Leistungstuning am 1.9ltr?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon Uwe HB » 11.11.2012 17:41

Leute Leute,

was haben einige bloß für seltsame Gedanken und Machosprüche drauf.

Wenn man am Ortsende richtig Gas gibt, kann der Nachfolgende erst später ebenfalls beschleunigen, da es ja noch so was wie einen Sicherheitsabstand gibt.

Besser formuliert sollte meine Aussage wohl lauten:
Im 3. Gang nach Ortschaften rausbeschleunigen ist so gut geworden, daß Motoräder (natürlich nicht alle) überrascht keinen Überholversuch starten.

Ein Auto mit einem kurzen Diff beschleunigt wie ein PS-stärkeres Modell.


Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 789
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon capefear » 11.11.2012 17:55

Nun lasst mal die Kirche im Dorf...
Wenn ich aus der Ortschaft beschleunige und der Geisteskranke im untermotorisierten Wagen hinter mir meint überholen zu müssen, breche ich nicht mein Gasgeben ab, nur damit er vorbeizuckeln kann.

Ich erinnere mich an so eine Situation.
Vor mir war ein 3er BMW, ich im Firmenwagen (Turbodiesel mit 115PS) und hinter mir ein uralter Fiesta (Baujahr anfang/mitte 1990er Jahre).
Ortsausgang, der BMW gibt Gas, ich ebenso. Just in den Moment sehe ich das der Fiesta ausgescherrt ist...
Da will mir doch keiner ernsthaft erklären, das ich da vom Gas gehen muss, damit der Fiesta vorbei kommt!?!?!? :roll:
Nach paar Hundert Metern war der Fiesta eh nicht mehr zu sehen...
Sein Überholversuch war völliger Größenwahn!
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon Murdock » 11.11.2012 18:35

Hallo

Ich denke mal es gibt hier 2 verschiedene Ausführungen die mit dem Überholen gemeint sind.

1. Ich fahre aus der Ortschaft und beschleunige, derjenige hinter mir hat keine Chance mich zu überholen und versucht es deshalb auch erst gar nicht, grade weil meine Beschleunigung so extrem ist.

oder

2. Ich fahre aus der Ortschaft und bemerke das mein Hintermann ausschert und mich überholen möchte (weil ich ihm zu langsam fahre) und beschleunige dann erst um ihm ein Überholen nicht zu ermöglichen.



Zu 1.: das ist legitim, denn ich gefährde niemanden und verstoße gegen keine Vorschriften (solange ich mich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halte)

Zu 2.: das ist verboten (§ 5 StVO; Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen) und kann zu einer gefährlichen Situation führen.


Zum Verhältnis Motorrad/ Pkw:

Es gibt Pkw die in der Tat schneller beschleunigen als Motorräder. Das sind dann sehr PS Starke Sportwagen und bei den Motorrädern handelt es sich dann zumeist um PS schwächere Motorräder. Da ist aber die Ausnahme!

Selbst mit einem PS schwachen Motorrad bleibt man an fast jedem Pkw dran beim beschleunigen.

Bei den Supersportlern braucht man es als Pkw Fahrer gar nicht erst versuchen. Ich bin jahrelang die ZX12R (190 PS) gefahren, die ist in 2,7 Sekunden auf 100 km/h und in 7,2 Sekunden auf 200 km/h. Mir kann niemand erzählen das ein Pkw auch nur den Hauch einer Chance gegen eine solche Maschine hat (Ausnahme echte Supersportwagen).

Ich gebe UweHB recht das nicht alle Motorräder gleich schnell beschleunigen und die ein oder andere Maschine sich gegen einen Pkw schwer tun würde.


Ein Auto mit einem kurzen Diff beschleunigt wie ein PS-stärkeres Modell.


Falls da ein Motorrad mit gemeint ist (?) widerspreche ich ausdrücklich!


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 11.11.2012 19:10

Murdock hat geschrieben:2. Ich fahre aus der Ortschaft und bemerke das mein Hintermann ausschert und mich überholen möchte (weil ich ihm zu langsam fahre) und beschleunige dann erst um ihm ein Überholen nicht zu ermöglichen.

