Leistungstuning am 1.9ltr?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon Z3tti » 17.05.2016 18:36

Servus - auch wenn der Thread schon älter ist... ich würde unserem kleinen Z3 1.9 118PS gern ein wenig mehr schmackes geben. Und nein ich will keinen grösseren Motor bzw. Z3 kaufen....

Dachte an Regelin Optimierung + Auspuff (welcher Anbieter mit TÜV od EG???) und evtl. LuFi?

Dachte auch an nen anderen Fächerkrümmer. So sollte man doch ernsthafte 20-30PS rausholen können oder? Bitte um Tipps :) - alles in Verwendung mit SuperPlus natürlich.

Soll kein Rennwagen werden. Zum Autobahn räubern habe ich zwei andere Fahrzeuge. Aber bissl mehr Schmackes kanns schon sein - aber mit haltbarkeitsverträglichen Maßnahmen.

Danke :2thumpsup:
Z3tti
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2016 18:27

Z3 roadster 1.9 (06/1999)

   
  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon pat.zet » 17.05.2016 19:50

Sorry Nie im leben 30 ps durch fächer + sw !
regelin och da kann man auch jeden anderen nehmen .
Der M43 TÜ b19 ist ein 2 ventil motor, also im oberen drehzahlbereich einem 4 v unterlegen.
software gibt vielleicht reale 7 ps , ein fächer etwas drehmoment und 2- 3ps , nockenwellen im gesamt paket mit software da sind vielleicht 135 ps drinne
Mal anders ausgedrückt viel finanzielle aufwendung ( ca + 600€) für relativ wenig ertrag ............
Um aus diesem Motor leistung zu holen muss man zuviel machen.
Ich selbst fahre eien 2,0l M52 Tü , aus dem bekommt man mit relativ geringem aufwand 25 Ps raus aber eine wuchtbrumme wirds damit auch nicht , aber er dreht so schön , und hört sich dann auch noch biestig an wenn er über 6000 umin ab dort richtung begrenzer dreht...
eine weitere verkürzung des HAG seh ich als völlig unnütz an da 3,45 schon kein weiten spreizungebn hat, zudem sind dei Getrag S50 b32 getreibe auch kein schnäppchen mehr, zudem auch nicht mehr taufrisch und scheer zurevidieren da getrag keien e teile liefern möchte sondern auf BMW at getriebe verweisst = 4500 €
Hätte BMW in den Z3 einen Ableger des M44 B19 Motors verbaut könnte man richtung 160Ps kommen, der würde auch noch einigermassen untenraus marschieren
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2842
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon Skudex » 17.05.2016 20:14

Hab neulich bei mobile oder AS24 einen Z3 1,8 mit nem kleinen Turbosatz gesehen. Der Umbau war ziemlich teuer und Leistung war irgendwas bei 150 PS. Scheint aber standfest gewesen zu sein

Aus meiner Erfahrung vom E30 kann ich sagen, das da niemand sinnvoll einen Motor tunt, sondern eher umbaut. Da ist das Kosten/Nutzen Verhältnis immer besser. Vor allem wenn es standfest und mit Tüv sein soll. Dürfte hier nicht anders sein.

Ausnahmen bestätigen auch da die Regel. Beim E30 M42B18 ist einiges allein durch Chiptuning möglich, aber der Motor ist ab Werk, wegen damaliger Versicherungsklassen, auch eher gedrosselt und hat von Haus aus einige technische Möglichkeiten mit bekommen. Was der Nachfolger im Z3 (M44) davon noch hat, weiß ich nicht.
Bei S-Motoren ist sicher auch was möglich, zu entsprechenden Preisen.

Beim M43 würde ich nichts machen. Mieses Chiptuning hebt vermutlich nur den Drehzahlbegrenzer an. SportLufi saugt warme Luft aus dem Motorraum an und kostet daher eher Leistung, auch wenn es sich anders anhört.
Anderes Diff wäre noch ne Möglichkeit. Aber auch nicht wirklich.

