möglichkeit dir den Krümmer beim Verwerter zu besorgen und ihn dann in einer guten freien Werkstatt einbauen zu lassen.
Beispiel:
Ich hatte Probleme mit dem ABS / ASC, :bmw: wollte 2000-2500 Euros dafür.
Bei Bosch hätten sie es für ca 1600,- gemacht. Beide bauen das von ATE Hydrogerät ein.Hab mich dann selber ran gemacht und das Steuergerät repariert.

Man kann für kleines Geld mittlerweile nen 6 Zylinder oder gar nen ///M haben, nur die Ersatzteile sind ja nicht billiger geworden, die liegen wie damals bei Neukauf und das vergessen die meisten die es unter nem 6er nicht machen.
So ist das aber bei allen "dicken" Karren, man muss sich die Reperaturen leisten können.( oder selber Schrauben können, und das ist noch teuer.)

Gruß Hans :thumpsup:
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Re: Krümmer gerissen, Z3 2.8 Doppelvanos

Beitragvon eisi » 26.11.2012 19:09

Servus!

Jetzt mir nicht gleich den Kopf abreißen, aber in so einem Fall kauf ich mir einen passenden Krümmer ohne Kat und lasse mir die alten Kats einschweißen um dann den richtigen Verbund zur restlichen Auspuffanlage herstellen.
So am E34 schon zweimal gemacht zum Preis von jeweils ca. 400,-€ statt dem gut dreifachen Preis.
Das hält - sofern sauber gemacht - sicher so lange wie das von Dir angesprochene Original.

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Re: Krümmer gerissen, Z3 2.8 Doppelvanos

Beitragvon z3-780 » 27.11.2012 11:18

eisi hat geschrieben:Servus!

In so einem Fall kauf ich mir einen passenden Krümmer ohne Kat und lasse mir die alten Kats einschweißen um dann den richtigen Verbund zur restlichen Auspuffanlage herstellen.


eisi


Genau das wäre eine Option um das Problem preislich günstig zu lösen.

Gruß Hans :thumpsup:
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Re: Krümmer gerissen, Z3 2.8 Doppelvanos

Beitragvon Speedranger » 27.11.2012 13:40

So wie ich das immer aus unterschiedlichen Krümmerdefekten am M52BXXTU her kenne, reißen diese gerne am Übergang zu den Katalysatoren. Das kann man einfach schweißen da kein Gußwerkstoff. Alternativ kann man auch direkt Metallkats einschweißen.

Hier mal ein Link zu dem typischen Schadensbild: http://www1.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=187013&pp=25

Gruß
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Re: Krümmer gerissen, Z3 2.8 Doppelvanos

Beitragvon Sternchensh » 27.11.2012 14:41

Habe ich auch mal beim e46 M52b28tu gehabt. Sind aus VA. Bin damit zum netten Schweißer gegangen und der hat mir gleich alle nähte nachgeschweißt. Hat mich 30 euro gekostet.
Macht eigentlich jede Metall schlosserei.
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