Seite 1 von 2
Im Kaltlauf erhöhte Leerlaufdrehzahl

Verfasst:
26.09.2012 19:12
von Hessenspotter
Hallo zusammen,
nach dem Tausch des Motoröls inkl. Getriebeöls ist mir aufgefallen, das er beim Start bis auf 2000 U/min dreht, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl sofort wieder ab, auf ca. 1100U/min. Wenn man dann ein paar Km gefahren ist, dann liegt sie bei ca. 900 U/min. Erst nach einer längeren Distanz liegt sie bei den üblichen 800 U/min.
Was könnte da kaputt sein? Ich habe ein wenig die Jungs von ATU im Verdacht, da sie z.B. in Limburg den Service mit einem Kupferdraht zurückstellen (Pin 7, 3 sec auf Masse für Öl Service/ 10sec für alle Service). Könnte das Motorsteuergerät Schaden genommen haben?
Re: Im Kaltlauf erhöhte Leerlaufdrehzahl

Verfasst:
26.09.2012 20:00
von eisi
Servus!
Sorry, aber wenn ich dieversperverse Methoden einer Werkstatt kenne, dann fahr ich da erst gar nicht hin
eisi
Re: Im Kaltlauf erhöhte Leerlaufdrehzahl

Verfasst:
26.09.2012 22:16
von Kreisverkehr00
Erhöhter Leerlauf nach dem Kaltstart kenn ich eigendlich von jedem Auto.
Bin davon ausgegangen dass es darum geht den Motor am Anfang bei kaltem Öl und nicht optimaler Schmierung besser am laufen zu halten.
Würde mich wundern wenn eine Leerlaufdrehzahl von 1100 nach dem Kaltstart bedenklich wäre, da ich dies von jedem Auto so kenne, Z3, Golf IV, Ford Ka, bmw 318
Re: Im Kaltlauf erhöhte Leerlaufdrehzahl

Verfasst:
27.09.2012 07:06
von gerd635
Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart ist ok, aber nicht auf 2t. Da sind höchstens 100-200 mehr drin. An der Servicerückstellung kann es m.E. nicht liegen, mache ich nämlich auch so. Was haben sie denn für ein Öl eingefüllt?

Re: Im Kaltlauf erhöhte Leerlaufdrehzahl

Verfasst:
27.09.2012 16:09
von Hessenspotter
Shell Helix 10W-40
Ich bin deswegen auch nicht auf nicht nach Limburg zu ATU gegangen

Re: Im Kaltlauf erhöhte Leerlaufdrehzahl

Verfasst:
27.09.2012 18:45
von Hessenspotter
Re: Im Kaltlauf erhöhte Leerlaufdrehzahl

Verfasst:
27.09.2012 19:24
von Maks
Ist das schon immer so, seit das Auto in deinem Besitz ist? Ich kenne ein solches Verhalten von Fahrzeugen, die einen Kaltlaufregler zur Umschlüsselung auf eine günstigere Schadstoffgruppe eingebaut haben.
Re: Im Kaltlauf erhöhte Leerlaufdrehzahl

Verfasst:
27.09.2012 19:27
von Hessenspotter
Bisher war es nicht so, das er auf 1500 U/min geblieben ist. Das ist erst seit dem Ölwechsel so :-/
Re: Im Kaltlauf erhöhte Leerlaufdrehzahl

Verfasst:
27.09.2012 19:43
von Steinbeizzzer
Was vist das für ein Geräusch bei ca 6 sec? Bleibt da der Anlasser hängen?
Re: Im Kaltlauf erhöhte Leerlaufdrehzahl

Verfasst:
27.09.2012 19:47
von Hessenspotter
Das macht der schon so seit dem ich das Auto habe

. K.a. was das ist. So lange es nicht schlimmer wird. Ein 1,9er und ein 1,8er den ich schon mal auf der Arbeit gefahren bin haben das gleiche Geräusch gemacht.