Kannst froh sein das du den M43 drin hast und sogar TU und vermutlich noch seine 118PS hast. Nicht wie bei dem Drecks-Vorgänger-Motor M40 der dank einlaufender Nockenwellen ab 100tkm immer weniger Leistung hat und es scheinbar nur einen Mechaniker in Deutschland gibt, der das dauerhaft beheben kann. Von den Zahnwechselintervallen von 40.000 km mal abgesehen. :enraged:
Benutzeravatar
Skudex
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 85
Themen: 3
Registriert: 10.05.2015 20:33
Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf

  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon pat.zet » 17.05.2016 20:56

na Turbo umbauten können schon was bewirken , soll dabei aber was herauskommen geht die investition über das bischen ebay kit hinaus richtung + 5000 €, lotec, MK motorsport hatten ja auf 2 + 4v motoren turbos verbaut 190 - 240 ps , aber um es um es gescheit zu machen bräuchte man firmen die wirklich ordentliche umbauten und abstimmungen machen aber da siehts schlecht aus, denn ein "konserven chip tuner " kann das nicht !

So blöd wie es klingt wer tunen möchte sollte sich im fall z3 einen anderen 4zyl ( M42 / 44 ) oder 6zyl organisieren da geht mit moderatem aufwand bei einzelvanos 2,8l ca 210 - 240 ps einzelvanos 3,2l 279 ps, doppelvanos 2,0l 177 ps + 2,8 210 - 233 ps ( eigen erfahrung ) :mrgreen:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2842
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon Skudex » 17.05.2016 21:32

Jo... scheinst meine Meinung ja zu bestätigen. Umbau geht vor Fussel-tuning und turbo im BMW ist teuer oder Mist.

Umbau ist, jedenfalls beim E30 problemlos auch mit Tüv-Abnahme möglich. Beim Z3 sicher auch.
Nen 1,8er auf 2,8 umzubauen, würde wahrscheinlich nicht mal das H-Kennzeichen verlieren, weil es ein zeitgenössischer Umbau wäre. Die Kosten wären, wenn man sich einen Schlachter holt und damit alle notwendigen Teile hat, auch machbar. Bei E30 wird das häufig gemacht.

Hab grad einen Z3 1,8 turbo bei mobile gefunden. Hat von 116 auf 172PS umgebaut. Kosten damals 9600,- Mark. Da er seit Mark-Zeiten immer noch läuft, vermutlich ein brauchbarer Turbo-Umbau, wobei der auch nicht viel gefahren ist.
Ein 2,8 mit 193 PS wäre mir trotzdem lieber.
Hab grad kein Bock zum verlinken, soll 11.850,- kosten. :wink:

Der Z3 hat noch die wirklich tollen 6-Zylinder-Saugmotoren die toll klingen, haltbar sind und ordentlich Leistung haben. Über einen doch irgendwann kaputt gehenden Turbo würde ich nicht nachdenken.
Benutzeravatar
Skudex
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 85
Themen: 3
Registriert: 10.05.2015 20:33
Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf

  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon pat.zet » 18.05.2016 16:41

so sehe ich das auch , warum soll man an einen basis 4 zyl herum frickeln das ist wie früher am fahrrad bierdeckel an die speichen machen das es nach mehr klingt :wink: :pssst: ,ein 2,8l oder vereinfacht 6 zyl hat im prinzip alles was man so brauch , klang , leistung ,ab 2,8l immer das M paket ( fw , stabi etc ), und wer dann tunen will sollte sich in meien augen einen vor TÜ kaufen da bekommt man einen ziemlich gut gehenden und sehr gut entdrosselbaren motor , hat die faxen mit den motornahen kats nicht und bekommt mit einem zeitgenössischem Tuning zwischen 210 - 240 ps evtl auch mehr als sauger raus, der verbrauch liegt je nach ü und fussgewicht zwischen 7,5 - 12l :sunny:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2842
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x