Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

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Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Murdock » 11.12.2012 18:56

Hallo

Schau mal über den "Eisenmann-Tellerrand" in Richtung
f&f.

Würdest Du nicht bereuen :2thumpsup:

Gruß Dirk
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Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Bender-1729 » 11.12.2012 22:43

Auch ne Möglichkeit, aber auch wieder teurer soweit ich weiß, oder? Ich mein sogar, ich hätte da damals auch mal angefragt als das Thema aufkam und hab da irgendwas von knapp 800 € im Kopf. Kann mich aber auch irren.
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Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Rocky » 11.12.2012 23:50

oder frag mal hier http://www.insideperformance.de/onlineshop/index.php an. is die firma von nem kumpel, is nur nicht wirklich um die ecke von dir. gab da bis vor kurzem noch das angebot nen "weihnachtsgutschein" zu kaufen für 100€ mit 200€ wert auf auspuffanlagen, ob das noch gilt weiß ich allerdings nicht genau. sag nen schönen gruß von rocky ;)
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Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Murdock » 12.12.2012 11:24

Hallo

Damals um die 600 Euro (abzüglich das was Du für Deinen alten ESD später bekämst), inkl. individuelle Auswahl der Endrohre, Montage und TüV Gutachten. Selbstverständlich komplett aus Edelstahl.


Soundmäßig und optisch allererste Sahne!


Gruß Dirk
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Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon dd3ji » 12.12.2012 15:30

F&F kann ich nur bestätigen !

meiner ist grad gestern übern TÜV und hab den schon lange drunter, hat also sein Endstadium erreicht was den, hier muss ich differenzieren:

a) meine Meinung : geniales Soundorchester
b) Meinung meiner Nachbarin : Dein Auspuff ist kaputt

Sound betrifft.

Ich dachte auch bei der AU, ganz schön laut der 6ender, der Prüfer mit Migrationshintergrund ( ehy, fahre krasse 3er BMWööö ) grinste nur und hat sich dann beim TÜVen nur für die blöde Hardyscheibe interessiert, die natürlich bemängelt wurde....aber schon erledigt und alles Plaketti :mrgreen:

Also einfach Termin bei F&F machen und wohlfühlen ...

73 de Frank
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Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Bender-1729 » 12.12.2012 20:21

Ja gut ... dann guck ich mal, wie sich die Sache bis zum Frühling hin entwickelt und wenn mich das Ergebnis dann immer noch so wenig zufrieden stellt, dann muss wohl was neues her. :?

Der Eisenmann kostet mittlerweile auch knapp 700 € hab ich die Tage übrigens mal gesehen. Ich hab damals noch 550 € bezahlt.
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Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon klein170478 » 13.12.2012 11:51

F&F, Stüber etc sind schon klasse.
Man bekommt einen ESD nach Wunsch. Soundstufe, Endrohrvariante. Auf Wunsch mit Einzelabnahme.
Einige Marken ESD wie Reuter, Eisenmann sind stellenweise nicht günstiger.
Nimmt man Produkte von der "Stange" kann man aber auch viel damit machen.

BSP: Ich fahre einen Bastuck ESD. Ist beim 3l sehr leise. Untertourig bis ca 3500 u/min sound danach leise.
Ich habe in Kombi mit K&N tauschfilter und Stahl Rennkats ein gutes ergebnis erzielen können. Je Soundwunsch können 200, 300 oder 400 zellen Kats verbaut werden. Reicht das immer noch nicht ein anderen Fächerkrümmer und aus Edelstahl VSD und MSD tauschen.
So kommt man stück für stück zum gewünschten ergebnis.
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Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Bender-1729 » 15.12.2012 17:23

Irgendwie reißt meine Problemserie mit dem Eisenmann ESD nicht ab ... :(

Da das Wetter heute ausnahmsweise mal mitgespielt hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin eine 150 km lange "Tour" gefahren, welche mich größtenteils über die Autobahn geführt hat, wo ich dann im Schnitt auch 140 - 180 km/h durchfahren konnte. (Insgesamt hat der ESD jetzt ca. 400 km absolviert. Davon ca. 2/3 auf der Autobahn.)

Am Ende der Tour musste ich dann feststellen, dass das rechte Endrohr einen leichten "Bronze" Stich angenommen hatte, während das linke Rohr noch wie neu in Chromfarbe glänzte (siehe Foto 1). Bei genauerem Hinsehen kann man auch recht deutlich erkennen, dass das rechte Rohr wesentlich mehr verrust war als das linke. Ich habe dann "panikartig" die Tube Edelstahlpolitur aus dem Kofferraum gefischt und die Endrohre einfach mal poliert. Bereits beim einpolieren konnte man aber tatsächlch erkennen, dass sich die bronzefarbene Ablagerung löste und nach dem Endpolieren hatten die Rohre dann zum Glück doch wieder die gleiche Farbe (siehe Foto 2).

Kann es evtl. sein, dass es sich dabei nur um eine chemische Reaktion gehandelt hat und der noch neue Edelstahl irgendwas "ausgeschwitzt" hat, als er das erste mal richtig heiss wurde? Dass nur hartverchromte Eisenmann ESD Ihre original Farbe dauerhaft behalten ist mir durchaus bekannt und das gleichmäßige Nachdunkeln finde ich auch nicht störend, aber zwei verschiedene Farbtöne sind dann ja doch wieder ein ganz anderes Thema.
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Nach der Tour im unpolierten Zustand ...
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... und hier nach dem Polieren.
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Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Suti01 » 15.12.2012 17:36

Das nennt sich Anlassfarben... Absolut Normal bei 1.4301 Stahl.. Der Grund für das unterschidliche Anlassen könnte sein das beim einten Endrohr mehr heisse Abgase rauskommen... Da bei dir die AGA nur einflutig ist.. kann es Baubedingt des ESD vorkommen.

http://www.google.ch/imgres?um=1&hl=de& ... ,s:0,i:129

Grüsse

Dominik
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Re: Ist mein Eisenmann-Schalldämper überhaupt legal?!

Beitragvon Bender-1729 » 15.12.2012 17:45

Hmmm ... war bei meinem Stufe "SS" aber nicht der Fall. Der ist gleichmäßig dunkler geworden. Krieg ich das denn zumindest jedesmal wieder weg, oder wird es mit steigendem Alter so kommen, dass sich das "einfrisst" und zum Dauerzustand wird? Das wäre nämlich sehr sehr schlecht ... :cry:

Kann mir eigentlich zufällig wer die chemische Erklärung dafür nennen? Also was reagiert da mit was, damit sowas passiert?
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