Irgendwie reißt meine Problemserie mit dem
Eisenmann ESD nicht ab ...
Da das Wetter heute ausnahmsweise mal mitgespielt hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin eine 150 km lange "Tour" gefahren, welche mich größtenteils über die Autobahn geführt hat, wo ich dann im Schnitt auch 140 - 180 km/h durchfahren konnte. (Insgesamt hat der ESD jetzt ca. 400 km absolviert. Davon ca. 2/3 auf der Autobahn.)
Am Ende der Tour musste ich dann feststellen, dass das rechte Endrohr einen leichten "Bronze" Stich angenommen hatte, während das linke Rohr noch wie neu in Chromfarbe glänzte (siehe Foto 1). Bei genauerem Hinsehen kann man auch recht deutlich erkennen, dass das rechte Rohr wesentlich mehr verrust war als das linke. Ich habe dann "panikartig" die Tube Edelstahlpolitur aus dem Kofferraum gefischt und die Endrohre einfach mal poliert. Bereits beim einpolieren konnte man aber tatsächlch erkennen, dass sich die bronzefarbene Ablagerung löste und nach dem Endpolieren hatten die Rohre dann zum Glück doch wieder die gleiche Farbe (siehe Foto 2).
Kann es evtl. sein, dass es sich dabei nur um eine chemische Reaktion gehandelt hat und der noch neue Edelstahl irgendwas "ausgeschwitzt" hat, als er das erste mal richtig heiss wurde? Dass nur hartverchromte Eisenmann ESD Ihre original Farbe dauerhaft behalten ist mir durchaus bekannt und das gleichmäßige Nachdunkeln finde ich auch nicht störend, aber zwei verschiedene Farbtöne sind dann ja doch wieder ein ganz anderes Thema.