Für mich las es sich so,als wenn genau diese Version gemeint wäre und die ist leider im heutigen Strassenverkehr gar nicht so selten.
Erlebe ich leider immer wieder,dass ich überhole und der zu Überholende dann plötzlich Gas gibt was mich wiederum dazu zwingt die Geschwindigkeit über Gebühr zu erhöhen oder den Überholvorgang abzubrechen. Bricht man den Überholvorgang daraufhin ab so reduziert der Vordermann darauf gerne wieder seine Geschwindigkeit :enraged: ,überholt man trotzdem so wird gerne im Anschluss die Lichthupe betätigt,Oberlehrer Hilfsausdruck.
Die Abneigung überholt zu werden scheint ganz tief in unserer emotionalen Grundausstattung zu schlummern. :wink:
Zum Thema der kürzeren Übersetzung : natürlich habe ich bei kürzerer
Übersetzung ein Plus an Zugkraft am Hinterrad,gleichen Gang vorausgesetzt. In der Praxis erreicht man aber das gleiche Ergebnis durch zurückschalten. Normalerweise geht eine kürzere Übersetzung mit einem erhöhten Verbrauch einher,insbesondere auf der Autobahn.
Insgesamt finde ich es abwegig,wenn Verbrauch(=Kosten)eine Rolle spielen über Tuningmassnahmen wie Nockenwellen,Kompressor,Turbo,Getriebe/Differentialwechsel,etc...nachzudenken. Wenn man nicht selber Schrauber ist und günstig an die Ersatzteile kommt steht doch Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis,zumal auch noch die Lebensdauer des Motors reduziert wird,was dann zusätzliche Kosten bereitet. Die Wertminderung des getunten Wagens ist in die Kostenanalyse noch gar nicht mit eingeflossen.
Das beste Tuning ist halt immer das nächststärkere Modell.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon foZZZy » 12.11.2012 09:16

Hi
Zum Thema Motorrad (die hab ich ganz besonders in mein Herz geschlossen):
Das bescheuerte an den Typen ist doch nicht etwa, daß Sie am Ortsausgang versuchen zu überholen, sondern, daß sie keinen Platz machen, obwohl man vor jeder Kurve hinter ihnen volle Pulle in die Eisen gehen muss, um sie nicht vom Bock zu kegeln und verzweifelt durch wütendes Hupen darauf aufmerksam macht, daß man seine eigene fahrt gerne unbehindert fortsetzen möchte!
Auf der folgenden Geraden wird dann der Hahn aufgedreht und man fällt zurück, bis sich das Spiel dann bei der nächsten Kurve (i.d.R. nach ca. 100-200m) wiederholt!
Das ist für mich schon fast Nötigung!
Und irgendwann platzt einem natürlich der Kragen und man quetscht sich in der Kurve irgendwie vorbei, was beide Beteiligten in Gefahr bringt! und mit wütenden Sprüchen an der nächsten Ampel quittiert wird (falls man nicht ohnedies so viel Vorsprung rausgefahren hat - i.d.R. nach wenigen Kurven daß einen der Moppedtünnes sowieso nie wieder sieht).

Wenn die Motorradfahrer von meiner Seite Verständnis und Rücksichtnahme einfordern, dann erwarte ich auch, daß das auf Gegenseitigkeit beruht!
Sonst muss ich irgendwann mal einfordern, daß es eine sinnvolle Verwendeung meiner Steurgelder wäre, wenn es Streckenposten gäbe, die dem Trödler eine blaue Flagge zeigten!

Ich mach das doch auch:
Wenn ich merke, daß ich einem nicht wegfahren kann (egal ob Mopped -hatte z.B. letztens erst ein schönes Erlebnis mit 2 Supermotos->Wow, die Jungs konnten wirklich fahren! oder Auto), dann mach ich eben kurz Platz und beide haben wieder eine freie Straße, wo sie Ihr persönliches Tempo fahren können.

Ein solches Handeln zeichnet den profesionellen Fahrer aus, alles andere ist Stümperei und asozial (im wörtlichen Sinne: gegen die Gemeinschaft).
Davon merke ich aber leider in der heuigen Zeit immer weniger.
(Nur ganz selten nutzen z.B. selbst dicke Wohnmobile,die kaum um die Kehren kommen, am Pass die Ausweichflächen)

So, musste mal Dampf ablassen.
Und vielleicht hab ich ja hier den einen oder anderen Moppedtypen zum Nachdenken über partnerschaftliches Verhalten gebracht.
Die Straße gehört allen und nicht nur Euch!
Und noch ein Tip: es könnte sich als hilfreich erweisen, wenn Ihr in Kurven auf Eurer Starßenseite bleibt, sonst ist irgendwann einmal der Kopf ab, wenn Ihr nämlich mit selbigem auf meiner Straßenseite in meinen Frontscheibenrahmen eintaucht, nur weil Ihr nicht rafft, daß in Kurven nicht das zählt, wo die Räder die Straße berühren, sondern das, wo sich die breiteste Stelle befindet.
Auch wenn ich selber am äußerst rechten Rand fahre: Ich kann Euch nicht immer den Arsch retten!
Ein bischen Platz braucht ein Auto nunmal und das ist auch von der STVO so vorgesehen: Eine Fahrspur pro Fahrtrichtung, nicht Mopped=2, Auto=0.

