Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter...

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Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter...

Beitragvon starmaker » 29.09.2012 13:04

Hallo Forum...

bei unserem Zetti wurde in der Werkstatt Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter festgestellt...habe ein paar Bilder gemacht,
auf denen Kühlmittelreste am Behälter zu sehen sind...laut Aussage
der Werkstatt muss nun der gesamte Kühler getauscht werden, da
man mit dem Tausch des Ausgleichsbehälters ohne den Kühler
"schlechte Erfahrungen" gemacht habe :shock: . Wie ist da eure Meinung?
Reicht es nicht aus, den Ausgleichsbehälter zu tauschen?
Muss wirklich gleich der ganze Kühler erneuert werden?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße vom Bodensee

http://www.iname.de/index.php?action=media&userID=2709
starmaker
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Re: Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter...

Beitragvon Oliver. » 29.09.2012 13:32

Hi,

hatte ich auch, lass alles tauschen, der Schrauber hat recht !!!

LG
Oliver.
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Re: Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter...

Beitragvon Porsche944 » 29.09.2012 19:03

Hallo,

hatte auch das gleiche Problem an meinem 1.9i wurde bei BMW
der komplette Kühler Originalteil getauscht ist besser .

Jetzt ist alles dicht sowohl vom Kühler wie auch vom Ausgleichsbehälter.

2Jahre Garantie :bmw:

Gruß
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Re: Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter...

Beitragvon rinki » 29.09.2012 20:42

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Habe damals den Ausgleichsbehälter ausgebaut und alle Dichtungen/O-Ringe ausgetauscht. Jetzt seit drei Jahren dicht.

VG, Rinki
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Re: Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter...

Beitragvon Ju51 » 29.09.2012 22:17

Kann mich Rinki nur anschließen, Dichtungen am Ausgleichbehälter ausgetaucht - Pfennigartikel - und das Problem ist erledigt, und das mittlerweile seit 2 Jahren.

Schönen Abend

Peter
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Re: Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter...

Beitragvon ThunderRoad » 29.09.2012 23:50

Irgendwie fehlt mir der Zusammenhang. Wenn Benzin aus dem Tank tropft, wechselt man ja auch nicht die Einspritzanlage gleich mit oder?

Kann natürlich sein, daß der Kühler wirklich ein Problem hat (z. B. zu ist), dann kann das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter überkochen, dafür hat der ja sogar extra ein Überdruckventil. Manche Autos drücken da auch gerne überschüssiges Wasser auf der ersten Fahrt wieder raus (mein damaliger Golf hat jedes Tröpfchen über der Min.-Markierung sofort wieder ausgespuckt).

Deshalb würde ich erstmal nur die Dichtungen wechseln (lassen), wenn das nicht helfen sollte, kannst Du notfalls immer noch den Kühler wechseln lassen.
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Re: Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter...

Beitragvon Porsche944 » 01.10.2012 10:32

Hallo zusammen :lol:

sind alles nur Ferndiagnosen d.h. Ursache muß gefunden werden !!

was ist das Problem ?

Dichtungen/O-Ringe ?

Haarriss im Ausgleichbehälter ?

Kühler undicht bzw. Haarriss ?

Schlauchverbindungen/ Kühlschlauch usw. ?

Beim abdrücken des Kühlsystem waren es bei mir 2 verschiedene undichte
Stellen einmal Kühler und feiner Haarriss im Ausgleichsbehälter .

Freundliche Zetti Grüße
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Re: Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter...

Beitragvon Eric64 » 01.10.2012 12:02

Hallo,

habe heuer im Sommer auch Kühlmittel verloren. Habe beide Dichtungen am Ausgleichsbehälter getauscht und seither ist alles discht.

Wenn der Drucktest kein Leck am Kühler zeigt würde ich zuerst die günstige Lösung mit neuen Dichtungen versuchen. Falls der Ausgleichsbehälter einen Riss hat kann auch dieser separat getauscht werden.

Die Dichtungen haben ein paar Euro gekosten und den Austausch habe ich selbst vorgenommen.

Grüsse,
Eric
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Re: Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter...

Beitragvon starmaker » 07.10.2012 15:10

Hallo und danke für die zahlreichen Infos....

werde wohl erstmal versuchen den Ausgleichbehälter mit Dichtungen zu tauschen....habe auch irgendwo mal eine Explosionszeichnung vom Kühler
incl. Behälter gesehen...leider finde ich es nicht mehr....

Grüße vom See
starmaker
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Re: Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter...

Beitragvon joe612 » 07.10.2012 19:10

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