Leistungstuning am 1.9ltr?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon joe612 » 12.11.2012 21:57

Umrüstung muss binnen 10jahren nach Erstzulassung geschehen sein oder zum Zeitpunkt der ez (theoretisch) möglich gewesen sein.

Da die ausgebauten teile in deinem fall aber eh nicht die Welt Wert sein werden kannst du sie ja einfach aufheben.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon KaiHawaii » 13.11.2012 08:29

Hallo Prinz22.
Dein Z3 ist von 96! D.h. er wird in 14 Jahren ein Oldtimer sein. Dann bist Du 35 Jahre. Mach Dir mal keine Gedanken, ob Dein Auto dann den Status des Oldtimers erlangt oder nicht.
Die Gesetzgebung wird sich sicherlich noch ändern, Deine Lebenssituation bestimmt auch :wink:
Rüste um was Du willst und mach es wie joe612 geschrieben hat. Originalteile behalten! Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Einen Tipp würde ich Dir gerne noch geben.
Bezüglich Deiner Leistungssteigerung kontaktiere doch mal Michael Bohl www.becha.de .
Er ist Fahrzeug-Ingenieur und hat sich auf die Fahne geschrieben, unmögliches möglich zu machen!
Vielleicht hat er ja eine bezahlbare Idee.
Gruß Kai
Benutzeravatar
KaiHawaii
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 363
Themen: 52
Bilder: 22
Registriert: 05.03.2011 10:49
Wohnort: Gelsenkirchen

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon Hessenspotter » 13.11.2012 12:42

Oder frag mal die Jungs von Schmickerl. Die haben neulich einen 318ti mit 170PS aufgebaut.

Jan
Hessenspotter
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 298
Themen: 25
Bilder: 2
Registriert: 14.02.2012 22:13

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon get-freaky » 13.11.2012 16:21

Hat hier schon jemand einen 6-Gang-Umbau beim 1,9er gemacht? Welches 6 Gang Getriebe würde mann den verwenden beim 1,9er? Ich habe es beim 2,8er gemacht und das 6 Gang-Getriebe hat ja schließlich ein wenig andere Abmessungen als das 5 Gang, so dass die Gelenkwelle entsprechend gekürzt werden muss bzw. gleich eine gekürzte mit besorgt werden sollte.
Darüber sollte man sich vielleicht dann informieren :idea:

Ich würde es übrigens beim 2,8er nicht mehr machen. Auch nicht mit kurzem Diff. Da das Diff schon sehr sehr kurz sein muss, um den 6 Gang zu nutzen.
get-freaky
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 45
Themen: 3
Registriert: 07.06.2010 22:06
Wohnort: Hamburg

Z3 coupe 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 13.11.2012 16:38

Ist es nicht so,dass beim E36M3 Getriebe der 5. Gang gleich dem 5. Gang beim 2.8er übersetzt ist und man daher den 6. sozusagen als Schongang zur Verfügung hat?
Habe auch mal mit dem Umbaugedanken gespielt,mir war die Sache mit der gekürzten Kardanwelle aber zu aufwendig.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon get-freaky » 13.11.2012 18:16

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Ist es nicht so,dass beim E36M3 Getriebe der 5. Gang gleich dem 5. Gang beim 2.8er übersetzt ist und man daher den 6. sozusagen als Schongang zur Verfügung hat?
Habe auch mal mit dem Umbaugedanken gespielt,mir war die Sache mit der gekürzten Kardanwelle aber zu aufwendig.


Ja die ersten 5 Gänge sind gleich. Übersetzung findest du auch hier:
(http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... uning.html).

Ja ist ein absoluter Schongang. Mit dem normalen Diff ist der 6. Gang extrem lang und kannst du nicht ansatzweise ausfahren. Fehlt einfach die Power bzw. Diff ist zu lang. Mindestens 3,38 Diff (eher noch kürzer) sollte beim 6. Gang-Umbau schon eingebaut werden (beim 2,8er!).
Habe die Teile für den 6-Gang-Umbau noch alle in der Garage. Das Getriebe ist schon für meinen Bruder und seinen 3er reserviert. Ich habe es zwar noch nicht geprüft, aber ich glaube nicht das die Kardanwelle die ich habe auch für den 3er passend ist. Solltest du also mit dem Gedanken spielen den 6 Gang-Umbau zu machen, einfach mal PN an mich und kannst die Kardanwelle haben :2thumpsup:
get-freaky
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 45
Themen: 3
Registriert: 07.06.2010 22:06
Wohnort: Hamburg

Z3 coupe 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon Prinz22 » 13.11.2012 18:24

Hoffe da ist kein Copyright oder so drauf, also das ich es mal hier so offen weitergebe, ist aber igenltich nur ein Link :D

http://sway-la.de/files/6gang.pdf

Laut Beschreibung passt das 6gang auf fast alle Motoren, weshalb ich eigentlich keine großen Bedenken habe, bis auf Kardanwelle, mich dran zu wagen ... aber Probleme komme eh erst Vorort :)

Das kürzeres Differential soll rein zur Beschleunigung verhelfen. Die ersten 5 Gänge sind beide fast identisch, somit spart man nur im 6ten Gang oder versucht mehr Top-Speed :D

Danke für die bedien Tipps, (Becha/Schmickerl) werd bei gelegenheit mich drum kümmern.


Das Oldtimerthema hab ich nur angerissen, da ein derartiger Umbau nicht ruckzuck zurückgeändert werden kann und evtl bei späterem Verkauf den Käufer abschrecken könnte bzw Wertmindernt sein könnte.
Prinz22
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 25.01.2012 21:30
Wohnort: Ludwigsburg

Z3 roadster 1.9 (03/1996)

   



  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon Al Jaffee » 13.11.2012 18:38

Hoffe da ist kein Copyright oder so drauf

Ich würde mal sagen Sway hat drauf verzichtet. :wink:
man findet die PDF-Datei auch hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic10783.html
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon get-freaky » 13.11.2012 22:09

Prinz22 hat geschrieben:Laut Beschreibung passt das 6gang auf fast alle Motoren, weshalb ich eigentlich keine großen Bedenken habe, bis auf Kardanwelle, mich dran zu wagen ... aber Probleme komme eh erst Vorort :)


Das Kürzen und Wuchten der Kardanwelle kostet ca. 170 bis 200,- EUR. Ich hatte alles als ganzes Umbaupaket gekauft und eine Rechnung von dem entsprechendem Betrieb für's Kürzen & Wuchten war dabei. Der Umbau an sich ist wirklich eine machbare Sache.
get-freaky
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 45
Themen: 3
Registriert: 07.06.2010 22:06
Wohnort: Hamburg

Z3 coupe 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon Conquistador » 13.11.2012 23:13

Habe Verbindungen zu einer ehrlichen Werkstatt, die Kennfeldanpassungen anbietet. Bitte nicht die Welt erwarten (!) aber spürbar ist es dennoch...

Prüfstandangaben eines M44B19: ~ 156 PS

Mein 1,8l hat ~125 PS mit E85-befeuerung gebracht. Kosten für mich unter 300 EUR!!!

Weiteres per PN!
Benutzeravatar
Conquistador
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 119
Themen: 37
Registriert: 23.08.2012 22:00

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Facebook [Bot] und 0 Gäste

x