Alles Gute trotzdem
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon z3-780 » 12.11.2012 10:04

Von watt reden wir eigentlich.... Moment schau mal eben nach, aaah ja

Leistungstuning am 1,9 er.

Gruß Hans :mrgreen:
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 08:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon FinZ3 » 12.11.2012 10:33

Fozzy hat es gut zum Ausdruck gebracht....

Bei uns wollen alle einen Autobahnausbau..nur kaum jemand fährt auf der Bundesstraße 100km/h!! :enraged:

Dazu sei zu sagen, hier in NF geht es immer nur gradeaus...will man dann mal überholen, geben die Leute Gas...fahren allerdings nur 70....mir fällt allerdings auf das dieses Spiel grade wenn ich mitm Zetti los bin gerne gespielt wird :thumpsdown:

Kleines Beispiel....fahre ich zu meinem Bruder(45km), brauche ich mit dem Motorrad unter EInhaltung der Regeln ca 30min (inklusive kurzer Ortschaften), bei ausnutzen der guten Leistung zum Überholen. Fahre ich die Strecke mit dem Auto brauche ich fast eine Stunde!! :enraged:

Erstaunlich ist auch, dass Menschen einfach draufhalten wenn jemand sich verschätzt hat...."bloss nicht über die durchgezogene Linie nach rechts ausweichen, man hätte ja 2m mehr Platz", sowas geht gar nicht.

Wenn ich sehe das mir ein LKW oder Traktor entgegenkommt fahre ich sofort rechts rüber auf den Ausweichstreifen, damit der Verkehr hinter ihm vorbeifahren kann....naja nu hab ich mir auch mal Luft gemacht.

PS: Meinier Meinung nach hat sogut wie kein Auto ne Chance gegen ein Motorrad, das brauch man gar nicht erst versuchen ;)
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon sailor » 12.11.2012 13:14

Irgendwo müssen die Deutschen doch ihren Frust abbauen ,wenn nicht auf der Straße ,wo denn sonst :pssst: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich wundere mich schon lang nicht mehr über so viel Dämlichkeit mancher Autofahrer :enraged:

Wieviel Spaß macht Autofahren in Skandinavien oder in den USA :2thumpsup: :2thumpsup:
und witziger Weise kommt man da auch vorwärts :mrgreen:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon airbornezdrei » 12.11.2012 13:29

z3-780 hat geschrieben:Von watt reden wir eigentlich.... Moment schau mal eben nach, aaah ja

Leistungstuning am 1,9 er.

Gruß Hans :mrgreen:


In der Schule bekam man die entsprechende Note, wenn man das Thema verfehlt hatte. :D
airbornezdrei
inaktiv
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 173
Themen: 32
Bilder: 6
Registriert: 08.10.2012 15:18

  

Re: Leistungstuning am 1.9ltr?

Beitragvon Prinz22 » 12.11.2012 21:50

Hallo zusammen,
nachm nemm anstrengenden Wochende hab ich nun Zeit gefunden hier mal reinzugucken.
War ein netter "Ausflug" in Richtung Autofahrer VS Motorradfahrer (ich selbst gehöre zu beidem :) )
Lasst uns sich drauf einigen das es auf beiden Seiten Chaoten gibt die Straße mit Rennstrecke verwechseln.

Back to topic:
Wie schon in meinem vorherigen Post beschrieben, gibts wohl kaum weitere Möglichkeiten etwas mehr raus zuholen, ohne gleich arm zu werden.
als kleines Fazit zieh ich das ich wohl erstmal versuchen werde im Laufe der nächsten Monate günstig ein 6Ganggetriebe zu schießen. Mit bisschen dusel ist da vielleitcht ein passendes Diff dabei.
Ansonsten kommt es später vielleicht dazu.

@ ralfistmeinbruder:
Im Straßengebrauch seh ich kein Problem darin das man Verbrauch und Tuning versucht unter einen Hut zu bringen. Aber ist auch eine Einzellfallentscheidung, die einige Faktoren hat (Fahrleistung/Verwendungszweck,etc.)


THX an alle :)
Hoffentlich wird das weiteren suchenden auch irgendwie helfen.



Kurz zum Thema Vorderachse.
Hab letzte Woche die Querlenkerlager vom M einbauenlassen und die passenden Radführungsgelenke dazu. Alles weiter folgt wohl erst dann wenn die Originalteile verschlissen sind :)


@KaiHawaii: Da du Erfahrung im Bereich Oldtimer hast, gilt ein Fahrzeug das ursprünglich ein 5GGetriebe hatte und auf 6GGetriebe (original E36) umgebaut wurde, noch als Originalzustand zwecks Oldtimerzulassung oder erschwert/verhindert es dies?
Prinz22
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 25.01.2012 21:30
Wohnort: Ludwigsburg

Z3 roadster 1.9 (03/1996)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x